[X200s]Bei Suche nach leisem Notebook auf X200s gestoßen-FN-Taste per Bios tauschbar?

bfg9000

New member
Registriert
2 März 2015
Beiträge
11
Hi,

ich bin bzw. war auf der Suche nach einem portablen Notebook, das deutlich mehr Leistung als mein elend lahmes Netbook Samsung N220 hat und dabei genauso leise ist.
Akku-Laufzeit ist nicht unbedingt relevant, ich habe eh meistens ein Netzteil dabei.

Nachdem ich endlos hier im Forum Beiträge über leise Geräte durchgeforstet habe und aus den neueren (;)) Serien nur das T400s "persönlich" kenne, habe ich mich anhand der Infos hier zum Gebrauchtkauf eines X200s entschieden (hat leider kein Trackpad).
Ein T400s habe ich gebraucht leider nicht bekommen/finden können.

Das X1 Carbon würde mich sehr locken, ist mir aber zu teuer (Anwendungszweck des Gerätes im Alltag = bessere Schreibmaschine mit Wlan).
Alternativ wären noch diese beiden interessant gewesen: Asus ASUSPRO Advanced BU201LA-DT036G bzw. Asus ASUSPRO Advanced BU201LA-DT030G.
Ich würde aber lieber wieder ein Thinkpad haben. :)

Mein uraltes R50e war mir trotz TPF immer deutlich zu laut (der Lüfter war einfach nur unangenehm, mit dem Laufgeräusch einer Festplatte habe ich keine Probleme, wobei in die angepeilten Gebrauchtgeräte sowieso sofort eine kleine SSD hinein käme).

Frage: Hat noch jemand Hinweise zum Thema "leise Thinkpads"? Z. B. "X200s ist nur leise mit Prozessor X" u. ä.?
Frage 2: Kann ich beim X200s die FN und STRG-Tasten per Bios-Einstellung gegeneinander vertauschen? Ich brauche als Tastatur-Junkie unbedingt die STRG-Taste ganz links außen.

Danke für Eure Hinweise! :)

Viele Grüße,
bfg
 
hallo und willkommen im Forum

das X200 ist genau so leise wie das X200s und hat einen etwas aufwändigeren Lüfter und der arbeitet deshalb seltener und iirc mit etwas kleinerer Drehzahl und somit leiser
 
Frage 2: Kann ich beim X200s die FN und STRG-Tasten per Bios-Einstellung gegeneinander vertauschen? Ich brauche als Tastatur-Junkie unbedingt die STRG-Taste ganz links außen.

Man berichtige mich aber soweit ich weiß, kannst man die Strg und Fn-Taste erst ab der Nachfolgergeneration (X201) regulär im BIOS vertauschen. Wenn du es dennoch im X200 oder X200s vertauscht haben willst, müsstest du ein anderes Bios flashen (middleton). Damit sollte es aber zu machen sein. Siehe auch hier.

Zur Lautstärke kann ich nur sagen: Die X200s sind sehr leise. Ein Vergleich zu den X200 kann ich nicht geben, aber ich würde PeterWa da vertrauen ;). Das 's' sugeriert eine kleinere Bauform, diese kommt allerdings nur zum tragen, wenn man sich für den kleinst möglichen Akku (4-Zeller) entscheidet. Ansonsten bockt der Akku das Thinkpad hinten auf und man hat effektiv die Größe von einem X200.
 
Danke, PeterWa und zenox für Eure schnellen und hilfreichen Hinweise! :thumbup:

Ich vergaß, zu erwähnen, daß ich das Teil immer in meinem Köfferchen mit mir rumschleppen muß. Also sollte das Gewicht möglichst niedrig ausfallen.
Allerdings geht bei mir "lautlos" bzw "möglichst geringe Lautstärke" auf jeden Fall vor Gewicht.

Ich habe jetzt mal in der Bucht geschaut und bekäme dort für 199 € ein X201 (Core i5 2,4GHz 4Gb 160Gb Windows7).
Das wäre super wegen der Tastaturgeschichte (FN <--> STRG) und es hätte auch ein Touchpad, so daß ich keine Maus mitschleppen müßte (mit dem roten Böppel kann ich nicht zügig arbeiten).

Allerdings läßt mich diese Aussage hier deutlich am X201 zweifeln: http://thinkpad-forum.de/threads/98691-Lüfterlautstärke-X201
Wobei es dort um den 540M ging, in meinem Fall um den 520M.

Ich will auf jeden Fall vermeiden, daß ich nachher lautstärkebezogen total unzufrieden bin und ständig mit TPF herumspielen muß, wie beim R50e. Das hatte mich jeden Tag extrem genervt. :confused:

Also dann wohl doch eher das etwas schwerere X200 mit "Custom-Bios" (danke für den Link!). Hm...
 
Ich will auf jeden Fall vermeiden, daß ich nachher lautstärkebezogen total unzufrieden bin und ständig mit TPF herumspielen muß, wie beim R50e. Das hatte mich jeden Tag extrem genervt.
Ich habe noch ein X200s und hatte schon mehrere X201 in der Hand...und wegen der Lautstärke das X200s behalten.
Ohne TPF ist das X201 nicht zu gebrauchen, so zumindestens meine Erfahrung. Der Lüfter läuft beim X201 fast ununterbrochen und ist deutlich lauter.
Bei meinem X200s läuft der Lüfter im normalen Surfbetrieb gar nicht. Bei Youtube springt er an, bleibt danach aber auch wieder stehen.

Uwe
 
Die sehr geringe Geräuschbelastung des X200 kann ich sehr gerne bestätigen. Habe seit fast 3 Jahren eines und bin damit sehr zufrieden. Die verbauten P8x00 Prozessoren haben eine TDP von 25W. Die Prozessoren der ersten Generation des Core-i aus dem X201 besitzen 35 TDP. Das heißt, dass sie unter Last mehr Abwärme produzieren, die mittels Lüfter abtransportiert werden muss. Die zu erwartende erhöhte Lautstärke und Wärmeentwicklung des X201 hat mich bisher auch davon abgehalten mein X200 durch ein X201 zu ersetzen.
Mit TPCF ist bei meinem X200 der Lüfter meistens aus. TPCF funktioniert dabei im Smart-Modus out of the box. :)
Leider ist das CCFL Display schon recht dunkel und ein wenig gelbstichig, daher halte ich seit einiger Zeit nach einem günstigen X201 Display mit LED ausschau :D

Aber vielleicht ist ja auch ein X201s eine Alternative für dich. Stromsparende CPUs, Touchpad,helles LED Display und FN-Strg tausch wären dann auf der Haben Seite...
 
Zuletzt bearbeitet:
(mit dem roten Böppel kann ich nicht zügig arbeiten).
Das ist reine Übungssache. Mit ist das Touchpad oft zu unpräzise, während der Trackpoint (in "Systemsteuerung" - "Maus" richtig eingestellt) sogar eine normale Maus alt aussehen lässt.

btw:
Verschoben nach "Kaufberatung"
 
Ohne TPF ist das X201 nicht zu gebrauchen, so zumindestens meine Erfahrung. Der Lüfter läuft beim X201 fast ununterbrochen und ist deutlich lauter.
Also das kann ich so überhaupt nicht bestätigen, und mein X201 hat sogar den i7 Prozesser. Die meiste Zeit ist der Lüfter aus und wenn, dann läuft er nur auf der ersten Stufe, die aber so gut wie nicht hörbar ist. Erst unter Last dreht er dann auch mal kurzfristig hoch, aber da muß man das Gerät dann schon sehr tratzen....

Und warm wird da übrigens gar nix. Bist Du sicher, daß Du vom X201 sprichst und nicht vom X61s - denn das war ohne TPFC wirklich nicht zu gebrauchen und Spiegeleier hätte man auch beinahe drauf braten können.
 
Spiegeleier hätte man auch beinahe drauf braten können.
Steaks bitteschön ;) - aber nur, wenn der Turbo-Memory eingebaut war. Mein X61s kam nach Erneuern der Wärmeleitpaste kaum noch über die 48°C und lief auch ohne TPFanControl fast lüfterlos.

Das X200 ist auf jeden Fall ein recht kühl arbeitendes Gerät.
 
Bist Du sicher, daß Du vom X201 sprichst und nicht vom X61s
Ich meine schon das X201.
Wo oben schon mal geschrieben: Da ist eine CPU mit 35W drin. Die meisten X200 haben 25W (abgesehen von wenigen mit T9xxx) und das X200s sogar nur 17W (halb so viel!). Grafik kommt beim X200 allerdings noch dazu.
Mir scheint einfach der Lüfter im X201 schlechter oder die Ansteuerung ist schlecht programmiert.

Uwe
 
Vor mir steht das X200 mit P8400, 8GB-Ram und SSD. Temperatursensoren so um die 35° und der Lüfter bei 0%

Ich hatte mal eins mit dem P8600, das war wärmer und brauchte öfters mal den Lüfter...
 
Ich selbst besitze ein x201, welches vorher ein x200s war. Durch einfaches Austauschen des Mainboards zusammen mit der Unterschale geht der Umbau recht einfach. Im Idle ist der Lüfter des x201 meist aus oder läuft fast unhörbar auf der ersten Stufe. Die i5-540M CPU taktet jedoch dynamisch hoch, wenn es etwas zu tun gibt. Dieses Übertakten schlägt sich relativ schnell in höheren Temperaturen nieder, die dann auch den Lüfter in eine höhere - und deutlich hörbare - Stufe bringen. Wenn die Last wieder nachlässt, beruhigt sich das Thinkpad aber auch recht schnell wieder. Alles in allem finde ich das x201 schon recht leise aber wenn Power benötigt wird, wird sie sich genommen und dann hat auch der Lüfter etwas zu tun. Ich finde das so sehr gut, weil das x201 somit ein breites Einsatzfeld abdeckt, vom Idle-Surfen bis zum mal-schnell-was-rechnen.
 
Danke!

Hallo,

entschuldigt bitte die verspätete Rückmeldung.

Ich fasse nochmal kurz die Infos aus diesem Thread zusammen:


PeterWa:
- X200 ist genauso leise, wie das X200s

zenox:
- Hinweis auf Middleton-Bios
- X200s = sehr leise
- X200s ist abmessungstechnisch nur kleiner als X200, sofern man den kleinstmöglichen Akku nutzt
- Besitzt ein X201 (Umbau X200s) mit i5-540M. Lüfter idle = Aus bis Stufe 1. Lüfter ist bei Last allerdings deutlich hörbar.

Pferdle:
- Hat aufgrund der Lautstärke das X200s einem X201 eindeutig vorgezogen
- Lüfter X201 ist deutlich lauter, als Lüfter X200s und läuft außerdem fast ununterbrochen
- Tippt beim X201 auf schlechteren Lüfter bzw. schlechter programmierte Lüfteransteuerung

taco3000:
- Hinweise zu spezifischen TDPs
- Mit TCPF ist der Lüfter seines X200 meistens aus (Smart-Modus)

hha81667:
- Sein X201 hat einen i7. Dennoch ist dessen Lüfter meistens aus oder höchstens auf der 1. Stufe (bei normaler/geringer Last)

Mornsgrans:
- X200 arbeitet recht kühl

Jakobus:
- Hat ein X200 mit P8400 im Zugriff. Temperatursensoren bei 35°. Lüfter ist ausgeschaltet.
- Gleiches Gerät mit P8600 erwärmte sich stärker und benötigte daher öfter den Lüfter


Ich habe mich vorgestern aufgrund Eurer sehr hilfreichen Hinweise :thumbup: für ein gebrauchtes X200s entschieden und dieses sehr spontan bei Ebay gekauft. Kostenpunkt: 135,00 €.
Ausstattung: Keine Webcam, kein Betriebssystem, nur 80 GB HDD, 2 GB RAM. Ist für mich aber für meinen Anwendungszweck so ausreichend.
Ggf. tausche ich die HDD noch gegen eine SSD und setze noch etwas RAM dazu. Eigentlich läuft das Gerät (unbefleckt, direkt nach WIN7-Installation) aber ausreichend flüssig.


Heute habe ich das Gerät erhalten. Der Zustand ist sehr, sehr gut! Das Gerät wirkt fast wie neu. :love:

Der Bildschirm ist erwartungsgemäß relativ dunkel, aber gerade so noch ok für mich.

Rückmeldung zum Lüftergeräusch: Ihr hattet recht. Der Lüfter bleibt (bisher) meist aus. Stufe 1 ist für meine Ohren noch ok, darüber hinaus wird es für mich unangenehm.
Das Festplattengeräusch (Fujitsu-HDD) stört mich hingegen nicht.

Leider höre ich ein stark ausgeprägtes "Fiepen" im linken oben Bereich (Nähe ESC-Taste). Dieses Geräusch wird manchmal ganz kurz unterbrochen, wenn Festplattenzugriffe erfolgen.
Ich vermute ein Bauteil, das den Bildschirm ansteuert (ich hatte hier mal etwas dazu gelesen, glaube ich) - kann ich das betroffene Bauteil ggf. auswechseln?

Also, bisher bin ich sehr glücklich mit meinem Erwerb. So günstig und sooo gut! :love:

Achso, ich habe - jeweils mit eingebautem Standardakku - mein altes Samsung Netbook und das X200s mal gewogen:
Samsung N220: Ca. 1.320 g
X200s: Ca. 1.314 g :thumbsup:

Juchu!

Viele Grüße,
:)
bfg


PS: Och man! :(
Jetzt habe ich doch noch etwas entdeckt. Das kommt vom "schnell schnell" kaufen...
1. Die HDD sollte eigentlich laut Angebot 160 GB haben (ok, nicht sooo problematisch).
2. Das Layout der Tastatur ist Englisch. :( Das hatte ich leider überlesen,also selbst schuld...
Da das Gerät in einem solch guten Zustand ist, würde ich es gerne dennoch behalten - kann ich die Tastatur auswechseln oder alternativ eine "Billiglösung" wie Tastaturaufkleber nutzen? :confused:

Weiß jemand, wo ich aus seriöser Quelle einen neuen Original-Akku für das X200s bekommen kann (der nicht schon seit 7 Jahren irgendwo herum lag... ;))
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich zitiere mich mal selbst: :D

Leider höre ich ein stark ausgeprägtes "Fiepen" im linken oben Bereich (Nähe ESC-Taste). Dieses Geräusch wird manchmal ganz kurz unterbrochen, wenn Festplattenzugriffe erfolgen.
Ich vermute ein Bauteil, das den Bildschirm ansteuert (ich hatte hier mal etwas dazu gelesen, glaube ich) - kann ich das betroffene Bauteil ggf. auswechseln?

Im Bios unter Config --> Power --> CPU Power Management "disable" einstellen (Standard: "Automatic") ==> Fiepen ist verschwunden.
Diesen Tipp habe ich mehr zufällig hier gefunden.

Durch diese Einstellung taktet sich die CPU zwar immer noch auf ca. 800 MHz herunter, wenn das Gerät nichts zu tun hat. Die Temperaturen sind aber leider dennoch dauerhaft etwas höher (ermittelt jeweils ca. 7 Minuten nach Gerätestart per TCPF bei "ruhender SSD" [keine System-Aktivität]):

"Automatic": CPU 49°C, GPU: 44 °C
"Disable": CPU 55/56°C, GPU 48°C
Umgebungstemperatur (Innenraum) bei Messung: Ca. 22°C.

Viele Grüße,
bfg


PS: Ich habe eine der günstigsten SSDs eingebaut (Kingston SV300S3). Erwartungsgemäß herrscht nun Stille und das Gerät läuft sehr, sehr flüssig (auch bei mittels komplett per VeraCrypt verschlüsselter SSD/Bootpartition).
RAM habe ich bisher keinen mehr nachgekauft, die 2 GB reichen für den Alltagsbetrieb völlig aus (ein Versuch mit einem Kingston-4GB-Riegel war zuvor schief gegangen, das Gerät piepste beim Start nur wild, der Bildschirm blieb schwarz).
Ich würde mir das X200s jederzeit wieder kaufen, wobei es in diesem fast unbenutzt wirkenden Zustand vielleicht nicht gerade oft zu bekommen sein wird...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben