X1 Carbon X1 Carbon Probleme Energiesparmodus HILFE

indianfire

New member
Registriert
3 Sep. 2014
Beiträge
17
Hallo ThinkPad Kollegen,

vielleicht kann mir jemand helfen?

Habe ein X1 Carbon 2014 mit Core i7,- funktionierte von Beginn an tadellos.

Ich verwende mit dem Deckelschliessen standardmäßig den Energiemodus,- d.h. Deckel zu und der rote Punkt außen blinkt, Deckel auf,- alles in 1s wieder da.
Dies hat bei mir von Beginn an tadellos funktioniert,- bis, so bilde ich mir ein, dies nach einem automatischen Windows update plötzlich nicht mehr möglich war.
Wenn ich jetzt den Deckel schliesse, ´stürzt der Rechner komplett ab und lässt sich nur das langes Drücken der power Taste wieder hochfahren.

ich musste also den Energíesparmodus deaktivieren:(.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder weiss, wie man das Problem löst?

Wäre super, wenn mir jemand helfen könnte...!
vg und Danke in Voraus

klaus
 
Habe leider das gleiche Problem mit genau der gleichen Kiste. Unabhängig von Deckel schließen oder Wahl über den Start-Button, auch egal ob "Energie sparen" oder "Ruhemodus": Bildschirm geht aus, LEDs bleiben an, Lüfter läuft weiter, nichts geht mehr. Irgendwann ist er dann aus. Beim Starten dann der Windows-Screen mit der Frage nach dem abgesichertern Modus. Das nervt total. Hilfe vom Lenovo-Support: "Installieren Sie Windows neu". Vielen Dank auch...

Weiß jemand Rat?

Herzlichen Dank im Voraus...

Ach so, die Rahmendaten:

X1 Carbon, Gen. 1, Windows 7 (64 Bit)
Paralleles Problem: Er meckert immer, ich hätte ein falsche Netzteil (ist aber original; habe auch ein anderes probiert) und lädt demnach nur noch im Flugzeugmodus. Vielleicht hängt das ja zusammen.
 
Hallo Gerli,

vielen Dank für den Hinweis. Den Habe ich schon deinstalliert und zwei verschiedene Versionen installiert - leider ohne Erfolg

:-(
 
Systemwiederherstellung auf einen Zeitpunkt vor den Updates und danach alle Updates einzeln nacheinander installieren und beobachten.
 
:-( Auch schon versucht. Ich weiß nicht warum, aber ich hatte nur einen einzigen Wiederherstellungszeitpunkt. Und der liegt nach dem Beginn der Probleme... Ich werde wohl um eine Neuinstallation nicht herumkommen, was?
 
Ich werde wohl um eine Neuinstallation nicht herumkommen, was?
Ich persönlich würde nicht so schnell aufgeben, besonders wenn das Teil bis dahin einwandfrei lief. Eine Neuinstallation incl. alles wieder einrichten ist ja auch nicht in 2 Stunden erledigt.
Was sagt denn die Windows Ereignisanzeige? Wenn das Problem immer auftritt, dürfte das doch relativ schnell einzugrenzen sein, welcher Treiber dabei vor die Wand läuft oder welches Programm sich nicht beenden läßt.
 
Geht in "Windows Update" - "Installierte Updates" und deinstalliert alle zuletzt installierten Updates (kann man nach Datum sortieren). Anschließend testen, ob es immer noch crasht. Wenn ja, "Lenovo PM-Device" (von Windows update installiert) deinstallieren und "Lenovo Power Management Driver" (von Lenovo Downloadseiten) installieren.

Wenn nur ein Wiederherstellungspunkt existiert, ist wohl der Speicherplatz für die Systemwiederherstellung zu klein gewählt oder verkleinert worden (liegt m.E. normalerweise bei ca. 10% der Laufwerkskapazität).
 
Habe jetzt mal den aktuellsten Energie-Manager installiert,- hat aber nichts gebracht,- alles wie vorhrer.- Totalabsturz.
Mit den Windows updates komm ich nicht zurecht, das sind ja so viele, bis wohin ich genau zurück müsste, kann ich nicht mehr nachvollziehen:-(

In der Windows Ergebnisanzeige sind ja auch hunderte Spalten,.- hier bin ich ehrlich gesagt überfordert.- kann dies nicht zuordnen...

Gibt's noch Hilfe?
 
Dir ist klar, dass es einen "Power Manager" und einen "Power Managment Driver" gibt? Deinstalliere die bitte beide über die Systemsteuerung und dann erst den PM Driver und danach den PM installieren.
 
hm, ok, das probiere ich gleich.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Dir ist klar, dass es einen "Power Manager" und einen "Power Managment Driver" gibt? Deinstalliere die bitte beide über die Systemsteuerung und dann erst den PM Driver und danach den PM installieren.

So, jetzt habe ich alles durch. Treiber und PM neu installiert...alles ohne Erfolg.- das teil stürzt zutiefst ab, sobald ich energiesparen auslöse.- bzw. ob er abstürzt sieht man nicht,- denn das Display bleibt einfach schwarz, der rote punkt leuchtet weiterhin.- es sieht eigentlich so aus, als ob der Rechner an ist, nur das Display nicht mehr aktiviert werden kann.
raus komme ich dann nur mit langem drücken der starttaste.
aber dass mit energiesparen der rote punkt blinkt wie früher, dies bekomme ich gar nicht mehr hin.
Frustrierend, denn bei so einem leichten und portablen gerät ist das schnelle Schließen und wieder öffnen für mich essentiell...
 
das teil stürzt zutiefst ab, sobald ich energiesparen auslöse.- bzw. ob er abstürzt sieht man nicht,- denn das Display bleibt einfach schwarz, der rote punkt leuchtet weiterhin.- es sieht eigentlich so aus, als ob der Rechner an ist, nur das Display nicht mehr aktiviert werden kann.
raus komme ich dann nur mit langem drücken der starttaste.

Ich habe seit ein paar Tagen das selbe Problem auf meinem T440s (Win 8.1). Ich habe aber keinerlei Windows-Updates o.ä. in letzter Zeit durchgeführt. Mein Powerbutton ist so eingestellt, dass er das Gerät in den Energiesparmodus versetzen soll. Wenn ich über den Powerbutton in den Energiesparmodus möchte, passiert genau das, was indianfire beschrieben hat. Wenn ich aber über das Windowsmenü in den Energiesparmodus gehe, gibt es keinerlei Probleme. :confused:
 
Hab gerade in einem anderen Thread berichtet, bei dem es um ähnliches ging. Hier in Kurzform: Hatte wie oben beschrieben das gleiche Problem. Lösung: Dropbox abschalten. Nun läuft alles wieder wie am ersten Tag. Und ich bin happy :)

Bitte berichtet mal, ob es bei euch auch daran gelegen hat!

Edit: Sollte es nicht an der Dropbox liegen findet ihr euer Problem möglicherweise wie ich: Ereignisanzeige aufrufen, im Baum links auf System gehen, ganz rechts das Protokoll löschen, dann den Rechner in den Energiesparmodus bringen und warten. Wenn er dann aus ist oder ihr ihn hart ausschalten musstet, dann wartet noch ein paar Minuten, damit ihr im Protokoll die Einträge von herunterfahren und hochfahren anhand der Zeit besser unterscheiden könnt. Dann wieder Ereignisanzeige aufrufen und nachsehen, was da so in den letzten Sekunden passiert ist. Bei mir stand da eben u.a. ein Eintrag der Drobbox, der mich auf die Spur brachte.
 
Zuletzt bearbeitet:
UNGLAUBLICH.- habe dropbox beendet ,- Energiesparmodus funktioniert wieder TOP !!! Unglaublich,- tausend Dank! bin mal gespannt, ob das dauerhaft so bleibt.
Danke !!!

vg
 
Freut mich. Also bei mir funktioniert es nun tatsächlich tadellos und dauerhaft - ohne Dropbox. Wenn jemand eine Lösung findet, wie man DB und Energiesparmodus vereinbaren kann bin ich gespannt. Habe in letzter Zeit so viele Stunden mit der Kiste unproduktiv verbracht, dass ich jetzt erst mal arbeiten muss :)
 
ein letztes kleines Problem habe ich noch: ich habe energiesparen beim DRÜCKEN NETZSCHALTER eingestellt.- funktioniert.
aber wenn ich beim zuklappen / deckel schliessen energiesparen einstelle,- wird das immer nicht abgespeichert, und es steht immer nichts unternehmen drin...?
weiss hierzu jemand hilfe?


wenn ich unter netzschalter etwas umstelle, bleibt das gespeichert,- nur bei deckel schliessen werden die Einstellungen nicht übernommen...:-(
 
Wo stellst du das ein? Im Lenovo Power Manager oder unter den Windows Einstellungen? Deinstalliere mal den Power Manager von Lenovo und installiere ihn neu (Version 6.xx ist es glaub ich bei mir).
 
Ich stelle das immer direkt in den Windows Einstellungen ein,- habs jetzt aber gefunden.- im Lenovo Energiemanager war der Haken bei Hyprid Power Boost aktivirt.- nachdeem ist das ausgeschaltet haben, konnte ich
im Windows auf Energeisparen umstellen.- Klappt jetzt alles danke!.

Wann braucht man den Hybrid Power boost? für was ist dieser gut??
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben