Dockingstation für L430

newthinkpad

New member
Registriert
8 Mai 2013
Beiträge
54
Hallo zusammen,

ich besitze nun seit fast zwei Jahren ein L430 und bin damit sehr zufrieden.

Hier sind die Leistungsdaten des L430:

Prozessor:
Intel Core i5-3210M 2.5GHz - 3.1GHz ( Turbo Mode ), 3MB L3
Arbeitsspeicher:
16GB ( 2x 8GB Kingston ) PC3-12800 DDR3 1600MHz, 2 Slots–0 Slot frei ( abwärtskompatibel für die Verwendung von 1333MHz Modulen )
Festplatte:
250GB SSD SATA Samsung Serie 840 (MZ-7TD250)
Display:
14” TFT Farbdisplay HD+ LED matt ( 1600x900 ) ( 250 nits, 400:1 contrast ratio ) mit integrierter Camera ( HD 720p ) und Face Tracking
Grafikkarte:
1GB nVidia NVS 5400M Discrete Optimus ( automatische Umschaltung auf Intel HD Graphics 4000 bei geringer Systemauslastung )
Laufwerke:
DVD +/- RW Multiburner DL 12,7 mm ( nicht wechselbar )
Netzwerk/Kommunikation:
ThinkPad 11b/g/n 1x1
Bluetooth 4.0
Integrated Gigabit Ethernet
Schnittstellen/Steckplätze/Sicherheit:
1x Fingerprint Reader
1x Express Card 54mm
1x Mini-Display Port
1x VGA DB-15
1x AC Adapter
Erweiterungsbus für Docking:
1x Combo audio/mic Jack
1x Ethernet 10/100/1000 RJ-45
1x USB 3.0
3x USB 2.0 (1 powered)
4-in-1 CardReader ( MMC, SD, SDHC, SDXC )
Sonstiges:
Security Chip
Zeigereinheit:
ThinkPad UltraNav ( Touchpad + Trackpoint )
Tastatur:
Full size deutsch ( neues Design )
Akku:
6 Zellen Lithium-Ionen Akku ( 70+ ) bis zu 7,5 Stunden Betriebsdauer ( Herstellerangabe ).
90W-Netzteil


Ich arbeite ausschließlich an diesem Notebook.
Allerdings ist das 14"-Display auf Dauer sehr anstrengend, aus diesem Grund denke ich gerade über die Anschaffung einer Dockingstation und eines externen Monitors nach.

Leider kann ich die Unterschiede zwischen den verschiedenen Docking-Konzepten noch nicht ganz ausmachen. Auf folgende Varianten bin ich nach kurzer Recherche gestoßen:

1) OneLink-Docks
2) Port Replicator und Mini Docks
3) Basic, Pro und Ultra Docks

Variante 1) funktioniert nicht, da dieser Anschluss bei meinem Modell fehlt, ist das korrekt?


Mein Ziel ist es, einen externen Monitor anzuschließen und das ThinkPad eventuell als Zweitmonitor zu nutzen oder eben gar nicht. Dann natürlich eine externe Tastatur, Maus, Drucker, Audiosystem. Das Thinkpad stellt dabei die Hauptkomponente dar, es gibt also keinen zusätzlichen Rechner.

Welches Dockingsystem wäre für mein Anforderungsprofil geeignet?

Vom Budget her wollte ich maximal 300 € für Dockingstation, Monitor, Tastatur und Maus ausgeben, ist das überhaupt möglich?



Über eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße,
newthinkpad


P.S.: Als Student bekomme ich bei den Campus-Shops die vergünstigten Varianten (zum Thema Budget).
 
Zuletzt bearbeitet:
Sowohl die OneLink-Dockingstations als auch die Basic, Pro und Ultra Dock funktionieren beim L430 nicht, da es keinen passenden Anschluss besitzt

Sinnvoll ist es aus meiner Sicht, entweder zur Mini Dock Series 3 oder zur Mini Dock Plus Series 3 zu greifen, der Port Replicator Series 3 bietet nämlich keinen digitalen Videoausgang.
 
An deiner Stelle würde ich mir ein gebrauchtes Mini Dock Series 3 für € 20 holen : http://www.ebay.de/itm/Lenovo-Think...Notebook_Dockingstationen&hash=item339a72fdd0 . Einen Schlüssel benötigt man mMn zu Hause nicht (Die volle Funktionalität hat man auch ohne),und als NT würde ich einfach das beim L430 mitgelieferte 90W nehmen.
Falls Du ab und an USB 3.0 benötigst,kannst Du dann ja den Port am TP nutzen,der ist ja zugänglich.

Gruss Uwe
 
und als NT würde ich einfach das beim L430 mitgelieferte 90W nehmen.
...oder noch besser für 20-25 € ein gebrauchtes nachkaufen ;)
Ansonsten stimme ich voll zu,
es sei denn es wird wirklich nur Monitor und Maus benötigt, dann wäre ein Simpler MiniDP->DP/DVI/HDMI Adapter auch eine Möglichkeit den Monitor kostengünstig digital anzusteuern.

Vom Budget her wollte ich maximal 300 € für Dockingstation, Monitor, Tastatur und Maus ausgeben, ist das überhaupt möglich?
Wenn du keine großen Ansprüche stellst sind 300€ denke ich 'ne gute Schätzung
(Mit mechanischer Tastatur, Vertikalmaus und IPS FullHD-Display wird das Budget hingegen ziemlich schnell eng :D )
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja,ein gut bewerteter 24" FHD Dell-Monitor kostet ca € 195 (warehousedeals) : http://www.amazon.de/gp/offer-listing/B00H3JIGHA/ref=dp_olp_used?ie=UTF8&condition=used .Das sollte für den studentischen Alltag hinreichend sein ! Damit bleibt noch locker genug für eine USB-Trackpointtastatur (http://www.amazon.de/Lenovo-ThinkPad-Compact-Keyboard-TrackPoi/dp/B00CZ35ODI/ref=cm_cr_pr_sims_t) und eine TP-USB Maus (http://www.amazon.de/Lenovo-ThinkPa...qid=1425485024&sr=1-3&keywords=thinkpad+mouse).
Letzteres betrachte ich allerdings eher als Abfall vom rechten TP-Glauben,da ich Mäuse nur bei nicht vorhandenem Trackpoint dulde ! Also ist der letzte Kaufvorschlag reine Blasphemie...

Gruss Uwe

P.S.: Trotz allem teuflischen Nager-Zubehör würde sogar noch ein 2. 90W NT für € 17,20 im Budget drinsein : http://www.ebay.de/itm/Original-Lenovo-Netzteil-90W-20V-4-5A-neu-fur-viele-Modelle-u-Dockingstat-/381163411584?pt=DE_Technik_Computerzubeh%C3%B6r_Notebook_Netzteile& hash=item58bf1c1880 .
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

vielen Dank für die vielen Antworten.

Es sind also nur diese Mini Dock Series 3 möglich. Neu finde ich den Preis viel zu hoch, zwischen 200 und 250 € mit Studentenrabatt. Von demher ist die Idee mit der gebrauchten Dockingstation durchaus legitim.

@morini22: Der Link zu dem gebrauchten Mini Dock Serie 3 für 20 €, ist der Verkäufer zuverlässig und die Ware auch wirklich einwandfrei?

Der einzige Nachteil ist bei diesem Modell also nur der nicht vorhandene USB 3.0 Anschluss, welcher dann eben direkt am TP angeschlossen wird.

Wo liegt der Unterschied zur Mini Dock Plus Serie 3?

Das Netzteil ist bei mir ein 90 W, nicht wie in den Herstellerangaben 65 W. Reicht ein NT nicht aus?

Und wie war das gemeint mit dem Adapter, wenn ich nur einen Monitor anhängen möchte? Wäre das dann die sinnvollere Lösung?


Vielen Dank und viele Grüße,
newthinkpad
 
Zuletzt bearbeitet:
Wegen des verlinkten Docks brauchst Du dir keine Sorgen machen ,das wird einwandfrei funktionieren ! Der geringe Preis kommt daher,dass bei den aktuellen TPs wieder andere Docks notwendig sind und nun abertausende "alte " Dockingstations aus den Büros auf den Markt drängen (Und dementsprechend die Preise purzeln...).
Das Mini Dock Plus hat mehr digitale Monitoranschlüsse als das normale Dock (Ist also in deinen Fall vermutlich eher uninteressant,oder möchtest Du mehr als 3 Monitore (Incl TP Display) verwenden ?
Dass Du ein 90W NT ist klar,da Du ein Modell mit dezidierter Grafilösung erworben hast.
Du könntest auch einfach einen externen Monitor per Mini-Displayport verbinden ,aber ist das mMn bei den € 20 für ein Dock nicht wesentlich günstiger : Ein solches Verbindungskabel kostet auch 11-15 € .
Zudem kann man ans Doch eben noch mehr anschließen und mit einer Aktion ist alles entfernt und man das TP entnehmen !

Gruss Uwe

P.S.: Hier noch ein Link zu unserem WIKI zwecks der Unterschiede der Docks : http://thinkwiki.de/ThinkPad_Mini_Dock_Series_3 .
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, dann nehme ich dieses gebrauchte Dock, mit Schlüssel kostet es 3€ mehr, dann ist es vollständig oder ist der Schlüssel wirklich komplett unnötig?

Eine Maus habe ich noch und zu Monitoren und Tastaturen mache ich mich noch ein bisschen schlau oder gibt es im Moment interessante Angebote?
Wie sind die Monitore von Lenovo?

Und was war nochmal der Grund für das zweite Netzteil?
 
Das zweite NT ist nur für den Fall ,das Du unterwegs / am Arbeitsplatz / bei den Eltern noch eines benötigst ,ist also reine Bquemlichkeit und keine Notwendigkeit.
Die Monitore von Lenovo sind im Allgemeinen eher so la-la... Nimm lieber den von mir verlinkten DELL für ca € 200 ,da hast Du einfach für so kleines Geld einen super Monitor .

Gruss Uwe

P.S.: Und ja,der Schlüssel ist komplett überflüsssig ,außer Du befürchtest ,dass das L430 in der eigen Wohnung ansonsten entwendet wird ....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich brauche das NT eigentlich nur Zuhause oder wenn ich das Notebook für längere Zeit an der Hochschule benutze.
Heißt das, dass ich das NT dann nicht wie gewohnt einfach von der Dockingstation abstöpseln kann oder funktioniert das wie bisher?

Gibt es zu der von dir verlinkten Tastatur noch Alternativen?
 
Du kannst jede beliebige USB-Tastatur anschließen ! Und ja,Du kannst natürlich das NT wieder ausstöpseln und normal verwenden.Aber auf Dauer empfinde ich das als unbequem und würde mir daher das verlinkte, originale NT für € 17,30 holen.

Gruss Uwe
 
- Tastatur, Maus, Scanner, Drucker,... geht alles was du auch so an's L430 anschließen kannst (Da hast du also freie Auswahl)
- die Pro-Dock hat hauptsächlich den Vorteil von mehr Anschlüssen (wenn dir die der Mini ausreichen also kein Grund mehr Geld auszugeben)
- Ein MiniDP-Adapter ist die schlechtere und aufwändigere(aber evtl geringfügig günstigere und mobilere) Alternative (Ich wollt diesen nur nicht unerwähnt lassen)
 
Hallo zusammen,

habe gestern eine Mini Dock Serie 3 sowie das 90W NT bestellt. Allerdings weiß ich nicht, ob das NT ankommt, da gab es Probleme bei der Bestellung, abwarten.
Für diese beiden Produkte habe ich jetzt ziemlich genau 40 € ausgegeben.

Beim Thema Monitor bin ich noch etwas unschlüssig. Ist der von morini22 verlinkte Dell Monitor aktuell der beste Monitor vom Preis-Leistungs-Verhältnis her?

Habe jetzt noch zwei zum Vergleich, welche etwas günstiger sind:

http://www.amazon.de/gp/product/B00...7&pf_rd_i=20&pf_rd_p=588092447#productDetails

http://www.amazon.de/BenQ-GL2450H-M...7ZO&s=computers&ie=UTF8&qid=1425551958&sr=1-5

Wenn der Dell wirklich top ist nehme ich den, keine Frage, ich habe nur gesehen, dass es auch günstigere Monitore gibt und wollte mich deshalb nochmal nach Alternativen umschauen.


Viele Grüße,
newthinkpad

P.S.: Die amazon-warehousedeals, lohnt sich das vom Risiko möglicher Gebrauchsspuren, da manche Preise nur geringfügig niedriger sind, als zum neuen Produkt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den Monitoren solltest Du beachten,dass die "billigen" Monitore einfache TN-Displays haben,wohingegen der Dell einen deutlich höherwertigen IPS-Bildschirm hat .

Gruss Uwe
 
Danke für die schnelle Rückmeldung.

Ich habe mich für den Dell entschieden, hauptsächlich auch aus Platzgründen, da die anderen Monitore z.T. keine Höhenverstellung haben. Eine Ablage über meinem Schreibtisch begrenzt nämlich die Höhe, wobei der Dell optimal dazwischen passt.

Die Trackpoint Tastatur könnte ich für 35,90€ mit dem Studentenrabatt erhalten, allerdings weiß ich nicht, ob Hintergrundbeleuchtung und separater Ziffernblock nicht nützlicher wären, da ich nicht permanent mit dem Trackpoint arbeite.
Bei anderen Tastaturen gibt es jedoch keine fn-Tasten, was natürlich auch eine schöne Funktion wäre.
 
Auf Hintergrundbeleuchtung würde ich an deiner Stelle verzichten, die kostet nur Geld und bringt keinen wirklich nennenswerten Vorteil (selbst wenn man nicht blind tippen kann, reicht meist das Licht des Monitors aus um die Tasten zu entziffern)
=> Bleiben noch Nummernblock vs. FN-Tasten (wobei es Nummernblöcke auch separat zu kaufen gibt)

Alternativ: Wenn's 'ne Anschaffung für's Leben sein soll schau doch mal nach Cherry MX-Board 3.0 (kostet zwar fast das doppelte, ist dafür eine echte mechanische Tastatur mit den bekannten Cherry-MX-Switches)
 
Die Cherry-Tastatur sieht klasse aus, aber im Moment zu teuer mit über 60€.
Was ist denn generell an Marken empfehlenswert? Lenovo? Cherry?

Und ist eine USB-Tastatur bzw. -Maus besser als die Wireless-Varianten?
 
Was ist denn generell an Marken empfehlenswert?
Schwierig zu sagen, denn die meisten Hersteller machen mittlerweile sowohl gute Tastaturen als auch Murks :rolleyes:
Cherry -> überwiegend gute Tastaturen, die MX-Switches sind nahezu konkurrenzlos, allerdings baut Cherry auch normale Membrantastaturen.
Lenovo -> Die Thinkpad-Tastaturen sind durch die Bank nutzbar (die meisten davon sogar recht gut), andere Lenovo Tastaturen würde ich spontan eher nicht empfehlen.
Logitech -> Hat durchaus gute Tastaturen im Angebot, allerdings auch mittlerweile viel Müll (=> wenn Logitech, dann vorher im Elektromarkt deines Vertrauens antesten)
Microsoft -> Macht überraschend hochwertige Hardware im Billigsegment (Böse Zungen behaupten Microsoft sollte komplett auf Hardware umsteigen :p )

Gamertastaturen egal welcher Marke -> In der Regel sehr überteuert => meist nicht zu empfehlen :Ich sag nix:

Ich tippe übrigens gerade auf einer "Microsoft Wired Keyboard 500" (für unter 20€ durchaus eine top Tastatur) allerdings gab's diese soweit ich weiß nur mit PS2-Anschluß => für dich nicht interessant :(
 
Danke für die gute Zusammenfassung.
Also vielleicht auch lieber eine Tastatur live betrachten und ausprobieren.

Wie war das jetzt mit dem Unterschied zwischen Wireless- und USB-Geräten?
 
Wie war das jetzt mit dem Unterschied zwischen Wireless- und USB-Geräten?
Bei der Tastatur würde ich definitiv auf Kabel setzen
(1. ist die BIOS/UEFI Unterstützung besser, 2. kann man bei Batterieausfall eher auf 'ne Maus Verzichten als auf die Tastatur ;) ) ,

Bei der Maus sind aber die kabellosen von Logitech durchaus zu empfehlen (am Besten gleich Sanyo eneloop Akkus dazukaufen, das kombiniert Wiederaufladbarkeit mit langer Laufzeit)
Wenn's hingegen Bluetooth sein soll, würd ich die Gigabyte GM-M7700B empfehlen (die liegt trotz kleiner Größe gut in der Hand und hält mit entsprechenden Akkus auch lange durch)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben