Fedora 22

@d1zZy: Jap, ich meine upgrade und habe das auch bewusst geschrieben, weil ich nun seit ca. 10 Tagen dabei bin, mich von yum auf dnf umzugewöhnen :D

@rumo: Dazu kann ich dir leider nichts sagen. Bei mir fliegen gnome-software und die PackageKit-Geschichten immer als erstes runter, wenn ich neu installiert habe...
 
Ich finde gnome-software zum browsen sehr nett, aber updates mache ich ausschließlich auf der Konsole.
 
Also was die mit Nautilus in Fedora 22 gemacht haben ist schon ganz übel. Noch nicht Mal Dateien löschen kann das Ding mehr :facepalm:. Insgesamt finde ich, dass in Fedora 22 kaum Verbesserungen vorhanden sind und
so richtig rund läuft das System bei mir auch nicht. Irgendwie zickt die gnome-shell immer Mal wieder rum. Dann hat liegt der Prozess bei 50% Last. Ich bin wieder zurück zu F21. Mal sehen was die 23er Version bringen wird - hoffentlich wird es besser sonst muss ich mir noch ein anderes Linux suchen....
 
Das sehe ich nicht so. Ich verwende Fedora 22 seit kurz vor Release und bin sehr zufrieden mit der Performance von GNOME. In Nautilus kann man nach wie vor Dateien löschen. Versuch's vorerst mal mit Shift+Entf.
 
Ja richtig, ich meinte das Löschen per Maus. Mann kann in Nautilus wohl nicht mehr unter allen Bedingungen per Maus löschen... Vielleicht sollten die Entwickler die Maus in Nautilus komplett deaktivieren. Das ist wenigstens ein durchgängiges Konzept ;) Aber für was brauch ich dann noch Nautilus? Dann kann ich gleich das Terminal nehmen...

P.S. in der rawhide Version wurden wohl einige Änderungen in Nautilus vorgenommen, die wieder ein löschen ermöglichen. Auch wenn wohl ein Löschen ohne Papierkorb auch nicht geht, lässt das hoffen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Was meinst Du denn mit "löschen per Maus"? Mit rechter Maus / Kontextmenü kann man Dateien in den Papierkorb verschieben.

Wer sich (wie ich) darüber geärgert hat, dass man im Nautilus die Kacheln nicht mehr nach "last modified" sortieren konnte: es gibt inzwischen einen Patch, jedenfalls per Bodhi.

Ansonsten kann ich auch nur sagen, dass F22 nicht schlechter als F21 läuft, und das lief bei mir völlig reibungslos. Die Gnome-Shell hat sich m. E. verschönert und weiter verbessert.

Einzig ärgert mich ein wenig, bei meinem X230, dass die Problematik mit den unbeabsichtigten Reboots wieder da ist, nachdem ich jetzt mehr als ein Jahr Ruhe damit hatte: nach einem Shutdown schaltet sich der Rechner für 1-2 Sekunden aus, dann aber wieder ein und bootet neu. Dies passiert offenbar genau dann, wenn ich während einer Session den Rechner mal im Suspend hatte. Dies fing allerdings schon bei F21 bei irgendeinem Kernel-Update (Kernel 3.19) wieder an, hat also nichts mit F22 direkt zu tun.
 
Ich war längere Zeit sehr unzufrieden mit der Performanz des Touchpads, seit F22. Beim X220 war das Verhalten außerordentlich erratisch und nervig. Davon abgesehen, dass das von mir gewohnte 1-Finger-Scrollen nicht mehr ging. Bis ich feststellte, dass ich zwei zuständige Treiber installiert hatte:

Code:
xorg-x11-drv-synaptics
xorg-x11-drv-libinput
Den zweiten habe ich deinstalliert. Nun geht auch das 1-Finger-Scrollen wieder, und das ganze Verhalten des Touchpads ist für mich angenehmer, auf X220 und X230. Für andere mag der andere Treiber besser sein, und evtl. hängt das auch davon ab, ob man Wayland fährt oder nicht (ich tue es nicht).
 
Was hat es eigentlich mit dem Alzheimer-Feature bei Nautilus auf sich?

Einstellen der Icon-Größe auf "klein" führt beim nächsten Start wieder zu mittelgroßen Icons.
 
@fishmac: Änderst du die Einstellung in einem aktiven Fenster oder über das Menü bei den Vorgabeeinstellungen? Ich hatte das auch, bis ich es über das Einstellungsmenü geändert habe.

Was mich viel mehr nervt: Wie bekommt man dieses elastic/inertial scrolling weg (wenn der Scrollbalken am Ende anstößt, ist er elastisch und springt ein wenig zurück, was dann wieder den Ausschnitt verschiebt, im Browser oder Dateimanager), ohne das die Maus so träge wird? Bisher habe ich nur eine udev-Regel gefunden, um das zu deaktivieren:
Code:
SUBSYSTEM=="serio", DRIVERS=="psmouse", WAIT_FOR="/sys/devices/platform/i8042/serio1/inertia", ATTR{inertia}="0"
allerdings erhöht das auch den Anfangswiderstand, wenn man das rote Nubsi zum Scrollen nutzt. Und das tue ich, Touchpad ist deaktiviert. Rechner ist ein X201 Tablet...
 
@MrGroover: Danke, funktioniert jetzt.

Kann Dein Problem leider nicht reproduzieren. Weder mit Mauszeiger auf dem Slider noch mit Scrollen über Trackpoint + mittlere Maustaste.
 
Was mich viel mehr nervt: Wie bekommt man dieses elastic/inertial scrolling weg (wenn der Scrollbalken am Ende anstößt, ist er elastisch und springt ein wenig zurück, was dann wieder den Ausschnitt verschiebt, im Browser oder Dateimanager), ohne das die Maus so träge wird?
Von welchem Desktop und welcher Applikation reden wir hier? Das beschriebene Verhalten ist mir unbekannt.
 
Bei mir tritt das elastic scrolling sowohl im Firefox als auch Nautilus auf (sicherlich auch in anderen Programmen, nur ist der Browser die am häufigsten genutzte Anwendung). Desktop ist Gnome 3 in der aktuellsten Version.

Wenn ihr es mal testen wollt, dann geht das wie folgt:
Code:
su -c "echo -n X > /sys/devices/platform/i8042/serio1/inertia"
X ist eine integer Zahl. 5 sollte Standard sein, wie ein cat auf den Pfad verrät. 0 Deaktiviert das ganze. Bei 0 ist kein Scrolling über das Ende des Scrollbalkens hinaus möglich, bei Werten größer 0 jedoch schon. Bei Scrollen über das Ende des Scrollbalkens hinaus federt der Bildausschnitt zurück. Mit 0 als Einstellung tut es das nicht mehr, es bleibt hart am Ende stehen. Allerdings habe ich dann den Eindruck, dass ich das rote Nubsi stärker 'bearbeiten' muss, damit es mit Scrollen überhaupt anfängt, es also einen höheren Anfangswiderstand hat.
 
Wie erreicht man, daß der Airplane Mode solange aktiviert bleibt bis er manuell deaktiviert wird?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Airplane Mode ist immer und nur an, wenn alle Wireless-Verbindungen ausgeschaltet sind, also Bluetooth, Wwan und Wifi. Die kannst du, wenn du tlp installiert hast, im Terminal mit "bluetooth off" (oder wwan, wifi) ausschalten.
 
Ich hatte ja neulich meinen Touchpad Treiber auf
Code:
xorg-x11-drv-synaptics
umgeschaltet. (Dies war ja bis F21 der Standardtreiber für Synaptics-Touchpads.) Leider hatte das auf dem X230 (!) den Nebeneffekt, dass mir zu Beginn des Scrollens mit dem Touchpad in einer Anwendung (vermutlich nur gtk Anwendungen) der Mausfokus auf eine "initiale" Seite sprang; oftmals ist das der Top eines Dokuments / einer Seite, aber nicht immer. Also etwa in Evince bin ich auf Seite 20, fange an zu Scrollen, und springe unbeabsichtigt zu Seite 10 oder so. Ähnlich im Firefox, Nautilus, ...... Meistens direkt nach einem Wechsel des Fokus von einer Applikation zur anderen. Sehr nervig.

Deshalb bin ich jetzt wieder zurück zum
Code:
xorg-x11-drv-libinput
Das scheint ja momentan der Standardtreiber zu sein/werden. Allerdings macht dieser Treiber auch nicht 100pro Spaß. Es lohnt sich aber, neueste (Testing-) Updates einzuspielen:
Code:
libinput-0.19.0-3.fc22.x86_64.rpm
xorg-x11-drv-libinput-0.11.0-3.fc22.x86_64.rpm
Damit geht 1-Finger-, 2-Finger- und Trackpoint-Scrolling. Das oben beschriebene Problem tritt hier nicht auf. Allerdings war der Synaptics-Treiber deutlich flüssiger. Der Libinput Treiber scrollt ziemlich träge. Aber alles in allem bevorzuge ich das fehlerfreie Verhalten vom Libinput. Vielleicht wird er ja in neueren Varianten flüssiger werden. Oder kann man den Trägheitsgrad des Scrollens woanders einstellen?

Nebenbei: wenn erstmal auf Wayland umgestellt wird, sind diese Treiber alle wieder hinfällig? Ich lese gerade, dass libinput schon für Wayland konzipiert wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Code:
xorg-x11-drv-libinput
Das scheint ja momentan der Standardtreiber zu sein/werden. Allerdings macht dieser Treiber auch nicht 100pro Spaß. Es lohnt sich aber, neueste (Testing-) Updates einzuspielen:
Code:
libinput-0.19.0-3.fc22.x86_64.rpm
xorg-x11-drv-libinput-0.11.0-3.fc22.x86_64.rpm
Damit geht 1-Finger-, 2-Finger- und Trackpoint-Scrolling. Das oben beschriebene Problem tritt hier nicht auf. Allerdings war der Synaptics-Treiber deutlich flüssiger. Der Libinput Treiber scrollt ziemlich träge. Aber alles in allem bevorzuge ich das fehlerfreie Verhalten vom Libinput. Vielleicht wird er ja in neueren Varianten flüssiger werden. Oder kann man den Trägheitsgrad des Scrollens woanders einstellen?
Solange deine gewählte Desktopumgebung keine Einstellmöglichkeiten bietet, kannst du das Verhalten mit libinput nicht ändern, da libinput keine Einstellungen speichert, sondern mit einer bestimmten Konfiguration aufgerufen wird. Auch nachzulesen unter http://wayland.freedesktop.org/libinput/doc/latest/faq.html
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben