N500 geht immer gleich wieder aus.

Die wird unter der Handauflage stecken. Leer dürfte sie aber erst sein, wenn nach dem Einschalten "Set Date and Time" als Meldung erscheint.
Leider scheint das HMM den letzten Umzug auf den neuen Lenovo-Download-Server nicht überlebt zu haben, jedenfalls konnte ich keines finden.

Noch eine Frage am Rande:
Welcher Grafikchip ist verbaut?
 
Grafik ist die GMA4500.

Jetzt lief er übrigens gerade nach etlichen Versuchen für 5 Minuten einwandfrei und dann war er wieder weg.
 
Direkt nach meinem letzten Post habe ich zum x-ten Mal die RAM-Module umgesteckt und diesmal den 1GB-Riegel draußen gelassen, seitdem läuft er einwandfrei.

Das gleiche habe ich vorher schon öfter erfolglos probiert. Weiß der Geier woran es jetzt gelegen hat. Ich beobachte das jetzt mal weiter und poste hier, wenn er wieder ausfällt.

Danke erstmal an alle Helfer.
 
Es können genauso gut Kontaktprobleme sein. Mal sehen, ob es jetzt gelöst ist, den MEMTEST86 würde ich dennoch mal laufen lassen.
 
Ok, dann lasse ich den mal laufen. Er ist jetzt immer noch nicht ausgegangen. Das läßt hoffen ;)
 
Dumme Frage: Was ist eigentlich ein N500 (finds nicht im Wiki) ?
 
Dumme Frage: Was ist eigentlich ein N500 (finds nicht im Wiki) ?

Die N100, N200 und N500 hießen ursprünglich Lenovo 3000 N100, Lenovo 3000 N200 und Lenovo 3000 N500 und waren die Consumer-Versionen des T60, T61 und T500. In ihnen wurden im Kleide eines klassischen Plastikbombers die Bauteile der entsprechenden ThinkPads verbaut, und sie hatten kein ThinkPad-BIOS, sondern ein klassisches IBM-kompatibles Phoenix-BIOS, und damit keine Whitelist: Man konnte in den Geräten testen und verbauen, was man wollte. Außerdem waren sie einige der wenigen erschwinglichen 15,4"-Zoll-Maschinen, die ein WSXGA+-Display hatten, wenn auch Glossy, womit sie photoshop-und excel-tauglich wurden, und dies nicht in der Preisklasse eines T61 oder eines DELL 830, die damals alle über 1000.- Euro lagen. Außerdem gab es DVD-RAM, WebCam, einen HDD-Caddy wie bei ThinkPads, FRUs wie bei ThinkPads und die ganzen HMM-Dokumente in verschiedenen Sprachen. Allerdings gab es kein ThinkLight, was viele vermissten.

Das Gehäuse und der modulare Aufbau waren für einen Plastikbomber atemberaubend gut und zeigt, wozu Plastikgehäuse, richtig konstruiert und dann in sehr guter Qualität gefertigt, fähig waren. Bis zum heutigen Tage ist nichts defekt oder abgebrochen. Der Lüfter war dagegen eine Katastrophe und erzeugte das legendäre Turbinenheulen, welches nicht mal Medion & Co. in ihren billigsten Geräten hin bekamen, so dass dann aus akustischen Gründen früher oder später doch alle Nx00-User freiwillig auf einen T61 oder T500 umstiegen. (Falls das eine Marketing-Strategie von Lenovo war, hat sie gegriffen.)

Die Tastatur dagegen ist legendär und meiner Ansicht nach die mit Abstand beste Tastatur, die jemals auf einem Notebook für das Texteschreiben verbaut wurde: Knallharte Bodenplatte, satter Druckpunkt und man erreicht gerade mit großen Fingern eine phänomenale Schreibgeschwindigkeit beim Abfassen einfacher Fließtexte. Dies ist auch der Grund, warum alle Nx00-Besitzer ihre Geräte auf Dauer behalten: Zum Abfassen langer, kreativer Texte und natürlich zum Verbauen von Bauteilen, die von der Whitelist der ThinkPad-BIOS normalerweise gesperrt werden. Ansonsten ist es auch eine gute Download-Maschine und sie erledigt klaglos samtliche Kopier-, Krypto- und Testaufgaben, wenn man einen abgeschiedenen Raum findet, wo man das Teil abparken kann und wo das sirenenartige Lüfterheulen nicht stört. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die N100, N200 und N500 hießen ursprünglich Lenovo 3000 N100, Lenovo 3000 N200 und Lenovo 3000 N500 und waren die Consumer-Versionen des T60, T61 und T500. In ihnen wurden im Kleide eines klassischen Plastikbombers die Bauteile der entsprechenden ThinkPads verbaut

Dann habe ich ein anderes Lenovo 3000 N500. Ich habe ebenfalls ein T500 und kann mit Sicherheit sagen, dass die Bauteile nicht im entferntesten mit denen im N500 vergleichbar sind. Weder in der Form, noch von den Spezifikationen her und auch nicht vom Einbauort. Gab es da von den Prozessoren abgesehen verschiedene N500?
 
Gab es da von den Prozessoren abgesehen verschiedene N500?

Na , sagen wir mal so: Lenovo übernahm die IBM-ThinkPads, und verbaute in der Consumer-N-Serie alles, was bei der Produktion von ThinkPads übrig blieb. Da die Bauteile nicht an das ThinkPad-BIOS, sondern an das IBM-kompatbible PHOENIX-BIOS angebunden wurden, konnte Lenovo so ziemlich alles verbauen, was damals auf dem Markt war, solange das WINDOWS-Update einen generischen Treiber anbot, den das Lenovo-Systemupdate dann irgendwann verfeiern konnte. Das ist betriebswirtschaftlich so ähnlich, als ob es bei ALDI ein ursprüngliches Markenprodukt unter neuem Namen gibt, damit die Herstellerfirma ihre Überproduktion verkaufen kann, ohne ihr Gesicht zu verlieren. Und alle haben etwas davon... :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann aber nicht bei allen. Ein Mainboard vom N500 sieht so aus (genau so eins hat mein N500 auch): ... ein Mainboard vom T500 so: ...
da muß es dann verschiedene Ausführungen geben, denke ich.

Es muss schon deswegen vom Mainboard verschiedene Ausführungen geben, weil sie ein unterschiedliches BIOS haben, die Mainboards waren alle defintiv verschieden. Aber den Kleinkram, von WLAN-Karte über Card-Reader, Grafikkarte, Chipsatz, USB-Hostcontroller usw usf., den konnte man problemlos verbauen, weil das BIOS IBM-kompatibel zu allen Bauteilen war. Man musste nur sicher stellen, dass WINDOWS einen generischen Standardtreiber anbot, bis Lenovo mit einem speziellen Treiber nachziehen konnte.
 
Ach so läuft das. Danke für die Info. Dann kann ich ja mit dem T500 Teile tauschen, wenn das N500 doch wieder ausgehen sollte um zu probieren, an was es liegen kann. Dann kann ich die T9400 CPU vom T500 also auch mal testen?
 
Dann kann ich die T9400 CPU vom T500 also auch mal testen?

Das BIOS des N500 wird diesen Prozessor nicht mehr unterstützen, aber im HMM des N500 steht drin, welche Prozessoren verbaut wurden.

Edit: Und zwar auf Seite 106 mit FRU ...
CPU assembly, Intel Celeron M processor575 v 4233-CTO, 32x 42W8034
CPU assembly, Intel Celeron M processor585 v 4233-CTO 42W8033
CPU assembly, Intel Pentium dual-core processor T3200 (2.0 GHz) v 4233-CTO, 33x, 34x, 38x, 39x 43N8360
CPU assembly, Intel Pentium dual-core processor T3400 (2.16 GHz) v 4233-CTO, 35x, 36x, 3Ax, 3Bx 43N8359
CPU assembly, Intel Core 2 Duo mobile processor P7350 (2.0 GHz) v 4233-CTO 42W8032
CPU assembly, Intel Core 2 Duo mobile processor P8400 (2.26 GHz) v 4233-CTO 42W7984
CPU assembly, Intel Core 2 Duo mobile processor P8600 (2.40 GHz) v 4233-CTO 42W7985
CPU assembly, Intel Core 2 Duo mobile processor P9500 (2.53 GHz) v 4233-CTO 42W7986
CPU assembly, Intel Core 2 Duo mobile processor T5670 (1.8 GHz) v 4233-CTO 43N7741
CPU assembly, Intel Core 2 Duo mobile processor T5800 (2.0 GHz) v 4233-CTO 43N8359
CPU assembly, Intel Core 2 Duo mobile processor T5900 (2.20 GHz) v 4233-CTO 43N8352
CPU assembly, Intel Core 2 Duo mobile processor T9400 (2.53 GHz) v 4233-CTO 42W7987
CPU assembly, Intel Core 2 Duo mobile processor T9600 (2.80 GHz) v 4233-CTO 42W7988

Ich sag ja, die N-Reihe war der Ort, wo alle übrig gebliebenen Bauteile verbaut wurden... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ,think_pad stellt da mMn ziemlich freihändig Behauptungen auf ! Denn die T9400 CPU wird bei Lenovo als offizielles Systemersatzteil geführt : http://support.lenovo.com/de/de/pro...ook/documents/PD005248?tabName=ProductParts#7 .

Gruss Uwe

P.S.: nbwn hat anscheinend originale Akkus für das N500 als ungeprüfte Bastlerware (Aber mit Funktionsgarantie für 4 Wochen) für ca € 26 im Angebot : http://www.nbwn.de/products/37210/z...ial-ideapad-6-zellen-li-ion-akku-57y6454.html .Das N500 wird zwar nicht aufgeführt ,aber mMn sieht der Akku äußerst passend aus .Allerdings sehe ich gerade die "Nase" am Akku,das dürfte dann doch nicht passen ....!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

wenn ich ins BIOS gehe, geht er auch aus.
Windows ist auf diesem Rechner installiert worden. Die "neue" CPU (T5800) war dabei auch schon drin.

Gruß

So ein Verhalten hatte ich mal mit einem T500 Mainboard, welches auch nach Pastenwechsel ganz schnell ausging, mal nach 3sek., mal nach 30sek. (egal ob interne Intelgrafik oder die Atigrafik)

Ich habe das Board dem User "ATh" geschickt gehabt, er konnte den Fehler wohl beheben, vielleicht fragst du ihn mal.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben