Interne Harddisk mit WIN7 wird nach manueller Install. von MINT nicht mehr erkannt

michael p

Member
Registriert
11 März 2011
Beiträge
57
Lenovo z61t mit WD500BEVT als interner HD, WIN7 aufgespielt, LINUX17 manuell dazu installiert (und hier wohl Fehler gemacht!) da nach LINUX Installation das Bootmenü zwar beide Systeme zur Auswahl gibt, aber sich nur LINUX starten ließ.

Als wenn das nicht schon blöd genug wäre, mich an die manuelle Reparatur des Bootbereiches gewagt und ... VERLOREN!

Daraufhin neue alte 80GB SATA Platte in z61t eingebaut, WIN7 installiert, LINUXMint 17.1 parallel, beide Systeme laufen ...

Die 500GB WD Platte läuft über USB angeschlossen an den Rechner zwar schön lautlos (wie vorher auch) an - das Betriebssystem versucht Treiber zu installieren, bricht aber nach einiger Zeit (4...5 min?) ab . Vom BIOS bzw vom Betriebssystem wird die HD NICHT erkannt.

Jetzt (defekte?) HD zurück im Laptop, KNOPPIX auf USB gestartet ... erkennt HD nicht, hängender Mauszeiger, 100%Rechnerauslastung ...

Neuer Versuch: defekte HD über USB angeschlossen, Knoppix gestartet, gparted gestartet ...

erkennt dev/sda, sdb und nach einer gefühlten Ewigkeit auch sdc (sollte wohl meine defekte Platte sein, richtig?)

Dann kommt Fehlermeldung: "Can't have overlapping partitions ..."

danach kommt "Fehler in Libparted gefunden! Assertion failed "

Und zur weiteren Auswahl hab ich nur "Nein" ...



Hat hier jemand "zufällig" eine zündende Idee und kann mich Depp erleuchten????

Gibts ne Möglichkeit den Bootsektor wiederher zu stellen???

Verzweifelte Grüße

Michael
 
Also die Probleme klingen wirklich böse nach einem Hardwaredefekt. Es ist aber eigentlich nicht möglich, sowas durch rumschreiben auf der Platte zu verursachen.
Was du jetzt machen kannst:
- Starte nochmal ein Linux deiner Wahl
- Öffne eine Konsole und führ "sudo dmesg -C" aus (Kernel-Nachrichten löschen)
- Steck die kaputte Platte per USB an
- Jetzt in der Konsole "dmesg" ausführen (ohne -C!)

Insofern die Hardware beim Initialisieren Fehler wirft, sollte das jetzt dort aufgeführt sein.
Wenn du ne Möglichkeit hast den Output zu posten, kann man dir sicherlich eher weiterhelfen :)


EDIT: Das Problem mit dem nicht funktionierenden Windows-Eintrag in GRUB hatte ich neulich auch. Muss aber gestehen, dass ich mich mit dem Problem nicht wirklich befasst habe, da Linux auf Grund verschiedener Dinge nicht zufriedenstellend auf meinem Hauptrechner nutzbar ist. Ich vermute, dass GRUB sowohl im MBR, als auch im Bootsektor der Windows-Partition installiert war, da selbst nach dem überschreiben des MBR mit dem originalen Windows-MBR noch immer GRUB auftauchte :) Das Ende vom Lied war in meinem Fall das Entfernen von Linux, und Wiederherstellung der originalen Windows-MBR und Bootsektoren. Auf zig anderen Dual-Boot Systemen hatte ich das Problem lustigerweise noch nie ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das klingt nach einer defekten Platte. Es könnte auch sein, dass die Informationen auf der Platte nur sinnlos/widersprüchlich sind und daher vom BIOS oder Betriebssystem nichts gefunden wird.
Ich empfehle HDAT2, auf CD brennen (ist bootbar) und die Tests laufen lassen. Erkannte fehlerhafte Einträge/Zuordnungen auf der Platte können anschliesend weitgehend repariert werden. Voraussetzung: die Platte ist "nur" durcheinander, aber nicht defekt! Vorher Daten sichern!
 
Es könnte auch sein, dass die Informationen auf der Platte nur sinnlos/widersprüchlich sind und daher vom BIOS oder Betriebssystem nichts gefunden wird.
Den Gedanken hatte ich auch schon, wegen der "overlapping Partitions"-Meldung. Aber erklärt das das lange zögern der Systeme Erkennen der HDD?
 
Aber erklärt das das lange zögern der Systeme Erkennen der HDD?
Doch - es wird scheinbar bei allen angeschlossenen Laufwerken nach der MBR bzw. Partitionstabelle gesucht. Sind diese beschädigt, geht es erst nach einem Timeout weiter, fehlen sie, geht es gleich weiter.
 
Klingt eigentlich logisch. Im Kernel-Log sollte aber jeder deratige Fehler verzeichnet sein, daher würde ich wie gesagt einfach mal dmesg befragen.
 
So, bin heute erst wieder an meinen Rechner gekommen.
"defekte" HDD über Ultrabay eingebunden, nach ca. 5 min
"dmesg" ausgeführt, Anzeige gemäß Anhang.

werd jetzt mal HDAT2 starten und poste das Ergebnis ...

1000 dank schon mal für Euere Hilfe bis hierher!!!!!!!!!!!
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    250,1 KB · Aufrufe: 10
tja, schön wärs.
Hab mit die CD mit HDAT2 gebrannt, aber es wird als "no valid opoerating system" nicht gestartet ... seufz

Was mach ich falsch???
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben