E330 - Touchpad und Trackpoint funktionieren nicht mehr

ruprup

New member
Registriert
5 März 2015
Beiträge
4
Hallo liebes Forum,

ich habe mich hier einfach mal angemeldet da ich folgendes Problem habe:
Mein Lenovo Edge E330 funktionierte tadellos bis vor ein paar Wochen (zufällig gerade nach Ablauf der Garantie :/) - doch mein Touchpad, inkl. der Tasten und der Trackpoint (auch inkl. der Tasten) funktionieren jetzt nicht mehr.

Erst war es nur sporadisch und nach einem Windowsneustart behoben, aber mittlerweile geht gar nichts mehr!
Ich habe viel mit Treibern ausprobiert, ohne Erfolg. Dann habe ich mal Ubuntu von der CD gestartet - auch nix.

Demnach denke ich, es ist ein Hardwaredefekt - seht ihr das auch sicher so?

Komisch ist natürlich dass das Touchpad und Trackpoint gleichzeitig weg sind. Habe auch schon mal die Flachbandkabel geprüft... aber ohne eine besondere Erkenntnis. Gibt es eine Möglichkeit raus zu finden was genauer kaputt ist? Also Mainboard, Tastatur oder Point?

Würde es halt gerne beheben da ich sonst sehr zufrieden mit dem Laptop bin :)

Danke für eure Antworten!
 
Herzlich willkommen im Biotop ruprup :)

Habe auch schon mal die Flachbandkabel geprüft...
Reinige diese und die dazugehörigen Kontakte auf dem Mainboard nochmal mit Isopropanol (pur, damit keine Flüssigkeitsrückstände überbleiben)
Nach dem Prüfen hast du das Flachbandkabel schon wieder richtigrum und tief genug in der Buchse angesteckt? (gerne gemachter Fehler).
Also ich tippe auch erst mal auf eingerissenes(vorzugsweise am Knick) oder oxidiertes Flachbandkabel(das Kleine vom Pad) ;)

Achja: Flüssigkeitskontakt hatte dein Schätzchen nie? (kann auch ein typischer Spätschaden sein)
 
Hey,
danke für deinen Tipp! Das werde ich nachher noch angehen!
Ist halt seltsam, dass beides nicht funktioniert. Habe ich es richtig gesehen, dass es 3 relevante Kabel gibt?
Also Tastatur, Trackpoint und Touchpad?

Übrigens in Windows findet er auch nicht eine entsprechende Hardware oder so. Gibt es vielleicht irgendwas zur Diagnose von Lenovo? Ich hab nicht wirklich Ahnung ;)
 
Gibt es vielleicht irgendwas zur Diagnose von Lenovo?
Nimm besser eine Linux-Live-CD oder DVD und "brenne" sie z.B. mut dem Tool "Rufus" auf einen entsprechend großen USB-Stick.
Boote das Live-Linux und überprüfe, ob TrackPoint und TouchPad unter Linux funktionieren. Falls nicht, liegt definitiv ein Hardwareproblem vor.
 
Wie Eingangs erwähnt hat das leider nicht funktioniert/geholfen :/
 
@Mornsgrans

Meinst du denn, dass dadurch dann auch der Trackpoint wieder funktioniert? Also kann es sein, das sich diese gegenseitig beeinträchtigen/ abhängig sind?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben