T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T400 lässt sich nicht einschalten

natexx

New member
Registriert
27 Aug. 2012
Beiträge
16
Hallo zusammen,

von einem Moment zum anderen lässt sich mein T400 nicht mehr einschalten. Die Status-LEDs bleiben dunkel, der Lüfter bleibt aus.
Das optische Laufwerk leuchtet jedoch und wenn man das Ohr auf die Tastatur legt, hört man leises elektrisches Summen. Nehme an das Mainboard hat es hinter sich.

Macht es Sinn da irgendwie auf Fehlersuche zu gehen? Lässt sich da evtl was retten, mainboard tauschen oder ähnliches?
Die Suchfunktion hat mich bisher nicht weiter gebracht.

Das T400 hat den P8400, switchable graphics und wxga+.
 
Und wenn das nichts hilft, mal den Akku rausnehmen, die BIOS-Batterie unter der Handauflage ausstecken und ein paar Stunden ausgesteckt lassen. Das hat mein T400 in ähnlichem Zustand wiederbelebt.
(Die USB-Ports sind es meiner Erfahrung nach nicht, da würde das Gerät im Bootscreen hängenbleiben.)
 
Danke für den Link. Hatte ähnliches schon gelesen.

-30sek den Netzschalter drücken
-RAM übeprüfen
-USB Ports überprüfen

habe ich gemacht. Natürlich ohne Erfolg. Habe den Laptop auch ne Weile angelassen, aber der wird schnell zu heiß. Am BIOS hatte ich nichts geändert. Bluetooth-Karte habe ich jetzt nicht überprüft.
Habe jetzt aber zufällig gesehen, dass für ein paar Sekunden ganz schwach das Thinkpad-Logo zu sehen ist. Auch wenn der Bildschirm dabei so gut wie schwarz ist.

Wie läuft das mit einem Austauschs des Mainboards? Habe keine Erfahrung, würde es aber machen wenn es da Anleitungen gibt. Wie läuft das mit der CPU und Grafikkarte, kann man die auf dem neuen Mainboard benutzen.

Bin für Hilfe und Ratschläge dankbar, Geld für einen neuen Laptop habe ich gerade beim besten willen nicht über.

e: bios batterie ist draußen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte jetzt angenommen, dass der dunkle Bildschirm eher die Folge eines Grundproblems am Mainboard wäre..
Ist der defekte Inverter es etwa, der die anderen Probleme verursacht, inkl. Nicht-Starten des Lüfters?
 
Jetzt geht es weiter:
Kontrolliere die USB-Buchsen (mit Taschenlampe und Lupe), ob dort alle Kontakte an der Kunststoffzunge anliegen und diese noch existiert.
Wie steht es um den Rechner allgemein? - Hatte er mal Flüssigkeitskontakt, der auch schon einige Wochen oder Monate zurückliegen kann?

Selbst wenn Displaybeleuchtung und LEDs nicht funktionieren, müsste der Rechner nach dem Einschalten booten, wenn er ansonsten in Ordnung wäre.
Dass die Beleuchung und LEDs nicht gehen, kann an defekten Sicherungen oder einem defekten oder losem Displaykabel liegen.
 
Hast Du mal die Tastatur runter genommen, so dass der Lüfter zu sehen ist und das Notebook dann mal eingeschaltet?

Mein T400 war immer so leise, dass ich den Lüfter quasi nie gehört hatte. Grundsätzlich aber sollte ein defekter Inverter am Lüfterverhalten nichts ändern.
Der Lüfter sollte beim Starten eigentlich nur kurz anspringen - dann ist er sowieso erstmal aus...

Zweite Möglichkeit wäre natürlich auch ein defektes Mainboard, bzw. eine/mehrere defekte Sicherung/en auf dem Mainboard.
 
Versuche mal einen externen Bildschirm, dann solltest du ja sehen, ob was angezeigt wird oder nicht.
 
Habe ihn eben wieder zum laufen gekriegt. Ich bin ins BIOS gekommen und wenn ich den Bildschirm mit ner Lampe beleuchtet hab, konnte ich auch die Schrift lesen. Externen Bildschirm angeschlossen, ganz normales Bild. Die Festplatte, die ich wegen der Daten schon an nen anderen Rechner hatte, wieder angeschlossen und er startet Windows, sogar erkennbar auf dem normalen Monitor. Allerdings nur in 800 x 600. Habe versucht die Auflösung hochzustellen und seitdem geht er (Monitor) allerdings wieder garnicht in Windows. Der Lüfter springt auch wieder an. So wie ich es sehe ist jetzt nur der Inverter das Problem, bzw war es die ganze Zeit nur.
Gestern stand der Lüfter still (habe die Tastatur ausgebaut und nachgesehn) und Windows startete auch nicht. Es mag sein, dass es was gebracht hat die bios-batterie zu ziehen, ist mir aber auch egal, da er bis auf den Bildschirm und die LEDs normal funktioniert. Was mir deutlich beser gefällt als ein defektes mainboard wie von mir angenommen. Jetzt muss ich nur den Bildschirm wieder hinbekommen.

e: Vielen Dank für die Hilfe auf jeden Fall.
 
Zuletzt bearbeitet:
Uuuuuuh, ist hoffentlich nur der Inverter und nicht eine der Sicherungen.
 
Hi, meine Vermutung, Displaykabel, nun wäre noch die Frage der Fragen

a) was für ein Display ist verbaut CCFL oder LED?

b) mit oder ohne Cam?

Wenn das T400 am externen Display funzt einfach HWInfo laden und die Daten des Displays auslesen.

Nobby
 
Ist ein LED. Bezeichnung müsste LP141WP2 (TL)(B1) sein. Mit Cam.

Sehe momentan wieder nur ganz kurz das Thinkpad Logo in sehr dunkel. Evtl. auch das BIOS, aber zumindest bei der jetzigen Beleuchtung sehe ich davon nichts. Vorhin konnte ich wie gesagt kurz windows sehen, wenn auch nur in minimaler Auflösung.
Mir wird der Bildschirm so weit ich das sehe auch unter Windows nirgendwo angezeigt.

Nachdem ich gerade den Bildschirm rausgeschraubt habe, um das Kabel und die Kontakte zu überprüfen, sagte er mir beim nächsten Hochfahren, dass er Windows nicht starten kann und die Systemüberprüfung lief durch. Der externe Bildschirm zeigt gar nichts an, der Laptop ganz dunkel. Neugestartet und jetzt läuft windows wie vorher auf dem externen, während der Laptop nur kurz das Logo zeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Liegt es also evtl nur am Kabel?

Dass ich manchmal noch eine Anzeige bekomme, meistens aber nicht, wirkt auf mich zumindest so.
 
Hallo,
eine andere Frage - was für eine Grafikkarte ist verbaut? Solltest Du die ATI Switchable-Karte eingebaut haben, stell bitte nicht auf "discrete Graphics only", sondern lieber auf "integrated". Durch einen CMOS-Reset wird dieser Punkt übrigens auf "switchable" zurückgestellt.

Ein kaputter Grafikchip sollte allerdings (zumindest bei dieser Serie) nichts mit der Hintergrundbeleuchtung zu tun haben. Ist ganz ohne Displayeinheit das Bild in Ordnung und ist jede Auflösung einstellbar?

Bei reiner Intel-Grafik kann es übrigens auch sein, dass der RAM einen weg hat, wenn das Bild fehlerhaft angezeigt wird. (Dann sollte allerdings trotzdem die richtige Auflösung einstellbar sein).
Wo wohnst Du denn? Vielleicht kann man das komplette Display mal an einem anderen Board testen :)
mfg
 
Hallo,
auf dem externen Monitor läuft alles völlig normal, alle Auflösungen einstellbar. Egal ob ich integrated, switchable oder discrete einstelle. Der Laptopmonitor zeigt mir nur Logo und BIOS - ohne Hintergrundbeleuchtung. Windows gar nicht mehr.
Bin nach wie vor am Rätseln woran es liegt.
Ein anderes t400 habe ich leider nicht zur Hand. Wohne in Bremen.
Im Moment ist alles was mir einfällt mich mal nach einem Kabel umzusehen und auszuprobieren.
 
Der Laptopmonitor zeigt mir nur Logo und BIOS - ohne Hintergrundbeleuchtung. Windows gar nicht mehr.
Hast du auch schon mal direkt mit einer guten Taschenlampe draufgeleuchtet? (evtl. ist auch der Desktophintergrund so dunkel, dass du bei defektem Inverter nix siehst ;) )
Auch solltest du überprüfen, ob das interne Display überhaupt aktiv ist: bei angeschlossenem externen Monitor Fn+F7 und Duplizieren oder Erweitern auswählen!
 
Das Laptop-Display wird in Windows gar nicht erst angezeigt. Eine Lampe hatte ich drauf. Als Windows das eine mal doch angezeigt wurde, war es auch schwach erkennbar. Aktueller Stand: Ich sehe das Thinkpad-Logo und Bios auch nicht mehr. Bildschirm zeigt nur ein schwarzes Bild oder ist schlicht ganz aus.
 
Mal 'ne ganz dumme Vermutung: Hat sich der Displaykabelstecker vom Mainboard gelöst?
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben