R5x R51e hängt sich auf

willjo

New member
Registriert
24 März 2015
Beiträge
4
Hallo liebe Thinkpad-Gemeinde,
Ich habe ein R51e Model 1843 das bis auf ein größerer Arbeitsspeicher auf 2GB orginal ist
Nun zum Problem: Er fährt normal hoch und läuft dann auch ganz normal. Irgendwann hängt er sich dann auf und reagiert auf nichts mehr. Lediglich den Mauszeiger kann man bewegen.
Der fehler tritt auf bei XP oder bei Ubuntu von der Festplatte wie auch bei einer Live CD mit Ubuntu.
Ich habe die Speicherriegel umgesteckt und auch wieder die originalen eingebaut da ich den fehler bei den Riegeln vermutete, aber es gab keine Veränderung.
Dann habe ich bei Ebay ein "neues" Mainboard gekauft das wohl leider auch defekt ist. Es lässt sich garnicht erst einschalten. Keine Led, keine Lüfter laufen an, nichts. Habe dann die SMD- Sicherrungen gleich auf beiden Boards gemessen .... nichts. Alles IO
Ihr seid nun meine letzte Hoffnung. Ich möchte auch nicht noch mehr Geld in die Kiste stecken, für nichts und wieder nichts.
Könnte es am Board liegen oder vielleicht doch nur die RAM´s ? Gibt es Standartfehler bei der Serie? warum läuft das neue Board überhaupt nicht?
Ich danke euch schon mal
 
Hast du, bevor das Problem auftrat, irgendwas am Gerät geändert (mehr RAM rein oder sowas)?

Hast du das neuste BIOS drauf? Wie sind die Temperaturen? Kühler sauber oder zugestaubt?

warum läuft das neue Board überhaupt nicht?
In der Tat seltsam. Solche dummen Fehler, wie sie einem gerne mal passieren, wie z. B. vergessen, die CPU im Sockel zu verriegeln, kannst du ausschließen?
 
Das böse Wort mit "F" ist dir ein Begriff (http://thinkwiki.de/Flexing ) ? Da Du eine ATI-Grafik hast,ist das leider nicht auszuschliessen ....
Vielleicht mal den Bleistifttrick versuchen : Wenn die Symtome auftreten,einen (Blei-)Stift unter die rechte,vordere Ecke des TP legen und vorsichtig Druck ausüben .
Wenn dann alles funktioniert,hat es die ATI hinter sich .

Gruss Uwe
 
Beim R51e ist aber die Grafik im Chipsatz integriert, obwohl sie von ATI ist. Der gesamte Chipsatz (also Northbridge mit der IGP und die Southbridge) sind beim R51e (nur NUR bei diesem) von ATI und nicht von Intel. Deswegen gibt es da keinen separaten Grafikchip, der flexen könnte. Die Southbridge oder (weniger wahrscheinlich) die Northbridge könnte es aber erwischt haben, von daher ist es trotzdem nicht ganz auszuschließen.

So sieht das Board aus: http://www.netbook-battery.net/images/20101103042400Lenovo ThinkPad R51e MotherBoard - 44C3738.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für eure Mühe.
Der Sockel war/ist richtig verriegelt. Lüfter und Kühler hab ich vorher gereinigt.
Bios Update hab ich irgendwann mal gemacht. Beim neuen Board weiss ich es natürlich nicht
Also kann ich davon ausgehen das ich hier 2 defekte Boards liegen hab, wo man auch nix mehr retten kann. Dann werde ich mich mal um ein drittes kümmern :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe das Problem, warum das neue Board nicht startet wohl gefunden. Es ist ganz einfach das Falsche:facepalm:. Hab bei der Suche nach einem weiteren Board gesehen das es mindestens zwei für das R51e gibt. Ich hab Optisch keine unterschiede gefunden. Es wird wohl nicht zu der Tastatur (Startknopf) kompatibel sein. Andere Pin-Belegung? Kennt einer die Unterschiede? ich habe ein 36t5695 das was ich bekommen hab ein 41w1076
 
Daran kann es nicht liegen. Alle R5x und T4x haben nahezu gleiche Anschlüsse (R52 und T43 weichen etwas ab).
Die andere FRU-Nummer weist entweder auf eine andere Ausstattung des Boards oder ein Refurbished Board hin.

Zu 36t5695 finde ich nichts bei Google, während 41w1076 klar als R51e-Board ausgewiesen wird.
 
Im HMM steht 36t5695 drin. Aber es stimmt, eigentlich sollten beide Boards funktionieren.

Das das neue Board nicht mal den Lüfter oder LEDs einschaltet lässt Probleme mit der Stromversorgung vermuten. Wird denn die Akku-LED angesteuert, wenn ein Akku und ein Netzteil angesteckt sind?
 
Wird denn die Akku-LED angesteuert, wenn ein Akku und ein Netzteil angesteckt sind?
habe kein Akku zurzeit. Erst wenn das gute Stück wieder vernünftig läuft gibts einen.

Mal sehen was das nächste Board bringt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben