R500 - kein Sound aus den eingebauten Lautsprechern in opensuse13.1-KDE4.14

mrehm

New member
Registriert
20 Mai 2007
Beiträge
527
Hi,
ich betreibe das R500 normalerweise in der Dockingstation, aber heute habe ich es mal rausgenommen, um MotoGP auf eurosport im livestream in der Kueche zu sehen.
Keine soundaugabe, OS ist opensuse13.1 mit KDE4.14 als DE, die KMix-Ausgabe ist ok, OSD-Ausgabe auch, mute und sound up and down ausprobiert, kein Erfolg
In der docking habe ich sound ueber die dort angeschlossenen Lautsprecher, funktioniert tadellos.
Um einen HW-Fehler auszuschiessen, habe ich gerade eine liveUSB mit manjaro-KDE5 am laufen, da funktionieren die eingebauten Lautsprecher wie gewuenscht, also sind sie ok und angeschlossen
Was koennte der Fehler in opensuse sein_

Gruss
Martin
 
Hallo,hast Du mal probiert den Hauptkanal am Mixer abzuändern ?GrußHG
 
Der Hauptkanal bietet nue eine einzige Moeglichkeit an, und das ist "Internes Audio analog Stereo"

Spaeter am abend werde ich mal 13.2/KDE von iso starten, mal schaun, wie das dort aussieht


Gruss
Martin
 
Eine Ueberraschung - der negativen Art - die suse13.2-iso
kein Internet via mobile broadband moeglich, Amarok als default music-player streikt/bricht ab
dieselbe iso liess sich ohne Klage instaliieren auf meinem X200t, umgestellt auf tumbleweed-repo danach, also rolling release
Gibt es da signifikative HW-Unterschiede, die opensuse behindern?
Bis jetzt passte die kombination IBM/lenovo - opensuse immer 1a, auf allen meinen thinkpads

Gruss
Martin
 
Wunder gibt es immer wieder:
die interne Soundausgabe ueber die R500-Lautsprecher funktioniert wieder, ohne dass ich irgendwas veraendert habe an Einstellungen in KDE-Settings oder yast2, oder ein "zypper up" ausgefuehrt
Oster-Zeit....

Gruss
Martin
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben