Nutzt ihr Linux? Habt ihr Linux genutzt? Warum seid ihr geblieben/gegangen?

...an die Nutzer:
- Warum nutzt ihr Linux? Was ist euer persönlicher Hauptgrund?

Microsoft mit Win10 ist Schuld, vielleicht auch die mit steigendem Alter zunehmende Paranoia, dazu die Hoffnung auf etwas mehr Privatsphäre und Sicherheit. Das Nutzerverhalten hat sich im Laufe der letzten Jahre geändert, ich spiele nicht (kaum) mehr.

- Welche Distribution nutzt ihr und warum gerade diese?

Mint - Nette Anfänger Distri, wir kommen gut damit zurecht.

- Was vermisst ihr bzw. findet ihr nicht/weniger gut?

Eigentlich nichts, im Gegenteil - ich bekomme Einiges mehr zum Nulltarif geboten.

- Welches OS habt ihr vor Linux genutzt (falls zutreffend)?

Win7 - bleibt auch erstmal drauf, da ich das Ein oder Andere Prog nicht unter Linux nutzen kann.
 
- Warum nutzt ihr Linux? Was ist euer persönlicher Hauptgrund?
Hauptsächlich nutze ich Linux wegen der Unabhängikeit, anstatt eine große Firma gibte es viele "kleinere" Gemeinschaften, die ihr System anbieten und damit gibt es auch eine freie Wahl und nicht nur DAS eine. Außerdem wurde Windows in meinen Augen immer unsympathischer, wegen der viel diskutierten "Datenklaupolitik". Klar, Linux sammelt, wie jede große Software, auch Daten des Nutzer, aber lange nicht so aufdringlich, wie zum Beispiel die "empfohlenen Einstellungen" bei einer Windows Installation (Win 8 aufwärts).
Vorallendingen muss man sich bei Linux keine Treiber zusammensuchen, wie es noch bei Windows 7 der Fall war. Allerdings hat sich da ja auch etwas getan ab Windows 8, aber noch lange nicht so wie bei Linux, wo alles kompakt vorhanden ist.
Da kommen wir zum nächsten Punkt: Windows braucht m.E. viel Speicher, zu viel für meinen Nutzen (Hautpsächlich Internet und Textverarbeitung).
In meinen Augen ist Linux in diesem Teil Windows weit überlegen, weil man fast das gleiche mit nur einem Bruchteil der Ressourcen erledigen kann, was Windows braucht, sei es RAM (was bei einem X60s leider auf 3GB begrenzt ist; Unter Lubuntu gerade mal 150MB belegt im Leerlauf, was bei Windows 7 1,5GB ist) oder Festplattenspeicher (128GB SSD reicht unter Linux LOCKER aus, bei meinem Surface Pro bekomme ich da schonmal Platzprobleme, weil Windows über 20GB braucht).
Ein weiterer Punkt sind die nur selten vorhandenen Viren und die "sichere" Sicherheitspolitik von Linux (Nicht jeder ist Root/ Admin; Systemeingriffe nur über Passworteingabe/ Bestätigung).
Die Absturzberichte/ Updatedokumentation sind meiner Meinung nach auch viel besser gelöst, man kann öffentlich einsehen, ob andere das Problem haben und sieht auch so, was gefixt wurde (Bei Windows steht bei Updates NICHTS, nur "Update/ Sicherheitsupdate für Windows X" Leider geben auch die Online Berichte über das KB****** nichts her.
Mittlerweile nutze ich nur noch Linux, da ich durch meine Ausbildung keine wirkliche Zeit für PC Spiele mehr habe und damit auch keinen Grund Windows zu benutzen.

- Welche Distribution nutzt ihr und warum gerade diese?
Thinkpad X60s --> Lubuntu (Klein, schnell, ressourcenschonend und damit eine mobile Allzweckwaffe)
Thinkpad T440p --> Fedora 22 (Kernel 4.*, also: Clickpad funktionert wie unter Windows; ansonsten wegen den gleichen oben genannten Gründen)

- Was vermisst ihr bzw. findet ihr nicht/weniger gut?
Solange an Wine weiter entwickelt wird und ich demnächst auch weitere Spiele/Programme problemlos unter Linux spielen/nutzen kann (viele ältere Titel laufen auch schon problemlos), habe ich nichts, was ich nicht bzw. weniger gut finde.

- Welches OS habt ihr vor Linux genutzt (falls zutreffend)?
Windows 95; NT 3.5; XP; Vista; 7; 8; 8.1; 10 (Aktuell Windows 10 auf meinem Surface und Parallel auf dem T440p)

Kleines Post Scriptum:
Groß geworden bin ich mit Windows und war auch sehr zufrieden damit, allerdings habe ich mich in den letzten Jahren immer mehr mit Linux beschäftigt und einfach festgestellt, dass es mir mehr Vorteile bringt als Windows. Windows ist ein Betreibssystem, das auf unerfahrene Nutzer ausgelegt ist und einfach zu bedienen ist, bei Linux braucht man mehr Erfahrung, aber es bietet einem auch mehr.

MfG Laurin
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm. Tolles Thema. Ich fange mal kurz an meine Odyssee zu erläutern.

1999 (schätze ich)

Mein erster Versuch auf Linux zu setzen. War damals eigentlich nur, weil mir langweilig war. Ich war 12 und es gab eine Installations CD in der PC-Welt. Damals Suse Linux 6 (oder doch 5) - Keine Ahnung mehr. Fix meine 2GB HDD partitioniert und Linux im damals echt noch komplizierten Konsolen Mode installiert. Mit ganz viel Hilfe auch meinen Drucker, Scanner und auch das Modem zum Laufen gebracht (Hat ne Woche gedauert...). War eigentlich nur spannend, bis endlich alles lief. Danach bin ich zu Windows zurück... Keine Ahnung warum. An Spielen o.ä. lag es jedenfalls nicht.

2001...2004 (weiß nicht mehr genau

Erneuter Versuch mit SuSE 9.1 oder so. Ich hab es sogar auf DVD/8CD gekauft ;) Ich war nun schon Gamer und habe die Sache dann schnell wieder aufgegeben, weil die SW nicht so laufen wollte, wie ich es wollte.

2008

Jetzt schon im E-Technik Studium. Mangels Kompatibilität zu bestimmten im Studium gebrauchter Tools (Matlab zB - Ja, ich weiß, dass es Äquivalente gibt) nur ein kurzer Ausflug...




Seit dem bin ich eigentlich bei Windows geblieben. Für mich gibt es immer noch keinen vernünftigen Grund zu Linux zu wechseln. Allein der "Windows95-Flair" einfachster Office-Tools á la Libre Office haben einen bitteren Beigeschmack.
In Punkto Sicherheit/Spionage --> Who Cares, if you use an android/apple/windows phone and facebook, theres nothing to discover for Microsoft ;)


MEINE REIN SUBJEKTIVE MEINUNG
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben