X2xx/s (X200/s-260) X201 Speicher Konflikt - 4GB Hynix FRU - TP will nicht

pupsi

Member
Registriert
24 Sep. 2013
Beiträge
525
Der Fall:

X201 Prod.: 3680WV9 BIOS: 1.40 (6QET70WW) 6 GB RAM (4 orig, + 2 Samsung)

Ich wollte meinem Schätzchen volle 8GB RAM spendieren.
Der neue Riegel, Marktplatz sei Dank ! war schnell da:

4GB Hynix PC3 1060S-9-11-F3 FRU: 55Y3717
(passend laut HMM, S.161, Tab.37)

Das Problem:

TP startet leider nicht !? (weder mit neuen 4GB noch mit vollen 8)
Hat jemand eine Idee ?
Sonst muss ich neuen Versuch starten und o.g. Speicher loswerden.

Schönes WE

(werde am Montag in einem anderen Laptop noch testen)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo!

Also, beim X200s und wohl auch X200 war es so...dass der Speicher doppelreihig (2R) organisiert sein musste (zumindest besser war das), ansonsten erkennt das X200s den Speicher nicht korrekt. Da sich das alles ein HMM teilt, also X200, X200s, X200si, X201, X201i, and X201s.....würde ich mal die Vermutung äußern genau das könnte die Ursache oder mit die Ursache sein...

Gruß,

PaNDora
 
Also, beim X200s und wohl auch X200 war es so...dass der Speicher doppelreihig (2R) organisiert sein musste (zumindest besser war das), ansonsten erkennt das X200s den Speicher nicht korrekt. Da sich das alles ein HMM teilt, also X200, X200s, X200si, X201, X201i, and X201s.....würde ich mal die Vermutung äußern genau das könnte die Ursache oder mit die Ursache sein...
Ist beim x201 wurscht.
Hab selbst schon 2x 4GB mit 1R und auch gemischt verbaut.
Außerdem hat er ja sogar eine exakte FRU, die sollte folglich auch laufen.

Wie versendet? Als Brief? Genau anschauen (Lupe).
Hatte es selber schon oft genug, daß Speicherchips zerbrochen waren.
Die Post jagt Briefe durch Sortiermaschinen, in denen die Briefe über Walzen geknickt werden. Das hält ein Speicher nur mit viel Pappe an beiden aus.

Uwe
 
War ja auch nur ne reine Vermutung, natürlich können auch beide Riegel schlichtweg defekt sein....
 
natürlich können auch beide Riegel schlichtweg defekt sein....
Der "alte" funktioniert ja ;)
Da der neue nach FRU im HMM bestellt wurde aber (auch im Quertausch) nicht funktioniert würde ich auch auf einen defekten Riegel tippen!
=> Zurück damit(Garantiefall) und entweder nochmal einen mit passender FRU oder noch besser einen zum verbauten Riegel identischen besorgen.
 
Zurück damit(Garantiefall) und entweder nochmal einen mit passender FRU oder noch besser einen zum verbauten Riegel identischen besorgen.


Dazu nur mal eben das.....http://thinkpad-forum.de/threads/186219-4-GB-Ram-für-X201-1-Riegel?p=1874490#post1874490

Zum einen war dieser Handelspartner dann noch gar nicht MP berechtigt, also hätte an sich auch bereits schon nix verkaufen dürfen....zum anderen ist das mit Privatverkäufen generell eben so eine Sache.
 
Vielen Dank für Eure Antworten.
RAM defekt - logische Folge, aber:

ich habe das Thema eröffnet, weil mir sehr, sehr schwerfallen würde jemanden aus dem Kreis Lenovo TP "Leidensgenossen" ;-/
zu unterstellen bewusst was kontroverses anzubieten.

Wie gesagt - werde am Montag in der Firma an Fu--tsu Fabrikaten testen.

Wir sind im Kontakt mit TP-Forumkollegen und wir regeln das schon - wenn notwendig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen,

ich möchte mich hier auch gern persönlich zu Wort melden.

Der Erstkontakt zu "pupsi" erfolgte von mir per PN auf seine Suchanfrage, ich bin mir nicht sicher ob das einer "Nichtberechtigung" gleich kommt.

Der verschickte Speicher stammt aus einem T420, welches ich vor 14 Tagen beim Second IT Store erworben habe und
lief bis zum Ausbau einwandfrei.

Insofern es sich wirklich um einen Defekt handelt, dann sind nur ein Transportschaden oder eben fehlerhafter Einbau möglich,
wobei ich das ebenfalls nicht unterstellen will.

"Pupsi" und ich sind bereits telefonisch in Kontakt, sollte der zweite Test im alternativen Notebook ebenfalls fehlschlagen,
gehen wir von einem Transportschaden aus und ich erstatte gern den Kaufpreis.

Ich möchte hier niemandem vor den Kopf stoßen und auch niemanden über den Tisch ziehen.

Ich bitte jedoch gleichzeitig von etwaigen Unterstellungen/Falschaussagen zu meiner Person abzusehen.
Pupsi und ich klären dieses Thema, wie es sich gehört, sodass alle Seiten zufrieden sind.

Ich bin froh, dass es dieses Forum gibt und habe durch euch bereits viele Themen mit meinem ehemaligen T61 und dem jetzigen
T420 allein handeln können. Also nichts für Ungut und ein schönes Wochenende euch allen.

Vielen Dank und viele Grüße
Xavantes
 
Regeln für den Marktplatz:

Anbieten dürfen nur Mitglieder mit mindestens 15 Beiträgen und mindestens 60 Tagen Mitgliedschaftsdauer und einem Mindestalter von 18 Jahren. Keine Ausnahmen!
Bei Verkäufen an Minderjährige ist jeder Verkäufer selbst verantwortlich!


Das gilt auch für das Anbieten von Waren als Antwort in einem Suche-Thread.

Und nun klärt die Sache bitte unter euch, also per PN oder Telefonat.
 
Der Erstkontakt zu "pupsi" erfolgte von mir per PN auf seine Suchanfrage, ich bin mir nicht sicher ob das einer "Nichtberechtigung" gleich kommt.
Siehe meine Verwarnung. manchmal lohnt es sich, nach 4 Jahren in die Foren- und Marktplatzregeln zu scheuen...
 
... und wo ist da nun der Bezug zu o.a. Vorgang? Habe ich da etwas überlesen, eine PN ist ja nun keine Antwort in einem Suche-Thread ... und per PN sind die beiden ja bereits in Kontakt.

Gruß,

Mike320
 
... und wo ist da nun der Bezug zu o.a. Vorgang? Habe ich da etwas überlesen, eine PN ist ja nun keine Antwort in einem Suche-Thread ... und per PN sind die beiden ja bereits in Kontakt.
Frage ich mich auch.
Xavantes hat per PN sein Angebot an pupsi gemacht, sich lediglich im Markplatzthread bedankt
Wo ist da der Verstoß gegen welche Regel?
Irgendwie etwas herabwürdigend.
 
Leute, das ist doch jetzt wohl nicht euer Ernst :facepalm:

Regeln für den Marktplatz:

Anbieten dürfen nur Mitglieder mit mindestens 15 Beiträgen und mindestens 60 Tagen Mitgliedschaftsdauer und einem Mindestalter von 18 Jahren. Keine Ausnahmen!
Bei Verkäufen an Minderjährige ist jeder Verkäufer selbst verantwortlich!


Das gilt auch für das Anbieten von Waren als Antwort in einem Suche-Thread.

Anbieten tue ich auch...
...wenn ich jemandem eine PN mit einem Angebot schreibe
...wenn ich im Thread bekunde, dass ich evtl. in Erwägung ziehe, in nächster Zeit xxx zu verkaufen und man sich per PN melden darf
...wenn ich eine Suchanfrage im Thread beantworte
...wenn ich in meine Signatur schreibe, dass ich Dinge verkaufen möchte
...etc.

Und jetzt Schluss mit dieser Unterdiskussion. Xavantes hat gegen die Regeln verstoßen und wurde dafür verwarnt, damit ist die Sache erledigt. Irgendwelche Erstattungsgeschichten können die zwei per PN unter sich ausmachen.
 
... und wo ist da nun der Bezug zu o.a. Vorgang? Habe ich da etwas überlesen, eine PN ist ja nun keine Antwort in einem Suche-Thread ... und per PN sind die beiden ja bereits in Kontakt.

Gruß,

Mike320
Frage ich mich auch.
Xavantes hat per PN sein Angebot an pupsi gemacht, sich lediglich im Markplatzthread bedankt
Wo ist da der Verstoß gegen welche Regel?
Irgendwie etwas herabwürdigend.
Éuch beiden würde wohl auch mal wieder ein Durchlesen der MP-Regeln gut tun :rolleyes:
Anbieten dürfen nur Mitglieder mit mindestens 15 Beiträgen und mindestens 60 Tagen Mitgliedschaftsdauer und einem Mindestalter von 18 Jahren. Keine Ausnahmen! Das gilt auch für das Anbieten von Waren als Antwort in einem Suche-Thread.
Und bevor die Diskussion weiter gehen sollte - eine PN ist ebenfalls eine Antwort ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würd mal sagen: Wo kein Kläger, da kein Richter ;)
Da sich die Beiden einig sind/waren und eine für beide gute Lösung anstreben sollte den Regeln doch mit der Verwarnung für den alten Marktplatzbeitrag/den PN-Handel genüge getan sein.
(Private Geschäfte außerhalb des Forums sind ja nicht verboten :Ich sag nix:)

Nun aber zurück zum Thema:
Mich würd's schon interessieren, ob der FRU-RAM nun defekt(Transportschaden?) ist oder entgegen der Beschreibung im HMM nicht passt?
Sollte der RAM in einem anderen Gerät anspringen, würde ich unbedingt zu einer Überprüfung (mindestens 2x100% oder bis zum ersten Fehler) mit Memtest86 raten!
 
Hallo !!

Ich habe den Speicher in einem Briefumschlag erhalten in eine Antistatikfolie eingepackt.
(Transportschaden dadurch nicht ausgeschlossen aber dafür die Versicherung.)

Bei Anschalten leuchten die LED's Anzeichen ganz kurz auf dann Stillstand,
HD-LED bleibt permanent an und logischerweise Akku- und Netz.
Ich bin mir nicht sicher ob Memtest86 helfen kann - ich werde es morgen testen.
(T530i ist neu i möchte ich ihn nicht als Laborstation nutzen)
 
Ich bin mir nicht sicher ob Memtest86 helfen kann - ich werde es morgen testen.
Wie? Dazu muß das Notebook starten.

Ich habe den Speicher in einem Briefumschlag erhalten in eine Antistatikfolie eingepackt.
Naja, hatte ich geschrieben. Durfte die Erfahrung als Käufer schon öfter machen. Seither weiße ich da immer extra darauf hin.
Nur Umschlag und Folie reichen nicht. Bei mir sind schon zerbrochene Speicher und selbst CPU (DIE komplett durch) angekommen.
Schau Dir den Riegel genau gegen Licht an. Normal sieht man, wenn einer Chips zerbrochen, sofern nicht alles mit Aufklebern verdeckt.

Uwe
 
Ich bin mir nicht sicher ob Memtest86 helfen kann - ich werde es morgen testen.
Der Vorschlag war darauf bezogen, dass du den Riegel noch in einem anderen Laptop testen wolltest!
Startet er dort, könnte er denoch beschädigt sein, das kann man dann mit Memtest überprüfen ;)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben