Treiber für L450

padenk

New member
Registriert
15 März 2015
Beiträge
8
Hallo!

Vor ein paar Tagen hab ich mir ein L450 gekauft, ohne jegliche Software.
Nachdem es mir nach vielen Stunden gelungen ist, Windows7 auch ohne CD-Laufwerk zu installieren, stehe ich jetzt vor dem nächsten Problem, undzwar der Treiber-Installation.

Könnt Ihr mir da vll. helfen, wie ich am besten vorgehe?

Ich hab mir dieses "ThinkVantage System Update" heruntergeladen und installiert. Aber sind damit jetzt alle Treiber installiert?
http://support.lenovo.com/de/de/documents/ht080136
(den ersten Link)

Oder lade ich von folgender Seite einfach wahllos alles herunter, was unter meinem Modell und Windows7 aufgelistet ist:

http://support.lenovo.com/de/de/pro...books/thinkpad-l-series-laptops/thinkpad-l450

Vielen Dank für Eure Hilfe!
padenk
 
Ein Blick in den Gerätemanager wird Dich davon überzeugen, dass die Installation von System Update alleine nicht reicht. - Es muss auch ausgeführt werden, damit es das System Updaten kann.

Wahllos alles für Windows 7 herunterladen und installieren ist auch der falsche Weg, da nur die Treiber zur verbauten Hardware installiert werden sollten/dürfen.
Außerdem sind neben Treibern auch Tools angeboten, deren Sinn man sich erst vor Augen führen sollte, ob es wirklich notwendig ist:
http://thinkwiki.de/ThinkVantage_Tools

Siehe auch http://thinkwiki.de/Clean_Install
in Verbindung mit
http://thinkwiki.de/Identifikationsmöglichkeiten_der_Hardware
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt jetzt blöd, aber hast du System Update nach der Installation auch gestartet? :p Das geht aus dem Post nicht 100%ig hervor.
System Update sollte herausfinden, welches Modell du besitzt, und welche passenden Treiber und Softwares es von Lenovo gibt. Die bietet es dir zum Download an. Mittels Häkchen kannst du auswählen, welche Teile davon du wirklich haben willst (ich z.B. versuche so wenig Software wie möglich von Lenovo aufzuspielen, nur Fingerprint und PowerManager). Alles das wird dann automatisch installiert.
Meine Erfahrung vom W500 hat mir gezeigt, dass System Update auch gerne was vergisst. Es wollte z.B. den Hotkey-Treiber für die ganzen FN-Funktionen nicht installieren.

"Wahllos" Sachen installieren ist jedenfalls keine gute Idee! Die Seite bietet bspw. sowohl Intel als auch Realtek WLAN-Treiber an, du wirst aber nur eins davon verbaut haben ;)

Kurzum:
Wenn du im Geräte-Manager keine gelben Ausrufezeichen mehr hast, kann gar nicht so viel fehlen.


EDIT: war zu langsam...
 
Mornsgrans und Zeero,

vielen Dank für Eure Hilfe. Ich hatte doch tatsächlich vergessen, das System Update auch auszuführen. - Wie dumm...
Jetzt funktioniert alles dank Eurem Hinweis.

In der Systemsteuerung gibt es trotzdem noch 5 Ausrufezeichen: Netzwerkcontroller, PCI-Gerät, PCI-Kommunikationscontroller (einfach) und 2xUnbekanntes Gerät. Habt ihr da vll. noch einen Tipp, wie ich vorgehen könnte?

Und kann ich Euch noch etwas zum Anschluss eines externen Monitors fragen:
Ich habe über ein DVI-Kabel einen externen Monitor an die Docking-Station angeschlossen.
Wenn ich das Notebook in der Docking-Station mit geschlossenem Deckel hochfahre, dann erscheint alles auf dem externen Monitor (so wie ich es möchte). Wenn ich dann im Verlauf des Tages das Notebook in der Dockingstation aufklappe, um direkt am Notebookmonitor zu arbeiten und anschließend wieder zuklappe, um am externen Monitor weiter zu arbeiten, dann kommt kein Bild mehr auf dem externen Monitor. Ich muss das Notebook erst wieder aufklappen, damit auch auf dem externen Monitor wieder ein Bild erscheint (aber ich würd das Notebook gerne zu lassen)

Ausserdem ist es mir bis jetzt nicht gelungen, unter dem Punkt "Anzeige" in der Systemsteuerung die Monitore so einzustellen, dass ich keine schwarzen Ränder habe:
Ich habe Windows 7 Pro SP1, 64bit. Folgende Einstellungen habe ich:
Anzeige: 1|2. Mehrere Monitore
Auflösung: 1920x1080
Ausrichtung: Querformat
Mehrere Anzeigen: Diese Anzeigen duplizieren

Bei dieser Einstellung ist beim externen Monitor alles ok, auf dem Notebookmonitor gibt es aber links und rechts einen recht breiten schwarzen Rand.
Ändere ich die Auflösung auf 1680x1050, verschwinden zwar die Ränder auf dem Notebook, aber es erscheinen oben und unten Ränder auf dem externen Monitor.
Stell ich unter "Mehrere Anzeigen" ein "Diese Anzeigen erweitern" so verschwinden zwar die Ränder auf beiden Bildschirmen, aber auf dem externen Monitor erscheint nur der Desktophintergrund ohne jegliche Symbole, Taskleiste, etc.

Vielen Dank nochmal für Eure Hilfe!
padenk
 
In der Systemsteuerung gibt es trotzdem noch 5 Ausrufezeichen: Netzwerkcontroller, PCI-Gerät, PCI-Kommunikationscontroller (einfach) und 2xUnbekanntes Gerät. Habt ihr da vll. noch einen Tipp, wie ich vorgehen könnte?
Stelle Dich vor die Haustür. "Steine, wunderschöne Steine!", denn Du pist ein pöhser widerporstiger Purche, den man zu Poden werfen sollte:

Darin findest Du den Abschnitt "Identifikation mit Hilfe der Lenovo-Seiten". Dort wiederum findest Du im ersten Absatz Links zu Lenovo, die Dir zeigen, welche Treiber Dir fehlen.

Noch weiter unten dürfte auch der Abschnitt über die leidigen LPC-Interface-Controller hilfreich sein.
 
Also die schwarzen Streifen sind ganz klar: 1680x1050 ist eine 16:10 Auflösung, während 1920x1080 eine 16:9 Auflösung ist. Wenn du auf "duplizieren" gehst, muss das gleiche Bild auf beiden Monitoren angezeigt werden, also hast du entweder 16:9-Bild auf einem 16:10 Monitor (Balken oben und unten), oder umgekehrt (Balken links und rechts). Im "duplizieren"-Modus kannst du die auch nicht los werden.
Du kannst dazu nur "erweitern", wenn du dann die Taskleiste auf dem externen Monitor haben willst musst du "Diesen Bildschirm als Hauptbildschirm verwenden". Dann sind die Symbole halt auf dem Laptop weg. Solange bis du den externen Monitor absteckst, bzw. das Thinkpad aus der Dock nimmst.
Es ist möglich, dass dein Bildschirm ein/aus Problem auch von der Duplizierung kommt. Wenn du den Laptop aufgeklappt hattest, und dann wieder zuklappst, wird der interne Monitor ausgeschaltet, und womöglich dadurch "versehentlich" der externe Monitor auch. Wobei ich das Problem auch schon bei erweiterten Displays mit Laptops hatte.
Dazu verstehe ich nicht ganz, wenn du sowieso das Bild spiegelst und der Laptop die ganze Zeit in der Dock steht, wieso wechselst du zwischen Laptop und externem Monitor?

Wegen den noch fehlenden Geräten hab ich grad keine Ahnung wie man am systematischsten vorgehen kann. Vermutlich wirst du, wenn System Update nix mehr anzeigt, einige Sachen selbst von der Lenovo-Support-Seite runterladen müssen.
EDIT: Pontius Mornsgrans Pilatus hat es dir ja jetzt doppelt verlinkt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ausserdem ist es mir bis jetzt nicht gelungen, unter dem Punkt "Anzeige" in der Systemsteuerung die Monitore so einzustellen, dass ich keine schwarzen Ränder habe:
Ich habe Windows 7 Pro SP1, 64bit. Folgende Einstellungen habe ich:
Anzeige: 1|2. Mehrere Monitore
Auflösung: 1920x1080
Ausrichtung: Querformat
Mehrere Anzeigen: Diese Anzeigen duplizieren

Bei dieser Einstellung ist beim externen Monitor alles ok, auf dem Notebookmonitor gibt es aber links und rechts einen recht breiten schwarzen Rand.
Ändere ich die Auflösung auf 1680x1050, verschwinden zwar die Ränder auf dem Notebook, aber es erscheinen oben und unten Ränder auf dem externen Monitor.
Stell ich unter "Mehrere Anzeigen" ein "Diese Anzeigen erweitern" so verschwinden zwar die Ränder auf beiden Bildschirmen, aber auf dem externen Monitor erscheint nur der Desktophintergrund ohne jegliche Symbole, Taskleiste, etc.

Vielen Dank nochmal für Eure Hilfe!
padenk


Hallo padenk,

du kannst die Anzeige von deinem Notebook duplizieren, allerdings kannst du dabei nur eine Auflösung für beide Bildschirme wählen. Wählst du zum Beispiel 1920x1080 auf deinem Notebook, so gilt die Auflösung auch für den Monitor. Um getrennte Auflösungen zu nutzen, musst du den Bildschirm erweitern. Entweder links oder rechtsbündig, je nachdem ob das Notebook rechts oder links neben dem Monitor steht. Um den erweiterten Bildschirm zu nutzen, kannst du einfach mal eine Anwendung (nicht im Vollbildmodus) in den erweiterten Bildschirm ziehen. Dort kannst du dann die Anwendung wieder maximieren.
 
Zusammenfassung des Threads und Wikis, da ich Gerade ein ähnliches Informationsdefizit habe:

- Windows Installieren (hier W8.1 von USB-Stick)
- "ThinkVantage System Update" ausführen und alle Treiber laden (danach im Gerätemanager Überprüfen, ob es noch nicht noch erkannte Geräte gibt - wenn nicht ist alle ok)
- BIOS- und/oder Embedded Controller nicht hier nicht updaten
- Lenovo-Tools werde NICHT benötigt, nur der "Power Manager" ist evtl. empfehlenswert? (bevorzuge so wenig unnötiges wie möglich)
- Windows Update, optonale Updates checken, damit keine Lenovo-Treiber ersetzt werden.

Fertig!



Weiter Frage:

- Stimmt das so?
- Sind noch weitere Einstellungen o.ä. nötig, die ich vergessen habe?
- ggf. im Bios/SecureBoot/Uefi zu beachten?
- Sollte das "ThinkVantage System Update" anschliessend deinstalliert werden, damit es nicht unnötig als Dienst läuft und ggf. automatisch Updates durchführt oder nach Hause telefoniert?
(http://thinkwiki.de/ThinkVantage_Tools#System_Update_.28TVSU.29 siehe "Risiken")
 
Zuletzt bearbeitet:
- Sollte das "ThinkVantage System Update" anschliessend deinstalliert werden, damit es nicht unnötig als Dienst läuft und ggf. automatisch Updates durchführt oder nach Hause telefoniert?
Mache ich grundsätzlich so und hatte im Gegensatz zu jenen, die immer alles aktuell halten wollen, auch nach 5 Jahren Nutzungsdater, der Installation nie Probleme gehabt. Mein T41p läuft heute noch mit der Installation von 2008.


Durchaus. Fehlende Treiber kann man ja anschließend manuell nachinstallieren.
 
Würde mich da gern mal anschließen:
in den nächsten Tagen bekomme ich ein T61 ohne System und muss auch alles neu machen. Das letzte Mal habe ich mir sowas auf meinem T42 vor ca. 10.000 Jahren angetan. Diesmal soll eine SSD rein und Win7 drauf - beides neu für mich. Angeblich macht Win7 ja alles automatisch bezüglich SSD. Muss ich denn im BIOS diesen AHCI-Modus oder Dingsbums einstellen? Für die Treiber würde ich dann gern weiterfragen, wenn Win7 erstmal drauf ist.
 
Muss ich denn im BIOS diesen AHCI-Modus oder Dingsbums einstellen?
Ja, am besten vor der Installation auf AHCI stellen. Da Windows 7 einen AHCI-Treiber enthält, gibt es auch nicht das leidige Problem des nicht-erkennens des Laufwerks bei der Installation, wie bei Windows XP.
Installiere nach der Windows-Installation entweder den INTEL RST-Treiber oder den AHCI-Treiber des ThinkPad E420. Die AHCI-Treiber, die für T6x und T400 bei Lenovo angeboten werden, sind buggy, Windows Update funktioniert nach deren Installation nicht mehr.

Siehe:
http://thinkpad-forum.de/threads/145821-T-500-macht-keine-Updates
 
ggf. die wichtigsten Treiber für Herstellen einer Internetverbindung herunterladen und auf einem USB-Stick bereit halten.
 
So, der l450 ist nun installiert (w8.1). Das "ThinkVantage System Update" hat nicht alles installiert, es waren noch 2 nicht erkannte Geräte im Gerätemanager. Ich konnte es dan auf Wlan und den Cardreader eingrenzen.

Das Blöde, Lenovo bietet in ihrer Treibermatix jeweils zwei unterschiedliche Treiber von unterschiedlichen Herstellern (für Wlan z.B. von Intel und von Realtek keinen weder im Manual/Readme noch im Gerätemanager ein Anhaltspunkt zu finden welchen man nehmen soll). Ich bin wirklich etwas enttäuscht, das ist wirklich nicht gut umgesetzt.

Ich habe dann einfach alle probiert, bei dem Intel Wlan und Realtek Multicard-Reader waren alle Geräte erkannt. Die anderen Treiber habe ich über "Programme deinstallieren" so gut es eben geht entfernt.

Hoffe das macht mir keine Probleme mit den erst falsch installierten Treibern? Ansonsten sind die Geräte im Gerätemanager aber alle erkannt und es gibt keine Ausrufungszeichen o.ä.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Blöde, Lenovo bietet in ihrer Treibermatix jeweils zwei unterschiedliche Treiber von unterschiedlichen Herstellern

... weil eben auch Hardware von unterschiedlichen Herstellern zum Einsatz kommt. :rolleyes:

weder im Manual/Readme noch im Gerätemanager ein Anhaltspunkt zu finden welchen man nehmen soll

Ein Blick ins Wiki ist immer hilfreich: http://thinkwiki.de/Identifikationsmöglichkeiten_der_Hardware
Dieser Link wurde von Mornsgrans allerdings bereits gepostet, man muss ihn aber auch anklicken und die Seite durchlesen :whistling:
 
Hier steht noch was von einem Treiber für AHCI. Brauche ich den auch oder ist der bei Win7 automatisch da?
 
... weil eben auch Hardware von unterschiedlichen Herstellern zum Einsatz kommt. :rolleyes:



Ein Blick ins Wiki ist immer hilfreich: http://thinkwiki.de/Identifikationsmöglichkeiten_der_Hardware
Dieser Link wurde von Mornsgrans allerdings bereits gepostet, man muss ihn aber auch anklicken und die Seite durchlesen :whistling:

Danke, habe ich einfach überlesen! Ich habe bisher sogar bereits viel im Wiki gelesen. Das kann mal passieren, wenn man über UEFI und co schon diverse Stunden eingelesen hat. Es sind einfach zu viele Informationen die man verarbeiten muss.

Trotzdem nicht gut gemacht von Lenovo, da bieten sie ein Tool an dass das Problem nicht löst. Vor allem da der Wiki ja eine User-Leistung ist.
 
Da Windows 7 einen AHCI-Treiber enthält [....] Installiere nach der Windows-Installation entweder den INTEL RST-Treiber oder den AHCI-Treiber des ThinkPad E420.
Ich kann nicht mehr folgen. Warum brauche ich jetzt einen AHCI-Treiber, wenn Win7 doch einen enthält? Also meine SSD funktioniert mittlerweile, aber so einiges Andere nicht. Was sind bitteschön "andere Geräte" und "unbekanntes Gerät". Wie soll ich dafür einen Treiber finden? Z.T. scheinen das die Schächete für PCMCIA etc. zu sein (in Details steht PCI-Bus). Allerdings funktioniert der eine. Hab da grad ne Karte reingesteckt.

Andererseits kann ich den Moni nicht kalibrieren. Profil ist erstellt, wird aber nicht ausgeführt. Liegt das jetzt an einem Treiber für die GraKa? Und woher weiß ich, welche Treiber ich jetzt wirklich noch brauche?
 
Ich kann nicht mehr folgen. Warum brauche ich jetzt einen AHCI-Treiber, wenn Win7 doch einen enthält? Also meine SSD funktioniert mittlerweile, aber so einiges Andere nicht.
Wenn Trim funktioniert, musst Du nicht zwangsläufig einen anderen AHCI-Treiber verwenden. Lassen sich jedoch UltraBay-Laufwerke nicht auswerfen, liegt es am MS-AHCI-Treiber, der das nicht (immer) sauber kann.


Was sind bitteschön "andere Geräte" und "unbekanntes Gerät". Wie soll ich dafür einen Treiber finden? Z.T. scheinen das die Schächete für PCMCIA etc. zu sein (in Details steht PCI-Bus).
Siehe unterster Link in Beitrag #2 und gleichlautenden Link in Beitrag #15 ;)

Andererseits kann ich den Moni nicht kalibrieren. Profil ist erstellt, wird aber nicht ausgeführt. Liegt das jetzt an einem Treiber für die GraKa?
Auf der Lenovo-Downloadseite und über Windows Update gibt es "Monitor File...", eine Inf-Datei, die die passenden Einstellungen für den Monitor beinhaltet, dass es nicht einfach als Standardmonitor erkannt wird. Vielleicht funktioniert es nach der Installation aus einer der beiden Quellen.

Und woher weiß ich, welche Treiber ich jetzt wirklich noch brauche?
Indem der Gerätemanager keine unbekannten Geräte anzeigt, nachdem Du diese Geräte identifiziert (unterster Link in Beitrag #2 und gleichlautenden Link in Beitrag #15) und die passenden Treiber installiert hast.

Du siehst, ich gebe Dir nur das Rezept, "kochen" musst Du selber...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben