T6x T61p lang kurz kurz / NVidiaBug?, weitere Verwendungsmöglichkeiten?

think_sg

New member
Registriert
10 Nov. 2012
Beiträge
6
Hallo zusammen,

mein altes T61p von 2008 (Typ: 8889ALG) hat vor einer Weile sein zumindest vorläufiges Ende erreicht. Beim Booten gibt es das bekannte lang-kurz-kurz Piepen, welches ja bekanntlich auf den NVidia-Bug hindeutet. Nachdem ich mir selbst schon 2013 ein X1 Carbon zugelegt hatte, lief es noch bis Januar diesen Jahres bei Verwandten und leistete dort gute Dienste. Die Daten hatte ein Freund meiner Verwandten mittels Ausbau der Festplatte retten können. Weitere Schritte habe ich auch aufgrund Zeitmangel nicht unternommen.

Was kann man aus eurer Sicht mit einem solchen Gerät noch anfangen? Ich habe selbst keine Zeit, um dieses Gerät noch als Bastler irgendwie in Gang zu bringen (habe einige Forenbeiträge kurz gelesen, wo die Boards getauscht wurden etc.). Das Gerät ist äußerlich noch in einem guten Zustand, eventuell kommt es auch als Ersatzteilspender in Frage. Für den Elektronikschrott wäre es mir zu schade.

Würde mich über ein paar Ratschläge freuen. Je nach euren Ratschlägen würde ich es dann ggfs. in den Marktplatz einstellen.
 
ab in den Marktplatz-du hast schon alles gesagt...
 
Nix in den Markplatz ;)

Dafür reichen die Beiträge noch nicht!
 
Könnte einn netter Briefbeschwerer sein, oder man kann es als Türstopper nutzen, das wären so zwei Verwendungsmöglichkeiten :D ^^ Ansonsten denke ich auch, schlachten und ab nach ebay mit den Teilen (da noch nicht Marktplatzberechtigt)
 
Man könnte entweder ein Intel-Mainboard für das T61 oder eines für das T60 verbauen. Ersteres ist etwas kostspieliger, zweiteres erfordert Modifikationen am Gehäuse und eine entsprechend andere CPU.
 
Man könnte auch darüber nachdenken, den Grafikchip tauschen zu lassen (kostet aber soviel, wie ein gebrauchtes T61/500 [je nach Ausstattung!] aus der Bucht) und daher nur bedingt eine Option.

Wie schon von den Vorrednern beschrieben entweder neues Board rein, das Teil in der Bucht in Einzelteilen verkaufen oder halt nochmal Geld in die Hand nehmen und den Grafikchip tauschen lassen.

Grüße
Christian
 
Tastatur und Kühler abbauen und Fön mit maximaler Hitze für 5 Min auf den Nvidia-Chip draufhalten. Das dauert wirklich nicht lange. Wenn Heißluftföhn vorhanden, dann den nehmen mit 150°C. Muss man noch nicht mal das Board für ausbauen und der Versuch kostet absolut nichts (außer den Strom natürlich ;) ). Danach abkühlern lassen und testen. Falls erfolgreich, danach direkt das 0,95V-Undervolting-BIOS (die FX570M läuft nicht stabil mit nur 0,9V) von hier flashen, Kühler entstauben und mit neuer WLP wieder montieren.

http://www.geizstudent.de/blog/2057...600-m-notebook-grafikkarte-selbst-reparieren/ <-- Kommentare durchlesen
 
El-Sahef hat recht. Ich habe den chip mit einem Heißluftfön behandelt, danach das 1 Volt Bios aufgespielt und es funktioniert seit 8 Monaten tadellos.
 
Nur noch mal zur Bekräftigung: Habe ein vermeintlich unbrauchbares NVIDIA-Mainboard vor zwei Stunden wie oben beschrieben mit einem Fön behandelt und gerade eben wieder erfolgreich in Betrieb genommen. So als ob nie etwas gewesen wäre! Funktioniert wie am ersten Tag, und ich werde jetzt noch schleunigst dieses BIOS aufspielen, damit das auch möglichst lange so bleibt. Ich bin vollends verblüfft!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenns ne NVS 140M war, dann würde ich sogar aufs 0,9V-BIOS gehen. Es ist halt nur immer die Frage, wie lange es hält. Entweder man hat Glück oder eben nicht. Aber bevor man das Gerät am Ende wegschmeißt oder schlachtet ist es denke ich immer einen Versuch wert. Durch das BIOS entschärft sich immerhin auch die Temperaturproblematik deutlich.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben