Thinkpad Tablet 8 Undervolten

N

NiXtOn

Guest
Grüß Euch!

Hab da mal eine frage da ich gelesen habe das der CPU Takt bei Dauerbelastung gern mal einbricht, aber weniger aufgrund der Temp, sondern der TDP.

Ist es möglich den Intel Atom Z3795 zu undervolten mit dem Tool Intel Extreme Tuning Utility?

Hab ein Laptop mit i7 4910MQ und da habe ich es ebenfalls gemacht, seitdem bleibt der Takt auch unter Belastung stabil und er wird ned ganz so warm.

Bin nämlich am überlegen mir ein Tablet 8 mit Z3795, 128GB und LTE zu holen. Aber sollte der Prozessor die ganze Zeit bei reiner Prozessorbelastung Throttlen dann wäre das ein Ausscheidungsgrund.
 
Bei meinem Z3770 mit LTE erscheint bei der Installation "keine Unterstützung für das System".

Würde mich wundern wenn es überhaupt ein Tool gibt, mit dem man den SoC beeinflussen kann.


Natürlich Throttelt der Atom, ist aber bei mir noch nie dramatisch aufgefallen, bzw. hat nie zu Instabilitäten geführt. Der Atom ist halt auch passiv gekühlt und damit nicht mit einer Notebook CPU vergleichbar. Auch der Arbeitsbereich dürfte auf einem Tablet anders sein. Glaube kaum das du mit nem Atom basierten Tablet High-End Spiele spielst, oder andere rechenintensive Arbeiten durchführen willst ;)
 
Danke für die Antwort.

Das man von einer Atom CPU nicht allzuviel erwarten sollte ist mir klar, hatte schon einige Geräte mit Atom. Ich bin ein tüfftler und deshalb wäre es für mich schon interessant gewesen jede mögliche Leistung aus dem System zu kitzeln.
Aber mal schaun, das Gerät hat halt doch einige vorzüge wie USB 3.0, HDMI etc.
 
die Z3770 und Z3795 nehmen sich ohnehin nicht viel. Ich würde eher schauen ob du die 4GB Ram brauchst die der Z3795 mit sich bringt (bei diesem Gerät). Mir wären die 4GB sehr lieb, ich komme immer an die 2GB Grenze, mit der CPU bin ich zufrieden.
 
Ich hatte damals den Cool-Mode aktiviert, dann hat man zwar konstant maximal ca.80% der Leistung aber die ohne Throtteling.

Ging irgendwo im Bios meine ich.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben