X250 Arch Linux Gnome fehler

ddisaster

New member
Registriert
10 März 2015
Beiträge
2
Hi,

bin seit gestern auch glücklicher Beistzer eines Thinkpads X250.

Hab mir das X250 mit i5-5200U, 8GB RAM, FullHD IPS Display, 500GB SSHD, 256 GB M.2 SSD (ADATA), WLAN AC ... gegönnt.

Als Betriebssystem hab ich Arch mit Gnome 3 installiert. Funktioniert auch das meißte Problemlos (inkl. TrackPoint).

Jetzt zu meinen Problemen:

1. WLAN
die WLAN-Verbindung bricht immer mal wieder ab. Vorallem, wenn viel über das WLAN übertragen wird. Dann geht die Üertragungsrate erstmal langsam in den Keller, bis sie ganz aufhört. Der NetworkManager zeigt allerdings ganz normalen Empfang an. Als Router lauft eine Fritz!Box 7490.

2. Gnome
Als Gui ist Gnome 3 installiert. Programme starten dann auch ser schnell. Wenn allerdings länger kein Programm geöffnet wird (ca. 10 min), starten keine Programme mehr. Versuche ich eines zu starten, läuft die "Sanduhr", aber nicht Passiert. Die Programme, die schon gestartet sind, laufen normal weiter.

3. VirtualBox:
Eigentlich wollte ich mit VirtualBox (aktuell über pacman installiert) Windows 8.1 64bit installieren. dazu hab ich im BIOS die Virtualisierung eingeschaltet. Versuche ich jetzt aber, die Maschiene zu starten, seh ich noch das Windows-logo von der Boot-CD, dann hab ich aber einen Freeze vom kompletten system.

Da ich in diesen Fällen keinen anhaltspunkt habe, wo ich anfangen soll zu suchen, Hab ich noch keine zusatzinformationen gegeben. Bitte bei einem Verdacht/einer Idee einfach anfragen :D

Gruß und Danke schonmal für die Hilfe
DDisaster
 
Danke für die Antwort.

Hab das System jetzt mal nochmal neu installiert. Das Gnome-Programm-öffnen-Problem hat sich dadurch wohl erledigt.
Auch Virtualbox läuft nach der Neuinstallation problemlos. Es geht jetzt also nur noch um das WLAN-Problem.

Die Meldungen, dass die WLAN-Probleme nur mit 5GHz auftreten, kann ich nicht bestätigen. Ich hab meine Fritz!Box om Wohnheim (7240) mal nur auf b/g bestellt, die beide meines Wissens nach mit 2,5 GHz laufen. Da trat das Problem genauso schnell auf, wie wenn n benutzt wird.

Ich hoffe da tut sich bald was mit den Treibern. Sonnst bin ich nämlich richtig zufrieden mit der Kiste :D
 
Ich habe das Problem für mich lösen können. Es scheint so, als ob die Karte einfach hin und wieder vom System ohne Grund in den "StandBy" gesetzt wird. Ich hab im Bios folgende Option deaktiviert, seit dem keine Ausfälle mehr. Weder im Stresstest, noch beim idlen.
IMG_20150324_131148558.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@Rabbit: geht da nicht der Stromverbrauch durch die Decke, wenn Du das Powermanagement der CPU deaktivierst?
 
Ich konnte mit powertop keinen ungewöhnlichen Stromverbrauch feststellen. Im prinzip geb ich dir alllerdings dennoch Recht, dass es sich hier um keine Lösung für die Dauer handelt. Eher um einen Workaround. Beim normalen verwenden verbraucht mein Gerät circa 10 Watt. Normales ACPI unter Linux greift ja, wenn ich das richtig verstehe, dennoch.

Code:
PowerTOP 2.7      Overview   Idle stats   Frequency stats   Device stats   Tunables                                     
The battery reports a discharge rate of 9.88 W
The estimated remaining time is 9 hours, 55 minutes
Summary: 526.9 wakeups/second,  11.9 GPU ops/seconds, 0.0 VFS ops/sec and 6.1% CPU use


Bin für weitere Tipps aber gerne offen.
 
Hast du das intel-ucode package installiert? (danach musst du die grub.cfg neu generieren)
Läuft TLP? Dann dort das Powermanagement für Wlan deaktivieren.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben