CPU Undervolting unter Ubuntu 14.04

orschiro

New member
Registriert
9 Nov. 2012
Beiträge
76
Hallo zusammen,

ich moechte zum Stromsparen meine Intel CPU meines X230 undervolten. Hierzu gibt es ja bekanntlich die PHC Patches. Die aktuellste PPA, das ich finden konnte, gilt jedoch allein fuer Ubuntu 12.04. [1]

Hat jemand Erfahrungen gemacht mit PHC unter Ubuntu 14.04 und neuer?

Danke und noch einen schoenen Sonntag!

[1] http://www.linux-phc.org/forum/viewtopic.php?f=13&t=133
 
So wie ich es verstanden habe sollte man selbst aktuelle Broadwell Prozessoren über das gleiche Interface undervolten können, wie das was die Intel Management Engine auch unter Windows nutzt, gerade vergessen wie das heisst. Auf jeden Fall ist dieses auch unter Linux vorhanden, man muss lediglich die entsprechenden Register/Werte/VID kennen.
Wahrscheinlich wäre es ein guter Anlaufpunkt die Leute von PHC danach zu fragen.


Das sieht man z.B. daran das man mit XTU 4.4 ohne Probleme aktuelle Broadwell Modelle undervolten kann.
Wenn ich Zeit habe würde ich mich gerne tiefer damit beschäftigen, da ich auch primär Linux benutze.
 
Zuletzt bearbeitet:
@freezer: wäre super, wenn Du deine Ergebnisse im Wiki ablegst, denn mit Konjunktiven ("sollte") bekommt man es ja leider nicht umgesetzt.
 
Unser schlaues Wiki hält auch dafür eine Anleitung bereit: http://thinkwiki.de/PHC-Patch

Allerdings wäre mir nicht bekannt, dass man Core-i-Prozessoren per PHC-Patch undervolten kann.

Danke dir! Ich bin der Anleitung gefolgt und konnte alle Befehle ausfuehren. Allerdings wird das PHC Verzeichnis nicht angelegt:

Code:
~ ❯❯❯ cat /sys/devices/system/cpu/cpu0/cpufreq/phc_controls                              ⏎
cat: /sys/devices/system/cpu/cpu0/cpufreq/phc_controls: No such file or directory

Scheint also tatsaechlich nicht mit i-Prozessoren zu funktionieren.
 
PHC funktioniert maximal mit Core 2. Neuere CPUs können in der Regel nicht mit undervoltet werden, weshabl auch die Entwicklung von PHC zum größten Teil brach liegt.

Dass man einige Modelle mit XTU nun doch wieder volten kann, ist relativ neu. PHC kann das aber nicht. Würde mich aber auch brennend interessieren, was XTU eigentlich macht, es scheint nämlich weitaus mehr als nur MSR schreiben zu sein. Wenn ich da näheres zu bekommen, könnte ich mal gucken, wie das unter Linux machbar sein könnte.

Ich habe nämlich auch schon für Core2 und Nehalem Extreme Linux-Overclocking-Tools geschrieben.
 
PHC funktioniert maximal mit Core 2. Neuere CPUs können in der Regel nicht mit undervoltet werden, weshabl auch die Entwicklung von PHC zum größten Teil brach liegt.


Das sollte dann definitv im Wiki ergaenzt werden. Ich habe leider keinen Account. Ich werde mich nun noch ein bisschen damit beschaeftigen, wie ich den Energieverbrauch meines X230 noch weiter runterbekomme (abseits der sowieso schon Nutzung von TLP).
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben