X2xx/s (X200/s-260) X201i: Lüftersteuerung funktioniert nach Lüftrertausch nicht

John.Doe

New member
Registriert
6 März 2015
Beiträge
5
Hallo zusammen!

Nachdem sich der alte Lüfter meines Thinkpad X201i nach einigen Jahren Betrieb mit einem Lagerschaden verabschiedet hat, habe ich heute diesen durch einen neuen ausgetauscht. Allerdings schaltet sich dieser ab einer bestimmten Temperatur von null in die höchste Stufe und wird damit recht laut. Das heißt, die Lüftersteuerung funktioniert nicht.

Der Orignallüfter aus dem X201i hat die FRU 60Y5422.
Der neue Lüfter mit der FRU 45N4782 soll angeblich im X200 und X201 funktionieren und hat auch beim Einbau keine Probleme bereitet.
Das BIOS habe ich bereits aktualisiert.

Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen und bedanke mich schonmal für eure Antworten :)
 
Hast du neben dem Bios auch die EC-Firmware aktualisiert? Hast du zusätzliche Programme zur Lüftersteuerung in Verwendung? Wurde nur der Lüfter oder Lüfter inkl. Heatsink getauscht? Wurde die Wärmeleitpaste mit erneuert?

Grüße Cyrix
 
Hallo Cyrix,

für das BIOS-Update habe ich das BIOS Update Utility von Lenovo ausgeführt, das laut Readme die EC-Firmware ebenfalls aktualisiert. Zur Lüftersteuerung benutze ich TPFanControl und habe auch schon versucht alle Lüfterstufen manuell zu initiieren. Ich habe nur den Lüfter gewechselt und zwar ohne den Heatsink vom Mainboard zu lösen.
 
Sind die Temperaturen plausibel? Entferne den gesamten Kühlkörper und verwende neue Wärmeleitpaste und ein neues Wärmeleitpad in der notwendigen Stärke!
 
War der Lüfter ein original Lenovo-Ersatzteil oder eine billige Imitation? Bezugsquelle?

Grüße Cyrix
 
Der Lüfter ist von einem deutschen Händler und wie das Original von Toshiba. Im idle werden bei eingeschaltetem Lüfter (4300 rpm) Temperaturen von 39° und bei ausgeschaltetem Lüfter 54° erreicht.
 
das klingt so als ob der Lüfter sein Tachosignal nicht korrekt meldet. Kannst du im TPFanControl die Lüfterdrehzahl beeinflussen (niedere Schwellwerte einstellen), hast du die .ini verbogen? Allenfalls mal eine Neuinstallation vom TPFanControl andenken!
 
Habe schon versucht die Lüfterstufen manuell anzuwählen und auch im BIOS-Modus sowie bei deinstalliertem TPFanControl kennt der Lüfter nur zwei Stufen (0 und 4300 rpm).
Ganz grundsätzlich: Sind Lüfter mit der FRU 45N4782 überhaupt mit dem X201 kompatibel? Hat das schonmal jemand so verbaut? Mir ist aufgefallen, dass die Kabel der beiden Lüfter unterschiedlich verlaufen. (Siehe Anhang, rechts der Originallüfter mit der FRU 60Y5422)

$_12.JPG
 
Wenn du ins HMM siehst dann wirst du erkennen das genau eine Lüfter/Kühlercombo für dein Modell spezifiziert ist. Ich würde nun mal die beiden Lüfter vergleichen ob sich in den Anschlüssen eine Abweichung feststellen lässt und sodann mal das Tachosignal abgreifen und überprüfen.
Eventuell hilft ja auch eine Reinigung und Wartung des alten Lüfters?!
 
Danke für die Anregung, LZ_. Ein Tropfen Öl hat den alten Lüfter tatsächlich wieder zum Laufen gebracht.
 
Sag ich doch ;-) Die Dinger sind eigentlich nahezu unzerstörbar. Einzig ein ausgebrochenes Lüfterrad bedeutet Unwucht und somit den nahen Lagertod.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben