Demnächst 10 TB 2,5" SSD von Intel/Micron

mccs

Member
Registriert
27 Aug. 2013
Beiträge
582
Derade im DLF gehört: Intel/Micron haben neue Flash-Speicherchips serienreif entwickelt, die 10 TB Kapazität als 2.5" Laufwerk ermöglichen. Der Trick: es werden 32 Lagen Flash-RAM im Chip übereinandergelegt. Wann Chips/SSD verfügbar werden, wurde leider nicht genannt. Dürften aber erst auch sündhaft teuer sein.
 
Naja, abwarten...

Ich habe immer noch eine ganze Palette Tesafilm im Keller - wann sollte nochmal der Tesafilmspeicher kommen ?


LG Jü
 
Ich kann mir nicht vorstellen, wofür man soviel Speicher brauchen kann (im Client). Wahrscheinlich ist die für die Server von der NSA entwickelt, damit die unsere Daten weiterhin speichern können.
 
Ich kann mir nicht vorstellen, wofür man soviel Speicher brauchen kann (im Client). Wahrscheinlich ist die für die Server von der NSA entwickelt, damit die unsere Daten weiterhin speichern können.

512GB-SSDs gehen zu den entsprechenden Preisen ja auch weg wie geschnitten Brot.
Ich möchte nur auf das (angeblich doch nicht von ihm stammende, aber dennoch ihm zugeschriebene) Zitat von Bill Gates aus 1981 erinnern:

"640 kB ought to be enough for anybody."

:)
 
Erst 16GB RAM und jetzt das hier...
Auch wenn Dir vielleicht die Vorstellungskraft fehlt, um Dir auszumalen, wofür man so viel Speicher benötigt, halte ich es doch für etwas borniert, an dieser Stelle :facepalm: zu schreiben. Würde es keinen technischen Fortschritt geben, würden wir vielleicht noch heute in Höhlen an Faustkeilen feilen... :rolleyes:

Davon abgesehen gibt es eine weitere positive Neuigkeit:
Micron said the chips could be used to make gum-stick sized M.2 PCIe SSDs up to 3.5TB in size
(Quelle: http://www.engadget.com/2015/03/27/toshiba-intel-3d-nand-chips/)
Das wird dazu führen, dass es in absehbarer Zeit M.2-SSDs mit 80mm Länge und 1TB oder mehr und eventuell auch M.2-SSDs mit 42mm Länge und 512GB oder mehr geben wird.

Für Besitzer eines X1 Carbon, denen 512GB nicht ausreichen und für Besitzer von anderen Haswell- oder Broadwell-Geräten, die im Gerät eine zweite SSD mit mehr als 256GB nutzen möchten, ist das also auch eine gute Neuigkeit.
 
Ich habe immer noch eine ganze Palette Tesafilm im Keller - wann sollte nochmal der Tesafilmspeicher kommen ?
Den gibt es schon längst und der wird auch verwendet. Siehe auch hier beim Hersteller: http://www.tesa-scribos.com/deu

Der wird allerdings quasi als ROM Speicher verwendet und hast somit nichts mit einer löschbaren Flashtechnologie zu tun.

Erst 16GB RAM und jetzt das hier...
Ich hake da auch mal ein. 10TB hört sich zwar erst einmal viel an, allerdings werden ja auch aktuelle Multimediadateien immer größer.
Eine FullHD BluRay sind ja auch mal eben bis zu 50GB für einen Film und bei einer 4K Auflösung sollte ein Film dann ca. das 4 fache benötigen.
Und ganz plötzlich hören sich 10TB dann nach nicht mehr nach sooo viel an.
Wenn dann auch noch UHD-2 dazu kommt und das ganze in 3 D abgespeichert werden soll, schmelzen 10TB Platz wie Butter in der Sonne dahin.
 
Ich kann mir nicht vorstellen, wofür man soviel Speicher brauchen kann (im Client). Wahrscheinlich ist die für die Server von der NSA entwickelt, damit die unsere Daten weiterhin speichern können.
Als ich für 40 Mark als Mordsschnäppchen auf dem Flohmarkt meine erste 40GB-HDD gekauft habe, hab ich auch gedacht, dass ich sie niemals vollbekomme. :rolleyes: Times are changing! :D

(...)Würde es keinen technischen Fortschritt geben, würden wir vielleicht noch heute in Höhlen an Faustkeilen feilen... :rolleyes:(...)
Doof nur, dass Faustkeile nicht gefeilt sondern ausschließlich behauen wurden! :eek:

scnr :D
 
die feilten an der ausführung der behauung



und ich finde nichtsdestotrotz das ganze
Würde es keinen technischen Fortschritt geben
als totschlagargument

ich denke mal die waren trotz der faustkeile ganz glücklich mit ihrem leben, so wie es das eine oder andere naturvolk heute auch ist und auch trotz fehlender 10 tb festplatte überlebt
 
ich denke mal die waren trotz der faustkeile ganz glücklich mit ihrem leben, so wie es das eine oder andere naturvolk heute auch ist und auch trotz fehlender 10 tb festplatte überlebt
könnte man genau so als Totschlagargument auslegen...
Und es hat nie jemand behauptet, dass die 10TB SSD überlebensnotwendig wären.
Nur stimmt es auch, dass das Mooresche (könnte man auch als Moor-Esche lesen o_O) Gesetz einfach seine Gültigkeit hat und dass es auch so lange noch Gültigkeit behalten wird, so lange der Bedarf besteht!
Klar kommen wir immer mehr dahin, dass vor allem Nischen bedient werden, aber warum sollte man, bloß weil der Großteil der Bevölkerung seit dem Core2Duo eigentlich keinen realen Benefit mehr hat, dem Rest der Bevölkerung diesen Fortschritt verwehren?
 
Schade finde ich, dass diese Technik voraussichtlich nicht so weit skalieren wird wie HDDs. Sie haben über mehrere Jahrzehnte um Faktor 1.000.000 zugelegt. Bei SSDs dürfte mit Glück nur Faktor 1.000 drin sein.
 
Schaun mer mal... Naturgemäß existieren Massenspeicher bei den meisten Leuten ja nur zwei Zustände. Kaputt oder fast voll...
 
Ich erinnere mich noch an die "Befreiungsschläge". Ewig mit voller HDD herumgequält. Dann eine neue gekauft und alles raufgepackt. Immer noch fast leer. Gefragt wie man sie jemals voll bekommen soll. Das ganze dann einige Zeit später wieder von vorne.

Komischerweise scheint aber die Zeiten des grenzenlosen Datenwachstums bei mir vorbei zu sein.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben