T5xx (T500-550 ohne "p") Fingerprint Windows 7 ohne Lenovo Software

mrlightman

Member
Registriert
24 Apr. 2014
Beiträge
237
Hallo
ich würde gerne auf Win 7 64bit die Fingerabdruckanmeldung ohne Lenovo Software einrichten, ähnlich wie ich es auf Win8.1 Pro gemacht habe, da ich die Lenovo Software etwas umständlich und langsam empfinde.
Bei Win8.1 habe ich diesen Treiber installiert :
http://answers.microsoft.com/de-de/...optionen/b0e20667-f9c8-4599-8f7f-07640dd7721e ,
und das Biometrisches Login nach
http://www.deskmodder.de/wiki/index...hes_Login_aktivieren_deaktivieren_Windows_8.1 , aktiviert.
Klappt wunderbar und sehr schnell ohne Probleme.
Bei Win 7 wir jedoch trotz installierter Treiber und Biometrie Login Aktivierung immer angezeigt das kein sensor zur Verfügung steht oder so ähnlich.
Irgendwo im Forum hatte ich aber mal einen Beitrag gefunden , dass jemand ohne Lenovo Software den Fingerprint zum anmelden auf Win7 nutzt und der Treiber sogar über windows update gefunden wurde, war aber ein anderes Modell, ich glaube T61 ??.
So nun zu den Daten,
Habe ein T500, Systemmodell 205663G , eine Partition mit Win8.1 Pro 64 Bit, die andere Mit win7 64Bit
viellicht hat jemand eine Idee wie man es hinkriegen könnte.

 
Irgendwo im Forum hatte ich aber mal einen Beitrag gefunden , dass jemand ohne Lenovo Software den Fingerprint zum anmelden auf Win7 nutzt und der Treiber sogar über windows update gefunden wurde, war aber ein anderes Modell, ich glaube T61 ??.

Erst mal muss man generell festhalten, dass für alle Softwarearten derselbe Fingerprint-Treiber verwendet wird. Die Fingerprint-Hardware hat eine ID und damit einen passenden Treiber, völlig unabhängig von der Software, und der Treiber kann sogar per Hand oder über den Gerätemanager bzw. WINDOWS Update bezogen werden. Man kann aber auch ein Fingerprint-Softwarepaket von Hand entpacken und die Treiber händisch installieren, ohne die Software mit zu installieren. (Man muss sich den Fingerprint vorstellen wie einen DVB-T-Stick: Der hat auch nur einen (!) Treiber, aber fünf verschiedene TV-Programme können ihn mit dem Treiber benutzen.)

Für den T500 wird nur Lenovo-Fingerprint-Software angeboten, dort werden die Daten im BIOS gespeichert. Will man die Lenovo Software neu installieren, muss man auch die alten Fingerprint-Daten im BIOS von Hand löschen. Die Software ist auch nicht langsamer als andere, sondern greift jedes mal auf das BIOS zu, um die Fingerprints zu vergleichen, dafür kann man aber auch mit dem Fingerprint das PowerOn- und HDD-Passwort eingeben. Eigentlich ist das die wesentlich elegantere Lösung!

Dann gibt es noch "AuthenTech"-Software, die die Fingerprints innerhalb von WINDOWS Vista oder 7 speichert. Solche Software wird verwendet, wenn das BIOS keine Fingerprints kennt, wie z.B. hier beim N200, welches ein Phoenix-BIOS benutzt. Da das N200 dem T500 technisch extrem ähnlich ist, ist es durchaus denkbar, dass die Software funktioniert und später sogar von WINDOWS 7 geupdatet wird. Der Trick damals auf dem N200 meiner Erinnerung nach war, dass einem die Software über die Systemsteuerung über das Fingerprint-Icon angeboten wurde; man kann die Software aber auch wie immer händisch herunterladen und entpacken.
---
n200_fingerprint_01.JPG
---
So sieht das auf dem Lenovo N200 aus, der Link rechts ist aber inzwischen "tot", man muss die Fingerprint-Software von Hand vom N200-Support herunterladen.

Sicherheitstechnisch viel passieren kann jedenfalls nicht: Maximal geht der Fingerprint nicht, und man muss das Passwort per Hand eingeben... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
erst mal danke für die schnelle Antwort , werde mal die andere Software testen, was bei mir etwas lange dauert ist die Zeitspanne bis die Aufforderung "Bitte Finger einlesen" erscheint, und das beim 2,53ghz CPU ?,
 
was bei mir etwas lange dauert ist die Zeitspanne bis die Aufforderung "Bitte Finger einlesen" erscheint
Hast du mal versucht, den Finger drüberzuziehen, bevor die Meldung erscheint? Der FPR ist nämlich schon aktiv bevor irgendeine Meldung kommt bzw. wird als Benutzer beim Login überhaupt nicht angezeigt.
 
das werde ich gleich mal testen !.

gerade getestet, geht leider nicht , muss immer warten bis erscheint Bitte einlesen, bei Win 8.1 ohne Software gehts sofort, muss auch sagen dass ich schon anfangs Schwierigkeiten mit der Software hatte, habe sie mehrmals deinstallieren, installieren müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe noch die Frage zu meine Bios security einstellungen,
wie im Bild Bios Security.jpg zu sehen habe ich immer mit Fingerprint anmelden ,bzw Predesktop. Unter Win7 habe ich in der Fingerprintsoftware eingegeben, immer Fingerprintscan statt PWs,. Ich habe ein HDD PW und ein Power On PW. Wenn der Laptop komplett heruntergefahren , so brauch ich bei Neustart nur einmal den Fingerprint von Win8.1 oder Win 7 eingeben und die HDD Passwort Eingaben werden quasi übersprungen. Liegt es an der Einstellung im Bios ( Predesktop Anmeldung oder an der Option ( unter Win 7) immer Fingerprint scan statt PWs , oder beidem ??
 
Wenn Du die Einstellungen im BIOS "disablest", dürfte der MS-Treiber funktionieren. Der für Windows 7 kann nichts mit den BIOS-Einstellungen anfangen. Letztendlich hiflt nur "probieren".
 
... was bei mir etwas lange dauert ist die Zeitspanne bis die Aufforderung "Bitte Finger einlesen" erscheint, und das beim 2,53ghz CPU?

Ich mache das sogar beim T7200-T6x: Ein Wisch, und dann geht's erst mal zum Espresso, und wenn ich wiederkomme, ist alles bis zum WINDOWS-Desktop einschl. Updates fertig! Und so ist das eigentlich auch gedacht: Keine doofen Passwörter merken, und mit dem Lenovo-Passwort-Manager auch innerhalb von WINDOWS/Browser/Email nicht... :)
---
fingerprint_with_espresso.jpg
---​
 
Zuletzt bearbeitet:
[...]und das beim 2,53ghz CPU ?
Im Vergleich meinem L530 und dem X61t eines Kollegen (beidmalig Lenovo Fingerprint Software) konnte ich feststellen, dass CPU und RAM auf diese Wartezeit kaum Auswirkung haben ;)
Das Teil rödelt einfach auf der Festplatte rum => mit SSD geht das plötzlich ZackZack ;)
 
Das Teil rödelt einfach auf der Festplatte rum => mit SSD geht das plötzlich ZackZack ;)

Genau das ist der Trick! Die SSD mit dem Middleton-BIOS und die schönen (wie auch immer gebauten) LED-Displays haben generell die guten alten Kisten in die Neuzeit gerettet... :thumbup:
 
Klar , wenn ich die Predesktop Authentication disable, muss ich Power On Passwort, als auch HDD Passwort manuell eingeben. Interessant ist auch , dass der Eintrag " Authentifizierung Beim Einschalten , Haken bei Fingerabdruckscan statt Passwörter für Einschalten und Festplatte " dann gar nicht vorhanden ist. s. Bild.
weiterhin stelle ich seit langem in der Ereignisanzeige immer denselben Fehler fest ; und zwar " Der Dienst Data Transfer Service hat eine ungültigen Status gemeldet ", das kommt nur nach einer Neuanmeldung und nicht nach dem Ruhezustand vor ; ich glaube dass dies mit dieser Verzögerung den Finger einzulesen zusammen hängt.
 

Anhänge

  • fingerprintauthent.jpg
    fingerprintauthent.jpg
    90,5 KB · Aufrufe: 19
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das dachte ich auch und habe dann auf automatisch gestellt, Meldung erscheint aber trotzdem.
 
Ja, das dachte ich auch und habe dann auf automatisch gestellt, Meldung erscheint aber trotzdem.
Auf jeden Fall ist es ein WINDOWS-, und kein BIOS-Problem, und das lässt auf eine falsche Installation schließen. Die Fingerabdrücke müssen im BIOS immer gelöscht werden, bevor man neu installiert, und sie dürfen nur von dem Programm abgefragt werden, mit dem man sie auch eingegeben hat. Auch ein RegClean im abgesicherten Modus und ein BIOS-Default haben schon geholfen, die Deinstallation sauber abzuschließen... :)
 
ich werde bei Zeiten mal die verschiedenen Möglichkeiten testen, zur Zeit möchte ich nicht die gesamten Fingerabdrücke im Bios löschen, wie beim Deinstallieren der Fingerprintsoftware angeboten wird, da ich noch eine zweite HDD im Ultrabay Slim SATA Schacht nutze, ebenfalls mit registrierten Fingerprints.
Bei der Win7 64Bit version nutze ich einen importierten Fingerprint und habe nach dem Deinstall. auch keine gelöscht, vielleicht ist es ja die Lösg. Wie lange dauert es denn bei euch nach Neustart bis " Finger einlesen " erscheint ??
 
... da ich noch eine zweite HDD im Ultrabay Slim SATA Schacht nutze, ebenfalls mit registrierten Fingerprints.
Vielleicht irre ich mich ja, aber eine HDD hat keine Fingerprints, sondern nur ein ATA-Password, welches man notfalls per Hand eingeben oder sogar ganz löschen können kann.

Wie lange dauert es denn bei euch nach Neustart bis " Finger einlesen " erscheint ??
1 Sekunde.

... und habe nach dem Deinstall. auch keine gelöscht, vielleicht ist es ja die Lösg.
Wie ich schon sagte: Alle Passwörter löschen, alle Fingerprints löschen und die Software sauber deinstallieren. Dann von vorn anfangen... :thumbup:
 
Auf der HDD im Ultrabay ist Win 32Bit installiert mit HDD Passwort und Fingerprint zur Anmeldung, übrigens gibts bei Win32 bit keine Probleme, Data Transfer service ist auf manuell, auf die Aufforderung den finger einzulesen kommt nach ca. 2 Sec. bei der Win 64 bit dauert es bis zu 8 sek. und mit der genannten Fehlermeldung in der Ererignisanzeige .
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben