X2xx/s (X200/s-260) X200s: WXGA+ LED Display dunkel

Tja, willkommen im Club - für einen Schaltplan der Displayelektronik würde ich einen nicht unerheblichen Teil meines Monatsgehaltes ausgeben :crying:

Ich habe mir die Sicherung immer von defekten Displays runtergeklaut. Wenn ich demnächst mal Zeit finde, werde ich eine dieser Sicherungen "kontrolliert durchbrennen lassen" und dabei den Strom beobachten. Bei mir hat das Display nämlich irgendein anderes Problem, sodass die getauschten Sicherungen ebenfalls immer wieder durchgebrannt sind und ich irgendwann keine mehr hatte. Wenn ich die Werte rausgefunden habe, kann ich einen Schwung Sicherungen bestellen und versuchen, die zwei WXGA+, die hier noch liegen, wieder flott zu machen.
 
Soweit ich weiss hat Toshiba keine Schaltpläne in die Datenblätter für Displays gepackt. Auch sonst sind die sehr mager. Und wenn das wieder so ein "nur für Lenovo" Display war wird es da gar nichts geben.

Brücken würde ich die Sicherung nicht. Ich würde es da mit einer 3A 32V Superflink, Größe sieht wie 0603 aus (ggf Nachmessen), probieren. Das ist die übliche Absicherung der Backlight Versorgung. Vorsicht: das ist was ich machen würde - das kann gerne total falsch sein. Aber so ist das Display auch einfach nur nutzlos.
 
Die Hintergrundbeleuchtung hat zwei Sicherungen, einmal F1 oder F2 auf dem Mainboard, einmal eine kleine Sicherung auf der Platine des Displays selbst. Falls du ein Suchbild brauchst, kann ich das heute Abend liefern.
Laut Schaltplan des X200s sichert F7 die Hintergrundbeleuchtung ab. (FUSE-3A32V-12-GP, Seite 16).

Tja, willkommen im Club - für einen Schaltplan der Displayelektronik würde ich einen nicht unerheblichen Teil meines Monatsgehaltes ausgeben :crying:
Falls Du den Teil für die Hintergrundbeleuchtung meinst, also alles hinter F901 - der sieht ziemlich übersichtlich aus:
  • IC901 - Ansteuerung für die LED-Streifen
  • L901 - Induktivität
  • über L901 die Freilaufdiode (kann im Silkscreen keine Bezeichnung finden, rechts davon steht KA - für Kathode/Anode)
  • der 6 Beiner rechts neben L901 könnte ein MOSFET sein, zur Abschaltung im Fehlerfall.
  • alles andere ist Beschaltung des IC901
Siehe auch das Datenblatt des MP3388, der Chip, der auf den LED-Mods von xccfl.com verbaut ist.
Auf der Platine des T410s Panels ist ein PM6600 von ST verbaut. Die Schaltung im Datenblatt sieht der vom MP3388 sehr ähnlich.

Was hinter F101 liegt? Vermutlich ein oder mehrere DC/DC Wandler für die Spannungen, die die Displayelektronik braucht.

Wenn ich demnächst mal Zeit finde, werde ich eine dieser Sicherungen "kontrolliert durchbrennen lassen" und dabei den Strom beobachten.
Welche Sicherung ist es bei Dir? Die F901 oder die F101? Von den Pins und Traces in den Bildern in #16 (F101 an Pin 3,4,5; F901 an Pin 34-38), sichert F101 die Displayelektronik ab; F901 die Hintergrundbeleuchtung.

Hast Du mal gesucht, bei welchem Hersteller von SMD-Sicherungen welche mit "HB" gekennzeichnet sind? Littelfuse hat AFAIK nur einzelne Buchstaben.

Soweit ich weiss hat Toshiba keine Schaltpläne in die Datenblätter für Displays gepackt. Auch sonst sind die sehr mager. Und wenn das wieder so ein "nur für Lenovo" Display war wird es da gar nichts geben.

Brücken würde ich die Sicherung nicht. Ich würde es da mit einer 3A 32V Superflink, Größe sieht wie 0603 aus (ggf Nachmessen), probieren. Das ist die übliche Absicherung der Backlight Versorgung. Vorsicht: das ist was ich machen würde - das kann gerne total falsch sein. Aber so ist das Display auch einfach nur nutzlos.
Ich würde sogar nur 2A (oder 2,5A, wenn verfügbar) nehmen - bei 3A weiss man nicht, ob die Sicherung im Panel oder die im Mainboard zuerst anspricht.
Die Grösse könnte auch 0402 sein.

@TE
Sitzt der braune Flexverbinder noch gerade und fest im Connector? Auf den Bildern schauen die Kontakte so weit heraus? Andererseits sollte der Ansteuer-IC so was abfangen, ohne die Sicherung zu bemühen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben