X2xx/s (X200/s-260) X200: Smartphone lädt nicht trotz "USB always on"

Sanug

Member
Themenstarter
Seit vorgestern besitze ich mein erstes Smartphone, ein Alcatel Onetouch Fire E mit Firefox OS :rolleyes:.
Praktischerweise lässt es sich an den USB-Buchsen meines X200 laden, was auch funktioniert. Mit der BIOS-Option "USB always on" sollte das Laden auch dann noch funktionieren, wenn das X200 ausgeschaltet oder im Standby ist. Das Laden stoppt aber, sobald das X200 ausgeschaltet oder auf Standby geschaltet wird. Das X200 hängt dabei am originalen 60W-Netzteil.

Woran kann das liegen? Mit dem Betriebssystem Linux Mint und der installierten Stromsparsoftware TLP sollte es nichts zu tun haben, oder?

Hast Du eigentlich alle USB-Ports ausprobiert, denn meistens ist ja nur einer davon für "USB always on" freigeschaltet.

Jakobus

Edit, habe folgenden Test durchgeführt:

X200 mit Bios 3.15 und OriginalAkku, iPhone4 mit original Daten-/Ladekabel,
ebenfalls LinuxMint als OS, "USB always on" enabled.

1.) mit 65Watt Netzteil: keiner der 3 USB-Ports lädt das Phone
2.) mit 90Watt Netzteil: keiner der 3 USB-Ports lädt das Phone :(

Scheint ein X200Bug zu sein...

Zuletzt bearbeitet:
Wird das iPhone denn überhaupt bei eingeschaltetem X200 geladen? Die Apfeldesigner-Dinger sollen ja mitunter recht zickig sein auch an nicht originalen Ladegeräten.

Ich habe mal alle USB-Ports ausprobiert und auch mal die an der Ultrabase (die ich hier liegen habe, aber noch nicht im regelmäßigen Betrieb): Das Smartphone lädt nur bei eingeschaltetem X200, aber weder im Standby noch ausgeschaltet, trotz "USB always on = enabled". Da ein angestöpselter UMTS-Stick blinkt, muss beim Smartphone vielleicht eine Datenleitung ausgewertet werden, damit es lädt?

Zuletzt bearbeitet:
Da ein angestöpselter UMTS-Stick blinkt, muss beim Smartphone vielleicht eine Datenleitung ausgewertet werden, damit es lädt?
Bei den üblichen Smartphones außer den Apple-Geräten reicht grundsätzlich ein Vorhandensein von 5V um mit maximal 500mA zu laden, werden die beiden Datenleitungen mit einem Widerstand kleiner 100 Ohm gebrückt wird mit höherem Strom geladen.

... Wird das iPhone denn überhaupt bei eingeschaltetem X200 geladen? ...

JA! (auch bei abgezogenem Netzteil)

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Habe gerade mal beim X220 ins BIOS geschaut:

Hier gibt es 2 Einträge

1.) Always On USB
2.) Always On USB in Off Mode

siehe selbst... BIOS 1.jpgBIOS 2.jpg

Beim X220 funktioniert das Laden des iPhone nur am rechten USB-Port, bei eingestecktem Netzteil, sonst nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Die Doppelnuller laden nur wenn sie an sind.
Im Standby reicht die Power offensichtlich nicht aus.
Das sind zumindest meine Erfahrungen. Hatte selber hierzu einen Thread.

mein iphone läd am gelben port nur wenn das netzteil drin ist. aber das iphone ist auch sehr anspruchsvoll, also nur ab 500mah und bei aktivierten datenleitungen.... is halt apple :D

Netzteil drin ist kein Problem, denn ich erwarte keine Ladung auf Akkubetrieb. Wobei das X200 auch bei Akkubetrieb mein Smartphone lädt, aber eben nur, wenn das X200 hochgefahren ist. Da ist kein Unterschied zwischen Netz- und Akkubetrieb.

Es wäre aber sehr schön, das Smartphone über Nacht am ausgeschalteten Läppi hängen lassen zu können und nicht auf den USB-Netzladestecker umstecken zu müssen. Vor allem auf Reisen könnte ich mir so die Mitnahme des USB-Laders ersparen. Leider funktioniert genau das eben nicht.

Mein x200 lädt mein Xperia S zuverlässig im Standby (Windows 7 64bit). Das ist nicht nur unterwegs praktisch. :)

Definitiv geht das am Netzteil (90W) und IIRC sogar ohne. Letzteres kann ich erst so in einer Woche prüfen. Ich melde mich dann und sonst erinnert mich bitte daran.

An meinem Dell Latitude D430 gibt es ein von drei Ports, an dem mein Xperia M lädt. Am X200 lädt es nur für 2-3 Sekunde und dann entlädt es weiter. OS ist jeweils Arch Linux.

Bin nun zurück und sitze am x200:

im Betrieb, Netzteil: Lädt
im Betrieb, Akkubetrieb: Lädt

Standby, Netzteil: Lädt
Standby, Akkubetrieb: Lädt nicht

aus, Netzteil: Lädt
aus, Akkubetrieb: Lädt nicht

Setup: x200 (BIOS 3.22, Win7 64bit), Sony Xperia S, 90w Netzteil, Ladekabel wahrscheinlich original

Weshalb bei anderen Usern mit Netzteil nicht im Standby oder ausgeschaltet geladen wird, weiß ich leider nicht.

Welche Einstellungen hast Du im BIOS und Energiemanager/Energieoptionen?

Unter Linux habe ich nun Folgendes festgestellt:
Dank TLP steht autosuspend bei den USB-Geräten auf "auto". Stellt man das Gerät bspw per Powertop auf on, so lädt das Smartphone.

@Mornsgrans: "Always On USB: Enabled" im BIOS. Dort ist auch erläutert, wie das dann ablaufen soll und es bei mir auch funktioniert:

If the system is using an AC Power Source, the USB ports can charge external devices during low power states (standby, hibernate and power off).

Energiemanager: Hier läuft die olle v3.67. Was möchtest Du wissen?

@bjo81: Auf welchen Zustand bezieht sich das? Netzteil? Im Betrieb oder Standby, etc?

Im Betrieb mit Netzteil. Im Standby mit Netzteil lädt es dagegen nicht.

Selbst abgeschaltet lädt es kein Smartphone auf. Das sollte dann doch nix mehr mit Linux/TLP zu tun haben.

Ist denn das BIOS aktuell. Bei einigen ThinkPads kam m.E. diese Fähigkeit erst nach BIOS-Updates, da sie in früheren Versionen fehlerhaft war.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben