T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T400 CPU taktet zeitweise auf 101MHz runter

t40-61-400

Member
Themenstarter
Hallo,

ich habe seit ein paar Tagen ein paar Probleme mit meinem T400.

Kurz die Daten:
C2D T9400 2,53GHz
8 GB Ram
Win 7 64bit
switchable Grafik (ATI benutz)
500 GB Seagate SSHD + Hitachi 630 GB in HDD-Rahmen im DVD-Slot
Dock 2504 => Externer Monitor U2711(DVI=>HDMI 1920x1080)
externe Soundkarte FastTrackPro (M-Audio)
im ersten Jahr einer Luxnote-3-Jahres-Garantie

Ich hatte das in Folge beschriebene Problem schon einmal - ich kann mich zumindest an diesen CPU-Wert erinnern, aber es kam glaube ich nur einmal vor, so dass ich nichts weiter unternommen habe.

- in den letzten Tagen ist das T400 beim Online-Video gucken über Firefox & Silverlight (konkret: Ama_z_on Instant V ) einfach ausgegangen.
- gestern dann beim Online-Videogucken (myvideo.de) mit Firefox + Flash und auch Chrome + Flash

Zwischenablage01_.jpg Zwischenablage02.jpg Zwischenablage03.jpg

bei den Screenshots sieht man die CPU runtertaktungen während dieser Einbrüche |_| taktete die CPU auf sagenhafte 101 MHz herunter und natürlich ging nichts mehr - einmal ist das T400 auch einfach so in den Standby (! nicht aus) gegangen.

Kann jemand von Euch sagen, ob das ein Hardware-Fehler (Garantie?) oder ein Software-Fehler ist?

Ich benutze das T400 manchmal als Audio-Recording-Rechner (mit MOTU 1248) dazu muss ich ihn auf Höchstleistung laufen lasen, allerdings hab es ich (obwohl im Bios deaktiiert) trotzdem nicht geschafft, dass er die CPU NIE runtertaktet.

Habt ihr irgendwelche Tipps, was ich wg. der 101MHz überprüfen soll?

was kann ich dagegen tun?

vielen Dank & beste Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Der Rechner überhitzt eindeutig. Insofern: Aufschrauben, Lüfter entstauben (dabei das Lüfterrad blockieren!) und die Wärmeleitpaste erneuern - dann sollte er wieder einwandfrei laufen. :thumbup:

Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn ich auch von einem Temperaturproblem ausgehe würde ich erstmal die Temperatur einfach auslesen.

Danke für Eure Antworten, wie lese ich die Temperaturen aus?

Ich muss dann wohl mal mit Luxnote sprechen, ob das in der Garantieleistung inbegriffen ist, bzw. ob die Garantie zerstört wird, wenn ich das selber mache...

Danke und Grüße aus Berlin

Hallo,

ne aktive ATI + ein T9x00 ist natürlich schon ne gute Heizung. Ließ den Takt zusätzlich mal z.B. mit CPU-Z (Freeware) aus, 101MHz kann eig. nicht sein.
800MHz sollte das niedrigst mögliche sein.

Für die Temperaturen kannste z.B. AIDA nehmen, gibt aber auch Desktop-Widgets die dir solche Daten anzeigen.

Ansonsten auch mein Tip, das es ein Temp.Problem ist. Ich würde mal Last draufgeben und auf der Unterseite schauen ob es heiß wird, und parallel dazu fühlen
ob heiße Luft ausgepustet wird. Wenn keine heiße Luft rauskommt können die Kühlrippen dicht sein.

MfG, Sebastian

Seh ich genauso. 101MHz dürfte garnicht gehen...

Lade dir das hier runter: CoreTemp

Dann schreib mal was da so drin steht. Sowohl im idle, also ohne Last, als auch mit den von dir genannten Absturzszenarien.
Bei 95° kannst du aber stoppen und musst den Absturz nicht provozieren.

Hallo,

Ansonsten auch mein Tip, das es ein Temp.Problem ist. Ich würde mal Last draufgeben und auf der Unterseite schauen ob es heiß wird, und parallel dazu fühlen
ob heiße Luft ausgepustet wird. Wenn keine heiße Luft rauskommt können die Kühlrippen dicht sein.

Also von der Erinnerung her war's unten ziemlich heiß, aber es kam eher nur warme Luft aus dem Lüfter.

Also übliche Werte für die CPU sind bei mir die ~25xx, dann ~15xx, dann ~7xx (die x stehen für irgendwelche Stellen/Zahlen, die ich jetzt nicht genau im Kopf habe) und ihr meint also, dass die Darstellung im Systemexplorer falsch war? Das Verhalten des Rechners war genauso, als ob das stimmt: das Video wurde weiter abgespielt - allerdings nur mit 1 Frame pro Sekunde (geschätzter Wert)

Mit den Werten (Temp und CPU ) werde ich mal checken.

Wenn die Temperatur zu hoch ist kann das sehr viele Auswirkungen haben. Das ist das erste was überprüft werden sollte. Wenn diese zu hoch ist liegt weiß man direkt an was man ist.

Hallo nochmal,
also ich hab nun mal meinen ersten Temperaturtest gemacht (allerdings ist natürlich alles gut gelaufen... Vorführeffekt und so .... und es gab keine Abstürze - werde aber heute abend noch mal einen machen)

Leerlauf:
leerlauf.jpg
Last:
P1000920.jpg

hab es ein bißchen forciert (mit 2 Videos gleichzeitig) und hatte nun nach 20-25min Laufzeit des Rechners 95° Spitze erreicht... allerdings war die CPU-Last im Vergleich zu gestern Abend irgendwie leichter (wobei auch da nur FF gelaufen ist, kann sowas auch an der Bandbreite der DSL-Verbindung liegen? Also abends = schlechtere Bandbreite => Video muss "Schneller zusammengeschnipselt werden als jetzt tagsüber, wo der Sohn nicht am Rechner hängt und saugt" ).
Sind die 95° schlimm? ist das zu viel?

Vielen Dank Euch!

Zuletzt bearbeitet:
Ja. 95° sind eindeutig zu viel. Das darf maximal passieren wenn man prime im sommer am laufen hat oder Ähnliches. Da wird alles aus der CPU rausgeholt.
Bei meinem T410 liegt die Temperatur meistens unter 60°. Beim Konvertieren von Filmen auf Volldampf komme ich gerade mal auf maximal 80°. Aktuell im Leerlauf bei 35°...

Also Lüfter reinigen (lassen).

War das gemeint im Sinne von "Hab ich schon die ganze Zeit gesagt" oder sollte das nur nochmal ein Hinweis auf die Erklärung sein wie er es machen kann?

Ersteres wäre nämlich ziemlich unsinnig, weil man normalerweise erstmal das Problem identifizieren sollte und dann Lösungsvorschläge machen sollte. Nicht so wie hier geschehen erst rumschrauben, dann schauen...

Also ich hab es verstanden als Erinnerung zum Link zur Anleitung. Fühlte mich zwar etwas "über-serviced" aber ist ok, besonders wenn jemand mal später reinguckt.
Danke an alle, ich werde mich morgen mit Luxnote in Verbindung setzen und mal gucken, ob selber machen oder einschicken...

War das gemeint im Sinne von "Hab ich schon die ganze Zeit gesagt" oder sollte das nur nochmal ein Hinweis auf die Erklärung sein wie er es machen kann?
Such es Dir aus!
Die Symptombeschreibung wies genau auf "Überhitzungsbedingtes Throtteling und Heruntertakten" hin. Abgesehen davon ist "Lüfter reinigen und Wärmeleitpaste austauschen" bei einem 6 Jahre alten Notebook eh überfällig, besonders, wenn es längere Zeit ohne Probleme gelaufen war.

In diesem Fall dürfte der Lüfter entweder nicht gereinigt oder die Wärmeleitpaste zu dick, falsch aufgetragen oder alt sein. Verkantetes Aufsetzen des Kühlkörpers ist ebenfalls nicht ganz auszuschließen, was den Dauerbetrieb in niedriger Taktrate ebenfalls erklären könnte.

Zuletzt bearbeitet:
Such es Dir aus!
Die Symptombeschreibung wies genau auf "Überhitzungsbedingtes Throtteling und Heruntertakten" hin. Abgesehen davon ist "Lüfter reinigen und Wärmeleitpaste austauschen" bei einem 6 Jahre alten Notebook eh überfällig, besonders, wenn es längere Zeit ohne Probleme gelaufen war.

Das das heruntertakten bei meinem T9300 damals wies auch erstmal eindeutig auf ein Temperaturproblem hin. Das wars aber nicht.

Das Temperaturproblem war hier am wahrscheinlichsten, mehr nicht. Ich kenne das vom Auto gut genug, da ist es natürlich immer was ganz Eindeutiges. Nach dem Tausch/Reparatur ist das Problem seltsamerweise immernoch da und dann kommt das nächste Eindeutige...

Im Vergleich dazu war der Test (Temperaturmessung) hier aber ein Kinderspiel und hätte im unwahrscheinlichen Fall, dass es doch kein Temperaturproblem ist, möglicherweise Arbeit erspart.

So Leute - jetzt bloß nicht streiten :) - ich hab mich super "betreut" gefühlt, und innerhalb kürzester Zeit wurde eine Lösung bzw. die Ursache gefunden. Noch mal vielen Dank!

So Leute - jetzt bloß nicht streiten :) - ich hab mich super "betreut" gefühlt, und innerhalb kürzester Zeit wurde eine Lösung bzw. die Ursache gefunden. Noch mal vielen Dank!

Das das heruntertakten bei meinem T9300 damals wies auch erstmal eindeutig auf ein Temperaturproblem hin. Das wars aber nicht.

Nur so Interesse halber, was war denn bei Dir dann die Lösung/das Problem?

Nur so Interesse halber, was war denn bei Dir dann die Lösung/das Problem?

Die Lösung war einfach:
neues Mainboard

Das Problem ist noch ungeklärt. Die CPU lief einfach nur noch auf 1.200MHz und wollte nicht mehr hochtakten. Linux zeigte mir jedoch das normale Verhalten an (bei Last hochtakten usw.). Die Temperatur und die Benchmarks zeigten aber, dass die CPU wirklich nur auf 1.200MHz läuft.
Unter Windows wurde mir dann auch der richtige Takt angezeigt. Das gleiche Problem trat aber mit einem T7300 auf. Daher war der T9300 erstmal ausgeschlossen. Ein neues Mainboard und die Sache war gegessen.

Die ersten Tipps gingen alle auf ein Temperaturproblem, trotz der fehlenden Abstürze. Der Lüfter war mehrfach gereinigt, die WLP neu und die Temperaturen waren top.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
  • ok2.de - Notebook Computer Server

Werbung

Zurück
Oben