R4x Wlan Treiber R40

w124driver

New member
Registriert
17 Mai 2008
Beiträge
290
Hallo zusammen,ich hoffe ich nerve nicht mit der leidigen Wlan-Treiber Frage.Ich habe meinen alten R 40 ausgegraben und XP Pro mit SP 3 installiert.Soweit auch alles bestens,bis auf ein unbekanntes Gerät und der fehlende PCI Treiber wird mir in der Systemsteuerung angezeigt.ich habe dafür 2 Treiber mit der Bezeichnung 1kwc42ww und 77wc39ww von der Lenovohomepage geladen.Diese beide installiert,und leider habe ich immer noch keinen Wlan (PCI) Treiber.Habe sie selbstverständlich aus dem Installationsordner heraus installiert.Was mache falsch?Vielen Dank für euere Unterstützung.
 
Du musst erst einmal die Hardware identifizieren, bevor Du wahllos Treiber installierst:
http://thinkwiki.de/Identifikationsmöglichkeiten_der_Hardware

Unbekanntes Gerät offenbart garantiert nach Doppelklick etwas mit ACPI... da fehlt der Power Managament Treiber
Bei WALN erst die Geräteinstanz-ID ermitteln, und gem. der oben verlinkten Anleitung Modell und Hersteller herausfinden.

Die falsch installierten Treiber erst deinstallieren, sonst gibt es ein Kuddelmuddel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke aber leider komme ich mit dem englischem Mist absolut nicht weiter,finde nur neuere Modelle R400.Also meiner ist ein Type2681F7G.
 
Dann fungier ich mal als "Computermann < - > User" Übersetzer (aber achtung ich bin auch eher in der "Computermann" Sprache unterwegs :D )

da fehlt der Power Managament Treiber
Es fehlt ein Treiber der sich "Power Management Driver"(oder so ähnlich) nennt!
fehlende Treiber findest du unter: http://download.lenovo.com/eol/index.html

=> installier doch mal den erwähnten Treiber und dann sehen wir weiter ;)
 
habe ich jetzt installiert und nun?
- Starte deinen Rechner neu und schaue nochmals in den Gerätemanager.
- Fehlen immer noch Treiber, dann entferne die Geräte mit den gelben Ausrufe/Fragezeichen und starte den Rechner nochmals neu.
- Tauchen die gelben Ausrufe/Fragezeichen erneut auf, dann poste nochmals genau, welche Geräte betroffen sind.
- die entsprechenden fehlenden Treiber sollten alle auf der verlinkten Seite zu finden sein.
- und informiere dich welche WLAN-Karte genau in deinen R40 verbaut ist (das sollte unter Anderem auch über die Typnummer (oder eben die erwähnte Geräteinstanz-ID) herausfindbar sein)


Habe mal meine Glaskugel befragt und die meint, es könnte auch noch der unter Chipsatz gelistete Treiber fehlen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Chipsatztreiber habe ich nach der Neuinstallation als erstes installiert.Irgendwie komme ich ohne direkte links leider nicht weiter.Bin wohl zu b...Habe den R40 Type 2681F7G
 
Hallo,
Die Angabe des Maschinentyps ist schonmal gut, reicht an der Stelle aber offenbar nicht, da die Treiber nicht funktionieren. Demnach ist eventuell mal andere Hardware als ursprünglich eingebaut worden.

Schau doch bitte nochmal in den in Mornsgrans' 1. Post verlinkten Wiki-Artikel. Dort stehen im Abschnitt 3 und 4 weitere Lösungsansätze.

Abschnitt 3 funktioniert ohne schrauben, nämlich lediglich auf Grundlage der Fragezeichen im Gerätemanager und wurde von Mornsgrans schon nachdrücklich vorgeschlagen.

Nach der Methode in Abschnitt 4 musst Du Dich nicht mit Windows, sondern lediglich mit einer einzigen Schraube auseinandersetzen, um die Abdeckklappe des MiniPCI-Slots zu entfernen. Siehe auch das "Schrauber-Handbuch" (HMM) unter http://download.lenovo.com/ibmdl/pub/pc/pccbbs/mobiles_pdf/13n6183.pdf auf Seite 74. Wenn Du die WLAN-Karte siehst (muss nicht ausgebaut werden), kannst Du deren Bezeichnung für die Treibersuche verwenden.
mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben