R400 R400 startet nicht mehr

xLarsx

New member
Registriert
5 Sep. 2009
Beiträge
32
Hallo,

mein R400 startet aufeinmal nicht mehr. Der Laptop bleibt auf dem Thinkpad Bildschirm hängen. Die Lampe der Festplatte leuchtet nicht. Geschweige denn bootet die Platte.
Von der Windows CD startet der Laptop auch nicht.

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte Bzw Tips ?

Lg Lars
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
SOP: Netzstecker ab, Akku raus, 30s Netzschalter gedrückt halten, Akku rein, Netzt ran und nochmal probieren

Gruß, der tomatenfisch
 
Da tut sich leider nichts, wenn ich den Netzschalter drücke ... Werde es mal zum Händler bringen. USB Buchsen prüfen hab ich leider keine Ahnung von.
 
USB Buchsen prüfen hab ich leider keine Ahnung von.
du wirst wohl nachschauen können ob alle USB Ports intakt sind,
oder ob ggf. die Kunststoffzunge bei einem USB Port fehlt?! :confused::cool::D

dazu noch ein Bildchen :D

usb271ugz.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
dann nochmals Netzteil ab, Akku ab, RAM-Riegel ausbauen, Kontakte überprüfen und ggfs reinigen, zusammenbauen und 30s-Trick wiederholen und viel Glück beim Startversuch
 
Schaue Dir nochmal gaaaaaanz genau jeden USB Port an und nehme notfalls eine Taschenlampe und Lupe zur Hand. Auch mit Lasche können zwei Kontakte einen Kurzen verursachen
 
Danke nochmal für die Hilfe. Laut Händler ist es das Mainboard, da der Laptop auch ohne Platte nicht über den Thinkpad Bildschirm hinaus kommt. Der Kostenvoranschlag hat mir dann ein wenig den Atem geraubt.
 
Der Händler wird dir immer sagen, dass es das Board ist. Und wenn es wirklich so sein sollte, dann selber machen, Boards gibt es hier oder hier oder vllt. auch noch an anderen Stellen.

Gruß, der tomatenfisch
 
Danke für die deine Hilfe aber ich bin reiner Endnutzer. Das müsste schon jemand für mich machen.
 
Besten Dank! Ich wohne ja Berlin. Ich werde mich mal an den Stammtisch wenden. Bzw mal im Laden wo er stattfindet anrufen.
 
Alternativ würde ich mal nach einem gebrauchten Thinkpad umschauen. Denke ein T400 - 410 sollte zum surfen, Bürokram und hin und wieder mal nen Stream anschauen ja ausreichen.
 
Gehe zu Chandro (dort wo der Stammtisch immer stattfindet).
Wenn der Rechner am Bootlogo hängen bleibt, gibt es verschiedene Gründe.
1. Wie lange hast Du maximal gewartet?
2. Wurde ein BIOS-Update durchgeführt?
3. Bluetoothkarte ausbauen

zu 1.:
Wurde ein BIOS-Update durchgeführt oder im BIOS "gespielt" kann Intel AMT die Ursache sein. Wartezeiten von bis zu einer halben Std. bis zum Booten sind dann durchaus möglich. Abhilfe: Intel AMT Firmware aktualisieren

zu 2.:
Wurde das BIOS aktualisiert, muss es anschließend initialisiert werden. Normalerweise durch ins BIOS gehen, F9 - Yes - F10 - Yes
Es kann vorkommen, dass der rechner bis dahin nicht kommt. In diesem Fall hilft das Abziehen der BIOS-batterie für ein paar Minuten.

zu 3.:
Eine defekte Bluetoothkarte (evtl. auch andere angesteckte Komponenten) können den Rechner beim Selbsttest "einfrieren". Probeweises Ausbauen der Komponente(n) hilft bei der Eingrenzung des Fehlers.
 
Bevor Händler Recht bekommen erst mal genaue Blicke in das BIOS: wird denn die Festplatte erkannt/angezeigt?
RAM und CPU ebenfalls? Dann funktionieren wesentliche Teile schon mal wie gewollt.
Bei lenovo gibt es sehr ausführlich bebilderte HMM für jeden Notebook. Dann kann man mit einem guten Schraubenzieher bewaffnet das Gehäuse öffnen und alle Kabel auf guten Sitz und saubere Kontakte kontrollieren. Sind Verfärbungen auf dem Board sichtbar (Wasser...)?
Bilder vom geöffneten Patienten hier im Forum veröffentlichen und Meinungen einholen hilft auch.
Schlimm ist, wenn der Notebook auch von CD nicht booten will. Dann könnte der Kontrollerchip einen weg haben, wäre aber extrem selten. Mal eine andere Festplatte probeweise einbauen oder die eingebaute Festplatte in einen anderen Notebook testen. Alles raus aus dem Notebook (Platte, CD-Rom, RAM, Bluetooth, LAN, Ethernet) und starten. Welche Piepstöne hört man? Die Erklärung findet man im HMM. Dann Teil für Teil einzeln wieder einbauen, starten, Piepstöne?
Es hilft nichts, man muss die Bestandteile eines Notebooks einzeln und nacheinander testen, um vermutete Fehler ausschliesen zu können.
 
Die Frage stellt sich auch nach der Menge Flüssigkeit, die durchgelaufen ist...
 
Wasser ist defintiv nicht in den Laptop gekommen. Ins Bios komme ich nicht. Ich werde nächste Woche mal berichten ob ich noch etwas raus gefunden habe.

@ ATh danke für das Angebot, ich überlege es mir sobald ich weiss ob es das Board ist oder nicht.
 
Moin,

es war tatsächlich das Motherboard. Das Motherboard wurde getauscht und siehe da das Ding ging wieder. Es lief dann wieder einige Zeit. Heute morgen das Pad angemacht. Bildschirm blieb schwarz, Lüfter läuft. Wie beim ersten Garantie Motherboard schaden.

Fazit: Das Ding kommt jetzt in den Elektroschrott. Ich bräuchte da mal eine Kaufberatung für ein neues Thinkpad 14 Zoll! :cursing:
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben