X1 carbon 2015 - Linux Mint 17.1 (aka Ubuntu Trusty)

mahescho

New member
Registriert
17 März 2015
Beiträge
8
Hallo,

nach 2 Wochen warten und 6 Tagen kreuz und quer fliegen habe ich am Montag endlich mein X1 carbon 2015 bekommen. Mint 17.1 hat sich nach anfänglichen Problemen (MBR-Partitiontable mit 4 primären Partitionen vorinstalliert mit W7) dann noch einfach so neben W7 installieren lassen. Allerdings habe ich so ein paar Kleinigkeiten die nicht funktionieren:


  • Die Bildschirmhelligkeit lässt sich nicht regelen.
  • Die Buttons des Trackpoints funktionieren nicht.
  • Scrollen mit 2 Fingern funktioniert nicht.
  • Das Touchpad schaltet sich beim Tippen nicht ab.

Das sind die Dinge die mir wichtig wären. Bis auf die Lautstärkesteuerung und die Tastaturbeleuchtung funktioniert keine der "FN-Funktionen", was mich aber abgesehen von der Helligkeit nicht stört. Interessanter weise erkennt das Linux wenn man die FN-Kombination für die Helligkeit drückt, das heisst, die Tasten an sich funktionieren bzw. werden erkannt, aber es passiert halt nichts. Auch das Cinnamon-Applet für die Helligkeitsregelung bleibt funktionslos.

Hat jemand eine Idee was davon ohne Kernel-Patches (bei den fehlenden FN-Tasten wird es nicht ohne im ACPI gehen mutmasse ich) zu fixen ist und wenn ja: Wie?

TIA
Matthias
 
Danke so weit.

ich hab mal die Holzhammermethode ausprobiert allerdings ohne Wirkung auf die Trackpad-Tasten, ausser dass z.B. im Browser ein Druck links nach unten und rechts nach oben scrollt. Der WLAN-Schalter funktioniert jetzt. Die genannten Module sind jedenfalls geladen.

Was mich noch sehr interessiert ist die Sache mit der Displayhelligkeit. Gibt es dazu Erkenntnisse?
 
Hi,

Mint 17/17.1 ist ja doch recht abgehangen - so als Versuch könntest du ja mal ne *buntu 15.04 Entwicklerversion via Livesystem antesten

http://wiki.ubuntuusers.de/Downloads → die unteren, mit dem Baustellenhelm → ein Versuch wär´s mMn wert.
 
Nix da 15.04. Vor dem Vermuten bitte erstmal unseren Thread zum Thema lesen (s.o.). Da wurde heute berichtet, dass die entscheidenden Patches für Kernel 4.1 geplant sind, im 3.19er von 15.04 sind sie noch nicht zu sehen. Mit viel Glück werden sie auch rückportiert.
 
ah ok - ich hatte den nur überflogen und irgendwas mit "ab 3.17 soll es funktionieren" gelesen.

Schade
 
Mal sehen ... zunächst werde ich mich mal mit dem Thema Desktopsalierung befassen und ggf. ein kleine Programm dazu schreiben, denn was so im Angebot ist entspricht nicht meinen Vorstellungen und wenn dann noch Lust und Zeit da ist mir mal so einen Kernel patchen, wie in dem anderen Thread beschrieben.

Und da noch keiner etwas dazu gesagt hat :) Was mich noch sehr interessiert ist die Sache mit der Displayhelligkeit. Gibt es dazu Erkenntnisse?
 
Ich habe auch das X1Carbon mit Linux Mint 17.1.
Allerdings habe ich nicht vor Kernel-Updates zurückgeschreckt. Aktuell läuft bei mir 3.16.0-31. Mit diesem funktioniert die Helligkeitssteuerung und die FN-Tasten.
Ausprobiert hatte ich auch die 3.19er aber da funktionierte WLAN nicht mehr.

Bezüglich Trackpoint habe ich auch nur die in dem anderen Artikel genannten Workarounds probiert. Bei mir geht jetzt nur der Trackpoint und das Touchpad ist komplett ausgeschaltet, was aber ohnehin meine Wunschkonfiguration ist.

EDIT:
Was mit 3.16.0-31 nicht funktionierte, ist das Aufwachen aus dem Ruhemodus. Ich habe jetzt nochmal die Version 3.18.9 ausprobiert und hier funktioniert nun tatsächlich alles. WLAN und Ruhemodus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bis auf 2-Finger-Scrollen und Touchpad abschalten (ganz und während des Tippens) habe ich ALLES (auch die Sache mit der Displayhelligkeit) gelöst, und zwar in dem ich einfach einen 4'er Kernel genommen habe:

Kernel: http://kernel.ubuntu.com/~kernel-ppa/mainline/
vivid Firmware: https://launchpad.net/ubuntu/+source/linux-firmware

Nicht vergessen die Kernel-Header mit zu nehmen und um Ärger zu sparen vorher noch dich überflüssigen Virtualbox-Gast-Packete zu entfernen. Es bleibt mir ein Rätel warum die immer ohne Not mit installiert werden.

Dank einer Antwort auf meine Frage im Mint-Forum konnte ich mir die Patcharie sparen. Es könnte auch sein, dass das bei anderen neuen Thinkpads mit Ubuntu helfen könnte.

Ob meine WLAN-Probleme (von denen ich noch nicht berichtet hatte) (es ging willkürlich aus) damit auch weg sind werde ich hier noch berichten, im Moment sieht es so aus.

Eine Nebenwirkung ist, dass das Touchpad recht langsam ist und die Mint-Einstellungen für das Touchpad wirkungslos bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Solche WLAN-Probleme mit ständigen Aussetzern hatte ich mit dem Standard-Kernel von LinuxMint 17.1 (verison 3.13) auch. Ab 3.16 waren die bei mir gefixt.
 
Danke für alle Tips!

Ich habe jetzt meine Experimente abgeschlossen (auch die Full-Disk-Encryption läuft jetzt wie sie soll) und wollte noch meine Ergebnisse zum Besten geben.

Der Kernel 4 aus den genannten quellen in der Version rc4 neigt dazu beim Herunterfahren/Neustarten hängen zu bleiben. Deshalb habe ich den 3.19 getestet und der funktioniert genau so gut wie der 4. Der neue Kernel löst dann auch die Problem mit de Bildschirmhelligkeit und den WLAN-Abbrüchen. Damit es auch mit den Trackpointbuttons klappt braucht man aber noch folgendes in die /etc/rc.local schreiben:

Code:
modprobe -r psmouse
modprobe psmouse proto=imps

Das hat aber die Nebenwirkung, dass das Trackpad sehr langsam wird und sich das auch durch keine Setting ändern lässt, was mir aber egal ist, da ich beschlossen habe das Trackpad im BIOS zu deaktivieren. Das hier hat das für mich nicht ersetzen können obwohl es hätte sollen:

Code:
echo "options psmouse proto=imps" > /etc/modprobe.d/psmouse.conf

Zusätzlich muss noch in der /usr/share/X11/xorg.conf.d/11-evdev-trackpoint.conf die Zeile:

Code:
MatchProduct    "TrackPoint|DualPoint Stick"

erweitert werden:

Code:
MatchProduct    "TrackPoint|DualPoint Stick|PS/2 Synaptics TouchPad"

Damit funktioniert dann die Trackpointbuttons vollständig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben