T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") Booten von externer DVD (USB) möglich?

SHP123

New member
Registriert
11 Okt. 2013
Beiträge
42
Hallo,
ich möchte von XP PRO auf Win 7 Pro umsteigen. Da mein eingebautes DVD-LW mit den System-Disketten Probleme hat (erkennt DVD nicht, dann erkennt es DVD aber bricht Installation mit knarrenden Geräuschen ab etc), möchte ich ein externes DVD-LW über USB nutzen. Frage: kann ich die Umstellung auf WIN 7 machen ? Eigentlich ist ein Booten bei dieser Umstellung ja gar nicht nötig (oder??), da die SW von DVD gelesen wird und dann die Installation erfolgen soll.
Wenn es geht, welches externe DVD LW würdet Ihr empfehlen ?
Danke für Eure Unterstützung
Viele Grüße Siegfried



26.3.15 16:50: Thema erledigt. herzlichen Dank für Eure Mühe, Siegfried
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Siegfried,
ich habe schon lange keine DVD Laufwerke mehr in meinen Rechnern.
Bei Bedarf stecke ich eines am USB an, damit habe ich mehrfach Win7
von der DVD (ISO selbstgebrannt) installiert. Keine Probleme.
Aktuell habe ich den Samsung DVD Writer SE-208
Viele Grüße, Helmut
 
Hallo Siegfried,

habe gerade mal deine Beiträge vom letzten Jahr angeschaut: Hat also damals nicht geklappt !?

1. Wenn wirklich dein Laufwerk einen weg haben sollte (das glaube ich im Moment aber noch nicht so recht), dann würde ich mir bei Ebay Ersatz dafür holen, statt ein USB-Laufwerk anzuschaffen. Dein T400 wird ein Multi IV oder Multi III Laufwerk verbaut haben, also "Multi IV Thinkpad" eingeben, dann findest du passende Laufwerke.

2. Versuche doch nochmal so vorzugehen, wie in diesem Beitrag vorgeschlagen. Wenn die DVD eingelesen wird, erscheint meines Erachtens ein Hinweis auf dem Bildschirm, dass man eine Taste drücken soll, so man wirklich von der DVD booten will. Also einfach nochmal auf Enter raufhauen. Probier das mal aus und berichte.

Gruß, der tomatenfisch
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab seit 7 Jahren ein externes MSI DVD Laufwerk.

Damals für 35€ gekauft, läuft wie am ersten Tag..

Wenn Du aus dem Pott kommen solltest, könnte ich es Dir mal leihen, oder treffen uns auf n Kaffee und machen Dir Win7 eben drauf..
 
Ich empfehle, auch wenn ein USB-Laufwerk bootfähig ist - eine saubere Iso-Image von Microsoft auf einen USB-Stick mit dem "Windows USB Download TOOL" zu "brennen".

Das ist kompatibler und geht schneller.

Ich habe nebenbei ein Freecom-Gehäuse für Thinkpad-Laufwerke (quasi externe Ultrabay) für ca 15€ auf Amazon erstanden.
Das läuft 1A mit dem ehemals internen CD-Laufwerk.

Eventuell liegt dein Problem nicht an deinem Laufwerk, sondern an dem Datenträger (Kratzer oÄ).
Oder hat mal jemand auf den Laser gelangt und den verschmutzt? (Brillenputztuch nehme ich dafür zum Reinigen)
 
Windows XP lässt sich zwar "aus dem laufenden Betrieb" heraus per Windows7-DVD upgraden, ohne dass vom Installationsmedium gebootet werden muss. Nur wenn Änderungen an Partitionen vorgenommen werden sollen, wird ein bootbares Win7 benötigt. Aber: wenn etwas schiefgeht (und das tut es immer! dann wenn es ausgerechnent nicht passieren soll), ist es ziemlich blöd wenn man die Win7-DVD nicht als Rettungsmedium booten kann.
Die einfachste Anleitung zum Upgrade kommt von Microsoft selbst, (eigentlich nur Schritt 3, davor und danach ist Sicherung und Wiederherstellung der Einstellungen).

Mir persönlich wäre das Upgrade ohne die Möglichkeit ein Wiederherstellungsmedium booten zu können zu unsicher. Für Netbooks ohne optisches Laufwerk z.B empfiehlt Microsoft einfach nur "ein externes DVD-Laufwerk", da werden keine besonderen Anforderungen gestellt, falls Du Dir irgendwo kurz eins leihen kannst.
Ansonsten such mal im Netz nach 'Erstellung eines bootbaren Windows 7 USB-Sticks", wie zum Beispiel hier bei Heise oder mit dem oben von li8w8 genannten Tool.
 
Oder du lädst dir das kleine Tool WinSetupfromUSB runter und machst deinen Stick damit bootfähig.
http://www.winsetupfromusb.com/downloads/

Das Einrichten ist selbsterklärend, ansonsten sieh mal in die FAQ rein.
Das T400 bootet auf jeden Fall vom USB-Stick. Bei erscheinen des Boot-Screen F12 drücken und
deinen USB-Stick auswählen.
Angenehmer Nebeneffekt - das Setup vom Stick
geht deutlich schneller als von CD.
Mein T40 und mein T400 sind jeweils vom Stick aus eingerichtet worden. Die entsprechenden Treiber
(bzw. das Systemupdate) kannst du gleich mit auf dem Stick speichern. Das beschleunigt die Einrichtung
nochmals.
Viel Erfolg
 
Hallo tomatenfisch, ja stimmt - ich hatte den Systemwechsel nicht hinbekommen. Grund war das DVD-LW aber vor allem, daß mein T400 tatsächlich ein 32-bit-Rechner ist. Habe jetzt Win 7 PRO 32 bit gekauft, aber hatte das LW nicht getauscht. Das LW erkannte die erste DVD überhaupt nicht. Habe dann eine neue DVD vom Lieferanten erhalten (am nächsten Tag - super Service). Diese DVD wurde zwar erkannt, aber man kann sie nicht öffnen. Das LW macht fürchterliche kranzende und quietschende Geräusche, als ob die DVD geschreddert wird. Ich bin es jetzt leid - daher die Frage nach USB-Laufwerken.
Danke für Deine Hilfe.
Gruß Siegfried
 
Danke an alle, die mir geantwortet haben. Ich habe heute ein USB-LW bestellt (ist wegen der Unzuverlässigkeit des internen LW sowie fällig, außerdem könnte ich in den freien Einschub eine SSD installieren). Den mehrfach gebrachten Tipp mit dem Stick werde ich befolgen aus Sicherheitsgründen.

Viele Grüße Siegfried
 
Grund war das DVD-LW aber vor allem, daß mein T400 tatsächlich ein 32-bit-Rechner ist. Habe jetzt Win 7 PRO 32 bit gekauft, aber hatte das LW nicht getauscht.
Dass dein T400 eine 32bit CPU haben soll, halte ich für ein Gerücht. Den von dir im anderen Thread gemachten Angaben zufolge dürfte ein P8600 verbaut sein und das ist ein 64bit Prozessor. Mach doch mal ein Bild vom BIOS Startbildschirm (bei Start des Rechners F1 drücken) oder poste was auf dem BIOS Startbildschirm hinter "CPU Type" steht.

Gruß, der tomatenfisch

PS: Wenn du eine OEM Version von Windows 7 hast, dürfte der Key sowohl für die 32bit als auch für die 64bit Version funktionieren.

Edit: zu spät
 
Dass dein T400 eine 32bit CPU haben soll, halte ich für ein Gerücht. Den von dir im anderen Thread gemachten Angaben zufolge dürfte ein P8600 verbaut sein und das ist ein 64bit Prozessor. Mach doch mal ein Bild vom BIOS Startbildschirm (bei Start des Rechners F1 drücken) oder poste was auf dem BIOS Startbildschirm hinter "CPU Type" steht.

Gruß, der tomatenfisch

PS: Wenn du eine OEM Version von Windows 7 hast, dürfte der Key sowohl für die 32bit als auch für die 64bit Version funktionieren.

Edit: zu spät


Hallo tomatenfisch, also laut Systeminfo über Windows und über Vantage-Center handelt es sich um "Systemtyp x86-basierter Typ", " Prozessor: x86 family 6 Modell 23 Stepping 6". Also deutlicher gehts nimmer oder?
Ich bin auch verwundert, da ich nirgends gelesen habe, daß es 32-bit bei T400 gibt. Ich hatte den Rechner beim Lenovo-Händler in Hamburg Neu in 6/2008 für 1600 Euro gekauft. Vielleicht gab es eine Erstserie mit 32-bit - keine Ahnung.

Die Software im Netz (Dell Win 7 Pro) gibt es als 32 + 64 bit oder nur als 32 bzw. 64 bit. Ich habe beide DVD's, da ich anfangs dachte, ich habe 64-bit. Übrigends: mit der 64-bit DVD gibt es eine Fehlermeldung: nicht kompatibel
 
Der T400 ist auf jeden Fall 64bit-tauglich. Ob auch ein 64bit Windows Sinn macht, hängt hauptsächlich von der RAM-Ausstattung ab.

Hallo martind, Ihr seid alle so sicher mit der 64-bit-Version. Aber es scheint doch Ausnahmen zu geben. Siehe meine Beschreibung bei "tomatenfisch".

Ich bin ziemlich enttäuscht darüber. Gruß Siegfried
 
Es gibt keine 32bit CPU für den T400.
Kam das "nicht kompatibel" beim Einlegen der DVD bei laufendem Windows? Ein direktes Upgrade von 32bit auf 64bit Windows funktioniert nicht.
Eine Neuinstallation mit der 64bit DVD sollte auf jeden Fall funktionieren.
 
Das mit den 32 Bit kommt von deinem derzeitigen Windows XP. Das "x86 family 6 Modell 23 Stepping 6" ist ein Core(TM)2 Duo CPU P8400 @ 2.26GHz, das Teil ist definitiv eine 64Bit CPU. Die Probleme mit den DVDs dürften wohl an deinem Laufwerk liegen.
 
Ich bin ziemlich enttäuscht darüber.

Hallo Siegfried, lass dir doch zur Abwechslung mal helfen und probier das aus, was dir hier und schon im altem Thread vorgeschlagen wurde. Dann gäbe es vllt. weniger Enttäuschungen. Im Moment habe ich den Eindruck, dass du stur deinen Stiefel durchziehst, egal was andere (die dir helfen wollen) sagen.

Gruß, der tomatenfisch

PS: "family 6 model 23 stepping 6" führt per google zum P8400, diese Angabe führt wiederum zu Intel. Überzeugt dich das?
 
Hallo Siegfried, lass dir doch zur Abwechslung mal helfen und probier das aus, was dir hier und schon im altem Thread vorgeschlagen wurde. Dann gäbe es vllt. weniger Enttäuschungen. Im Moment habe ich den Eindruck, dass du stur deinen Stiefel durchziehst, egal was andere (die dir helfen wollen) sagen.

Gruß, der tomatenfisch

PS: "family 6 model 23 stepping 6" führt per google zum P8400, diese Angabe führt wiederum zu Intel. Überzeugt dich das?


Hallo tomatenfisch, ich habe mir ja helfen lassen, denn ich nehme ein neues Laufwerk und folge den Tips.
Was meinen t400 und 32 oder 64 bit angeht, mußt Du doch zugeben, daß man als Nicht- IT-Fachmann überzeugt sein muß von der Aussage der Systeminfos sowohl seitens Windows als auch seitens ThinkVantage. Ich habe übrigens laut BIOS Anzeige einen P8600 Prozessor. Bisher ist Windows XP PRO 32 Bit installiert (seit Kauf des Rechners i 2008).

Sobald ich das neue Laufwerk habe, versuche ich die Installation von Windows 64-bit (habe ich ja auch).
Ich werde am Wochenende darüber berichten, wie es abgelaufen ist.

Im übrigen bin ich keineswegs "stur" sondern eher verunsichert wegen der Systeminfo und den gegenläufigen Infos aus dem Forum und aus dem sonstigen Netz.
Ich werde gleich nochmal meinen Lenovo-Händler anrufen und nachfragen.


Edit: Ich habe gerade beim Händler angerufen. Ich habe einen P8600 verbaut, der definitiv 64-bit ist. Die Systeminfos kommen, wie hier im Forum schon genannt wurde, durch den Aufruf aus Windos XP 32-bit.
Die Prozessor-Bezeichnung "x86 family 6 etc" kommt nicht aus dem Aufruf von Windows XP, sondern ist tatsächlich ein X86 aber von der Generation "64-bit".
Dies ist verwirrend, da man beim googeln nach 64-bit und 32-bit jeweils 64-bit = X64-Prozessor und 32-bit = x86-Prozessor erhält. (z.B. bei CHIP aus 2013)
Daher auch meine Verständnislosigkeit. Die fehlermeldung, die ich beim Einspielen der 64-bit Version von Win 7 PRO erhalte (nicht kompatibel) resultiert lt. Händler aus fehlerhaftem Laufwerk. Dies wurde auch hier im Forum so vermutet.

Jetzt ist alles geklärt.

Also Leute ich nehme alles gedachte zurück .... Ihr seid wirklich Klasse und habt mir sehr geholfen.

Gruß Siegfried
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben