Sporadisches (minimales) Bewegen des TrackPoints

derball2008

New member
Registriert
23 Okt. 2013
Beiträge
160
Hallo zusammen,

das hört sich vielleicht jetzt etwas merkwürdig oder sehr sehr kleinlich an, aber ich wollte euch mal fragen, ob ihr dieses Symptom auch manchmal beobachtet.
Mein TrackPoint bewegt sich gefühlt alle paar Stunden mehrere Millimeter in der Richtung weiter, in der ich es glaube ich zuletzt gehalten habe und ihn dann losgelassen habe. Nicht das es mich großartig stören würde, aber das beobachte ich eben und dann werden meine Gedanken für kurze Zeit auf dieses 'Phänomenen' konzentriert.
Als Info noch: Ich benutze den Standard TrackPoint, das müsste der Soft Dome sein. Habe den TrackPoint auch schon in alle Richtungen gedreht, das Verhalten bleibt trotzdem erhalten.
Kann es sein, dass sich da irgendwo eine Feder oder Ähnliches versteckt, die durch den Druck gespannt wird?
Ich denke nicht, dass ich da den Service mal anfragen werde, die werden mich sicherlich irgendwie blöd angucken :pinch: Aber ich werde eventuell mal den TrackPoint auswechseln, vielleicht hilft das ja.
 
Der Trackpoint hat je nach Treiber eine Driftkorrektur.
Fährst du mit dem Trackpoint eine lange Strecke in die gleiche Richtung meint der Treiber, der Trackpoint sitzt minimal schief und korrigiert nach.
=> wenn du den Trackpoint danach loslässt, wandert dieser wieder ein Stück zurück!

Unter Linuxuiden Systemen habe ich das Gefühl, dass die Driftkorrektur etwas stärker zuschlägt (aber das nur am Rande)
 
Der Trackpoint hat je nach Treiber eine Driftkorrektur.
Fährst du mit dem Trackpoint eine lange Strecke in die gleiche Richtung meint der Treiber, der Trackpoint sitzt minimal schief und korrigiert nach.
=> wenn du den Trackpoint danach loslässt, wandert dieser wieder ein Stück zurück!

Wenn ich das richtig beobachtet habe trifft das bei gedrückter mittlerer Maustaste aber nicht zu. Ist ja auch logisch, da es durchaus vorkommen kann, dass man längere Zeit scrollen möchte.

Sonst ist das Korrekt und tritt bei meinem T410 mit Linux Mint 17 auch auf. Manchmal etwas nervig, aber man gewöhnt sich dran.
 
Wenn ich das richtig beobachtet habe trifft das bei gedrückter mittlerer Maustaste aber nicht zu. Ist ja auch logisch, da es durchaus vorkommen kann, dass man längere Zeit scrollen möchte.
Unter (X)Ubuntu leider schon, evtl. ist das auch das der Grund, warum's mir unter Linux stärker auffällt als unter Windows.
 
Kann aber auch an der Trackpoint-Touchpad-Kombi liegen (das L530 hat ja elantech und nicht Synaptics verbaut)
 
Ich will den Thread ungern ausgraben und die Frage passt auch nur bedingt hier rein, aber wenn ihr den TrackPoint mal nicht bewegt, hebt ihr dann den Finger leicht an oder belasst ihr ihn drauf?
Durch das Drauflassen wird ja die Driftkorrektur ausgelöst. Mich nervt dieses Verhalten unter Windows mehr und mehr und daran kann ich mich einfach nicht gewöhnen. Den Finger leicht anzuheben ist aber auch nicht die optimale Lösung.
 
Ich lass den Finger drauf und trotzdem driftet nix. Weder beim X201 noch beim T420.
 
Den Finger leicht anzuheben ist aber auch nicht die optimale Lösung.
Musst ihn ja nicht ganz anheben, ich belasse den Finger drauf, achte aber darauf, in Mittelstellung zu bleiben und reduziere den auf den Trackpoint ausgeübten Druck (das geht schon, man braucht blos etwas Übung, kann für den Anfang aber auch in den Einstellungen die Mausempfindlichkeit/-Geschwindigkeit etwas zurückfahren ;) )
 
Was spricht dagegen ?

Dazu muss ich mich ständig erinnern, meinen Finger zu heben. Die Hand auf einer normalen Maus hebe ich ja auch nicht an (ok, Argument ist nicht ganz schlüssig, weil es dort keine Driftkorrektur gibt).

Ich werde eure Tipps mal ausprobieren.
 
An meinem X200 (Win7) driftet nix, egal ob ich den Finger auf dem TrackPoint liegen lasse oder nicht.

Ziehe mal die TrackPoint-Kappe ab und setze sie neu auf (Rechner kann dabei weiter laufen). - Das wirkt manchmal wahre Wunder.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben