X2xx/s (X200/s-260) X200s: WXGA+ LED Display dunkel

P1ngu1n

Member
Registriert
2 Feb. 2012
Beiträge
52
Hallo zusammen,

ich erstelle für mein Problem mal einen eigenen Thread, da mein Anliegen im Suche Bereich wohl nicht so ganz passend ist...

Zusammenfassung: Ich möchte mein X200s starten, hierbei bleibt allerdings die Hintergrundbeleuchtung des Displays (WXGA+ LED mit 1440x900px) dunkel. Mit einer Taschenlampe in der Hand kann ich das Notebook allerdings bedienen. Das Mainboard habe ich zwischenzeitlich ausgetauscht, daran liegt es also nicht. Welche Möglichkeiten habe ich am Display? Das Thinklight, WLAN und Bluetooth funktionieren einwandfrei.
 
Display-Kabel, LED-Board, Hintergrundbeleuchtung selbst... in der Reihenfolge würde ich ggf. auch testen.


War das Display denn original im X200s oder wurde es nachträglich eingebaut?
Und warum tauschst du als allererstes das Mainboard? :confused:
 
Es handelt sich um das originale Display. Habe ich denn die Möglichkeit, die von dir genannten Bauteile vorab auf einen Defekt zu prüfen? (Sicherungen o.ä. auf dem LED-Board?)
 
Da bin ich ehrlich gesagt überfragt, da soll lieber einer der Display-Umbau-Experten hier was dazu sagen.

Wenn du noch ein anderes X200(s) mit LED zur Hand hättest, könntest du zumindest Kabel und LED-Board relativ einfach austauschen und so testen.
 
Ich fürchte da wirst du ums austauschen nicht drumherum kommen. Du könntest allerdings messen ob Spannung am Display ankommt. Da müsste irgendwas in der Größenordnung um 36V anliegen wenn ich mich recht entsinne.
 
Du weißt dennoch, was gemeint ist
boese.gif
 
Es funktioniert alles, bis eben auf die Hintergrundbeleuchtung. Das Thinklight, die Status-LED's, WLAN, Bluetooth .. :)
 
Irgendwie kommt mir das sehr bekannt vor.
Schreib mal Phil2009 ne PN, der hatte genau das gleiche
 
Ich fürchte da wirst du ums austauschen nicht drumherum kommen. Du könntest allerdings messen ob Spannung am Display ankommt. Da müsste irgendwas in der Größenordnung um 36V anliegen wenn ich mich recht entsinne.

AFAIK sind es nur 20V im Netzbetrieb bzw. die Akkuspannung, die am Display ankommen. Auf dessen Platine sitzt die Spannungsversorgung der LED-Streifen und meist geht von dort dann ein braunes Flexkabel mit mehreren Leiterbahnen ab. Dort koennen hoehere Spannungen auftreten, je nach Anzahl der LED, die in Reihe geschaltet sind (ca. 3,6V pro LED).

Schau mal nach, ob dieses braune Flexkabel noch richtig in Flexconnector auf der Platine sitzt - Vorsicht, der Connector ist recht filigran.
Ansonsten kann es auf der Platine des Displays eine Sicherung fuer die Versorgung der LED geben, eventuell hier ein HiRes Foto einstellen zum gemeinsamen Suchen.

Hier sind zwei Fotos von beiden Objekten auf der Platine des Display vom T410s, bei dem die Platine unten sitzt. Die Sicherung heisst F2, ist mit P beschriftet und befindet sich in der Mitte des rechten Bildes.

IMGP4249.jpg IMGP4250.jpg

Gehen die LED's auf dem Inverter und das ThinkLight?
Die LED auf dem LED-Board sind IMHO unabhaengig von der Hintergrundbeleuchtung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die LED auf dem LED-Board sind IMHO unabhaengig von der Hintergrundbeleuchtung.
Es ging hintergründig auch um mögliche Ausfallerscheinungen des Displaykabels, das sich nicht selten in einem nicht mehr funktionierenden ThinkLights zeigt.
 
Ich hab hier auch noch irgendwo nen led streifen aus einem solchen panel rumfliegen. Mit dem konnte man mal die Platine testen. Gegen VK kannst du den haben. Ich bin aber nicht mehr 100%ig sicher ob der aus so einem, oder einem X201t outdoor panel ist. Müsste man probieren ob der passt.
 
Die Hintergrundbeleuchtung hat zwei Sicherungen, einmal F1 oder F2 auf dem Mainboard, einmal eine kleine Sicherung auf der Platine des Displays selbst. Falls du ein Suchbild brauchst, kann ich das heute Abend liefern.
 
Vielen Dank für die ganzen Tipps!

Ich habe den Displayrahmen zerlegt und sehe nun die Platine des Displays. Kann mir jemand sagen, wo sich die Sicherung befindet?

IMG_20150328_134006.jpgIMG_20150328_133838.jpg
 
Ich würde mal sagen:
Links unterhalb des Anschlusses des dünnen Flachbandkabels findest Du auf der Platine ein weißes "F" (= Fuse) im Kreis. Der schwarze Baustein darunter dürfte die Sicherung sein.
 
F101 und F901, jeweils über den Ecken des Steckers. Die beiden kleinen Bauteile, auf denen "HB" steht, mal mit einem Multimeter auf Durchgang prüfen.
 
Die F901 ist durch. Nun am besten einmal überbrücken und nochmals testen? Wie überbrücke ich die am besten / sichersten?
 
Mit einer gleichartigen Sicherung.

Sicherungen brennen nicht ohne Grund durch. Ist die Ursache nicht behoben, raucht deutlich mehr ab, wenn Du die Sicherung mit etwas anderem überbrückst. Frage mal User Jal2, ob er einen Schaltplan mit Angaben zur Sicherung hat.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben