[Gelöst] T440s: Ubuntu zusätzlich zu Win8.1 auf (neuer) zweiter M.2 SSD

mapkinasekinasekinase

New member
Themenstarter
Hallo zusammen!

In meiner derzeitigen Konfiguration habe ich ein T440s mit 250 GB SSD (Samsung Basic), auf der Windows 8.1 installiert ist. Ich wollte eigentlich schon seit längerem ein Ubuntu Zweitsystem auf dem Laptop nutzen. Ich bin ziemlicher Neuling, nutzte zwar schon ein paar Jahre Mandrake und Ubuntu als Hauptsysteme auf anderen PCs (2002-2009), aber das ist ja schon ein bisschen her, und so richtig tief bin ich da nie eingestiegen.

Nun war meine Idee, den M.2 Slot zu nutzen um eine neue SSD einzubauen (Es wäre eine 128 GB von Transcend) und dort ein frisches Ubuntu aufzusetzen. Damit würde ich mir wohl auch das Partitionsverkleinern auf der primären SSD ersparen, oder? Mein Ziel wäre es, die aktuelle Windows-Konfiguration so wenig anzutasten wie möglich.

Nachteil dieser Vorhergehensweise, soweit ich das überblicken kann, wäre, dass ich statt einem Bootmenü die Bootreihenfolge per BIOS ändern müsste, da es ja zwei verschiedene Platten sind. Richtig? Damit könnte ich leben, da Windows nur sporadisch genutzt würde.

Meine angedachte Vorhergehensweise wäre jetzt:

1. M.2 SSD einbauen
2. Bootreihenfolge im BIOS auf externes DVD Laufwerk einstellen. Mit Ubuntu-DVD in externem DVD Laufwerk booten.
3. Installation von Ubuntu-DVD auf die (hoffentlich erkannte?) neue M.2 SSD
4. Neustart, Bootreihenfolge auf [1]-Ubuntu-SSD, [2]-Windows-SSD.
(5. Bei Bedarf Bootreihenfolge ändern, wenn ein Systemwechsel benötigt wird)

Gibt es irgendwelche Stolpersteine, von denen ich nichts weiß?

Achja, und eines noch: Könnte ich dann vom Ubuntu-System aus auf die Windows-SSD zugreifen (zumindest Lese-Zugriff)? Wäre nicht absolut notwendig, aber ein nettes Schmankerl.

Danke schonmal!

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich würde mal sagen, dein Vorhaben sollte sich easy umsetzen lassen.

Erstell dir mit Rufus https://rufus.akeo.ie/ einen UEFI-fähigen Stick → vom Stick booten → ausprobieren auswählen → jetzt hast du einen ersten Überblick, ob soweit alles erkannt wird → installieren → "etwas anderes machen"

In diesem Menü erstellst du 3 Partitionen

20 GB - formatiert als "ext4" - Einhängepunkt "/"

RAM + 0,5 GB - formatiert als Swap

der Rest - formatiert als "ext4" - Einhängepunkt "/home"

Um Grub und EFI mußt du dich nicht kümmern, das geht alles automatisch.

Das Umstellen der Bootreihenfolge und ein sauberes Grubmenü zwecks Systemauswahl lassen sich bei Bedarf hinterher regeln.

gutes Gelingen und falls noch Fragen offen sind, dann her damit.

Grüßle

Frieder

Lesestoff: http://wiki.ubuntuusers.de/EFI_Bootmanagement

Edit//

Windows muß richtig runtergefahren werden, Fastboot muß ausgeschalten sein - Secureboot darfst du drin lassen (bei *buntu)

Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich weiss, musst du nicht einmal manuell partitionieren. Der Lubuntu-Installer zB erkennt eine vorhandene Windows-Installation und laesst dich dann "Lubuntu neben Windows" installieren.

@ t4xx
user-online.png
, dir ist aber schon bewußt, dass es sich hier um eine EFI-Installation handelt und dass Ubuntu nicht neben Windows installiert werden soll, sondern auf ne eigene Platte.

Des weiteren erkennt Ubiquity erst ab 14.10 andere Installationen - unter 14.04 geht es nur via manueller Partition, also dem Menüpunkt "etwas anderes machen" - bis jetzt ist nicht bekannt, ob mapkinasekinasekinase
user-offline.png
das nur noch bis July unterstützte 14.10 installieren möchte oder vielleicht lieber das bis April 2019 unterstützte 14.04.

have a nice evening

Frieder

Gibt es irgendwelche Stolpersteine, von denen ich nichts weiß?
irgendwie klingt folgendes nicht "logisch", oder ich verstehe dich falsch.
4. Neustart, Bootreihenfolge auf [1]-Ubuntu-SSD, [2]-Windows-SSD
die bootreihenfolge muss auf jedenfall auf die SSD verweisen auf der "grub" liegt, wenn du windows von grub aus startenmöchtest.
wenn du für beide BS unabhängig die bootloader willst würde ich die SSD auf der windows liegt herausnehmen während der installation.

des weiteren würde ich noch überlegen die "grössere" SSD für mein hauptbetriebssystem zu nutzen, in deinem falle fürs ubuntu.
windows einfach per image auf die "kleine" SSD einrichten ....
nur so als idee ....

die bootreihenfolge muss auf jedenfall auf die SSD verweisen auf der "grub" liegt, wenn du windows von grub aus startenmöchtest.

sorry, aber auch das ist falsch - der Boot erfolgt immer über das EFI → in diesem stellst du ein, welches Betriebssystem als erstes booten soll.

Wenn du ein Linux als erstes System eingibst, hast du natürlich Möglichkeit, andere Systeme via Grub zu booten → zwingend notwendig ist das aber nicht, du kannst ebenso jedes installierte System via Bootmenü (F12) starten. (genau genommen kannst du auf Grub auch ganz verzichten ;) )

sorry, aber auch das ist falsch - der Boot erfolgt immer über das EFI → in diesem stellst du ein, welches Betriebssystem als erstes booten soll.
das mag sein, sofern (U)EFI aktiv ist, ich vermeide wo möglich immer (U)EFI , auch schon weil ich da noch nicht sattelfest bin und die implemtierungen bis heute in einem notebook keinerlei vorteile bringt. grössere "adressbereiche" mehr als 4 aktive partitionen, usw wer braucht das schon ?

aber es ist eventuell eine idee sich darüber gedanken zu machen, den im startpost steht weder bios noch (U)EFI

@ t4xx
user-online.png
, dir ist aber schon bewußt, dass es sich hier um eine EFI-Installation handelt und dass Ubuntu nicht neben Windows installiert werden soll, sondern auf ne eigene Platte.

Des weiteren erkennt Ubiquity erst ab 14.10 andere Installationen - unter 14.04 geht es nur via manueller Partition, also dem Menüpunkt "etwas anderes machen" - bis jetzt ist nicht bekannt, ob mapkinasekinasekinase
user-offline.png
das nur noch bis July unterstützte 14.10 installieren möchte oder vielleicht lieber das bis April 2019 unterstützte 14.04.

Ich hatte das vorher schonmal "im Trockenen durchgespielt", sprich mit der Ubuntu-DVD (14.10) gestartet und einfach mal geschaut, ob mir denn eine Option angeboten wird, Ubuntu neben Windows zu installieren (hatte das in einem Tutorial gesehen). Wurde es nicht nicht - es ging nur komplette Formatierung oder dieses "etwas anderes machen". Daher wäre mir wohl nur die manuelle Partitionierung übrig geblieben, auf die ich dann verzichten wollte, aus Angst, irgendwas bei der Windows Installation zu zerschießen.

Ich würde gerne 14.10 installieren, um nach Möglichkeit stets auf dem neusten Stand zu sein. Da das System ja auf einer zweiten "nicht-essentiellen" Platte läge, könnte ich da notfalls auch experimenteller sein, da im Zweifelsfall der Laptop immer noch über Windows nutzbar wäre - soweit der Plan.

Wenn du ein Linux als erstes System eingibst, hast du natürlich Möglichkeit, andere Systeme via Grub zu booten → zwingend notwendig ist das aber nicht, du kannst ebenso jedes installierte System via Bootmenü (F12) starten. (genau genommen kannst du auf Grub auch ganz verzichten ;) )

Ja, das dachte ich mir auch. Wie gesagt, ich kenne mich da nicht so aus, aber mein Gedanke war "komplett unabhängige SSDs, die im BIOS/UEFI ausgewählt werden -> kein Bootloader nötig".

des weiteren würde ich noch überlegen die "grössere" SSD für mein hauptbetriebssystem zu nutzen, in deinem falle fürs ubuntu.
windows einfach per image auf die "kleine" SSD einrichten ....

"Hauptbetriebssystem" ist in diesem Fall auf die Nutzungszeit bezogen gemeint, nicht auf den benötigten Platz. Zu 90% wird der Laptop für Web/Office genutzt, das würde dann unter Ubuntu passieren, in den 10% Windows-Zeit würde ich allerdings ein paar Spiele spielen wollen, und da die relativ viel Speicherplatz brauchen, sollte Windows auf der größeren SSD sein. Aber trotzdem danke für die Idee.

das mag sein, sofern (U)EFI aktiv ist, ich vermeide wo möglich immer (U)EFI , auch schon weil ich da noch nicht sattelfest bin und die implemtierungen bis heute in einem notebook keinerlei vorteile bringt. grössere "adressbereiche" mehr als 4 aktive partitionen, usw wer braucht das schon ?

aber es ist eventuell eine idee sich darüber gedanken zu machen, den im startpost steht weder bios noch (U)EFI

Also, ich bin überhaupt nicht sattelfest was die Unterschiede BIOS/UEFI angeht, daher bitte nicht meine Worte auf die Goldwaage legen, aber ich versuche wiederzugeben, wie meine Situation aussieht:

Ich habe das T440s ohne Betriebsystem (aber bereits mit SSD) gekauft, und dann selbst ein Windows 8.1 draufgespielt (ging alles sehr reibungslos und schnell, ich habe wahrscheinlich Standardeinstellungen für alles genommen). Meines Wissens läuft das mit UEFI.

EDIT: So sieht meine Partitionierung (laut Windows 8 Partitionsmanager) momentan aus, falls das bei der Beurteilung hilft:
ich selbst schrieb:
1. 300 MB, Fehlerfrei, Wiederherstellungspartition
2. 99 MB, Fehlerfrei, EFI-Systempartition
3. C:\ 232,37 GB NTFS, Fehlerfrei (Startpartition, Auslagerungsdatei, Absturzabbild, Primäre Partition)

Als dann Ende 2013 die Meldungen umgingen, dass diverse UEFI Einstellungen zu Inkompatibilität mit Samsung-SSDs führen könnten (siehe dieser Thread), habe ich vorsichtshalber "Secure Boot" und "Intel Rapid Start" deaktiviert. (Das SSD-Problem scheint inzwischen durch ein Lenovo Update gelöst zu sein, aber ich hatte die Einstellungen nicht zurückgesetzt, da alles gut funktioniert) Das bedeutet meines Wissens aber trotzdem, dass ich ein UEFI habe, kein BIOS, oder? Müsste ich die Einstellungen wieder auf Systemstandard (meiner Erinnerung nach: Secure Boot ON, Intel Rapid Start ON) zurücksetzen, oder sollte ich sie so lassen, oder macht es keinen Unterschied?

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

dann machen wir das jetzt mal anders - starte bitte ein Livesystem deiner Wahl und zeig uns bitte die Terminalausgabe von
Code:
sudo parted -l
Du kannst im Terminal mit "copy+paste" arbeiten.

Mit Hilfe dieser Ausgabe können wir sehen,

- ob deine 2te SSD überhaupt erkannt wird

- ob auf der ersten Platte eine EFI-Partition ist

Danach sehen wir, wie das weitere Vorgehen ablaufen kann - ich persönlich bin bei nem T440s mit Win8.1 von UEFI ausgegangen, aber ja, der Kollege hat recht, das muß überprüft werden.

Beide Varianten, also EFI oder klassisches BIOS haben ihre Vorteile und ebenso ihre Fallstricke.

Bitteschoen:

Code:
ubuntu@ubuntu:~$ sudo parted -l
Model: ATA Samsung SSD 840 (scsi)
Disk /dev/sda: 250GB
Sector size (logical/physical): 512B/512B
Partition Table: gpt
Disk Flags: 

Number  Start   End    Size   File system  Name                          Flags
 1      1049kB  316MB  315MB  ntfs         Basic data partition          hidden, diag
 2      316MB   419MB  104MB  fat32        EFI system partition          boot, esp
 3      419MB   554MB  134MB               Microsoft reserved partition  msftres
 4      554MB   250GB  250GB  ntfs         Basic data partition          msftdata

Error: /dev/sdb: unrecognised disk label
Model: ATA TS128GMTS400 (scsi)                                            
Disk /dev/sdb: 128GB
Partition Table: unknown
Disk Flags: 

Model: USB Flash Disk (scsi)
Disk /dev/sdc: 2005MB
Partition Table: msdos
Disk Flags: 

Number  Start   End     Size    Type     File system  Flags
 1      1049kB  2005MB  2004MB  primary  fat32        boot, lba

Wenn ich das richtig sehe duerfte /dev/sda meine bisherige SSD sein, /dev/sdb die gerade eben eingebaute (ist der error zum 'unrecognized disk label' was 'schlimmes'?), und /dev/sdc der USB-stick von dem ich gerade ein live Ubuntu nutze. Der output zur Partitionierung der ersten SSD entspricht offenbar recht gut dem, was auch Windows ausgab.

Was bedeutet das fuer mich, wie wuerdet ihr mir empfehlen, weiterzumachen, um mein Ziel umzusetzen?

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

schau mal noch nach, ob du mit
Code:
mount | grep efivars

eine Ausgabe bekommst. Wenn ja, dann gut - das bedeutet dann, dass dein Installationsmedium auch korrekt im EFI-Modus gebootet ist.

Dann kannst du so weitermachen, wie in Beitrag #2 beschrieben.

Um die Partitionen anzulegen, installierst du am besten Gparted

Code:
 sudo apt-get install gparted

und hängst die Partitionen dann beim Installieren nur noch ein ("etwas anders machen" auswählen)

Lesestoff:

http://wiki.ubuntuusers.de/GParted

http://wiki.ubuntuusers.de/Manuelle_Partitionierung

gutes Gelingen

Frieder

Hi,

schau mal noch nach, ob du mit
Code:
mount | grep efivars

eine Ausgabe bekommst. Wenn ja, dann gut - das bedeutet dann, dass dein Installationsmedium auch korrekt im EFI-Modus gebootet ist.

Da kommt leider keine Ausgabe. :( Was bedeutet das?

EDIT:

Problem gelöst! Im BIOS war eingestellt, dass sowohl UEFI als auch "legacy" gebootet werden darf, aber die Prioritäts-Einstellung stand auf "legacy first". Das habe ich auf "UEFI first" geändert und schon startete das live-Ubuntu offenbar im UEFI Modus. Nun ergibt das oben vorgeschlagene Kommando auch die Ausgabe
Code:
ubuntu@ubuntu:~$ mount | grep efivars
none on /sys/firmware/efi/efivars type efivarfs (rw)

Dann werde ich die Installation mal versuchen, danke für die kompetente Hilfe!! :)

EDIT2: Done! Alles funktioniert bestens, ich habe automatisch ein GRUB Menü bekommen aus dem ich sogar mein Windows auf der ersten SSD direkt booten kann. Besser gehts nicht. Also nochmal tausend Dank :)

Zuletzt bearbeitet:
sehr schön, freut mich - wenn du jetzt noch ein [gelöst] oder [erledigt] für den Thread mitgeben kannst, dann wär das ne schöne Info für die Nachwelt.

Einfach deinen ersten Beitrag bearbeiten → erweitert → dann kannst du das im Titel dazusetzen.

Grüßle

Frieder

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben