suche nach pc

tigermike

Member
Registriert
16 Juni 2010
Beiträge
167
Hi,
ich suche einen PC
für Office Programme, CAD Programme
der Win 7/8 Pro hat
SSD Festplatte vorhanden/nachrüstbar

und der vom Stromverbrauch sich im bereich von 65 Watt beläuft
und der im Betrieb so ruhig wie möglich ist.
Ähnlich wie
Fujitsu Esprimo Q920 Mini PC
Lenovo ThinkCentre M91p

Preislich bis zu ca 300 Euro

Habt ihr da eine Kaufempfehlung?

Viele Grüße
 
Ich würde mal spontan dieses Modell hier nennen: http://thinkspot.de/thinkcentre-m93p-tiny-typ-10aa-s20200/
Allerdings ruft der Verkäufer einen Preis von 500€ auf, so dass das wieder außerhalb der gesuchten Parameter ist.

Für 300 €, wenn es nicht Gebrauchtware sein soll, gibt es ab und zu mal Bauvorschläge für Rechner in den bekannten Computerzeitschriften. Bei dem Preis ist dann allerdings höchstens ein "Einsteigergerät" drin, was gerade mal Office-Programme ermöglicht, aber bei prozessorlastigen Anwendungen - und dazu zähle ich auch CAD-Programme - keinen Spaß mehr macht.
Der Nachteil des "Einsteigergeräts" ist dann aber wieder, dass man wohl nicht mit 65 Watt hinkommt.
 
65 Watt ist für 'nen 300€ Desktop schon sehr ambitioniert, besonders, wenn das Teil noch CAD packen soll ohne enorm zu bremsen!
Evtl. wäre ja ein gebrauchtes T410/T420 +Docking 'ne Alternative,
wobei, da natürlich mit Einschränkungen in der Grafikperformance (bei manchen CAD-Programmen wichtig) zu rechnen ist :(
Aber das schaut bei 'nem 65W Billigrechner auch nicht viel rosiger aus (65W schlucken schon etliche Grafikkarten alleine weg wenn man ihnen mal was zu tun gibt :p)
 
Einen Kaufempfehlung:
WORKSTATION FUJITSU CELSIUS M470-2 INTEL QUAD-CORE XEON E5606 4x 2.13GHz 6GB RAM
http://r.ebay.com/BrvAwv

Und kurz und knapp: kein Stromverbrauch = keine Rechenleitung ;)
 
Naja, man muss das ja relaitv sehen, 400W (oder wie viel auch immer) fallen ja nur unter Maximallast an. Wenn keine Rechenleistung benötigt wird sieht es ja ganz anders aus.

Und wenn wir das von den Kosten sehen:

65W zu 200W
0,28cent/kWh
bei 8h/d und 5d/Woche
im Jahr: 416,00 kWh
kosteb bei 65W > 116,48 €
Mehrkosten bei 200W > 78,62 €

ich würde sagen verschmerzbar, wenn man die Mehrrkosten eines möglichst effizenten Systems bedenkt.
 
Mein Vorschlag wäre solch ein Demopool M73T : http://www.nbwn.de/products/45872/p...inkcentre-m73-tower-10b1-0029-10b10029ge.html .
Bleibt innerhalb des Budgets ,ist aktuelle Haswell-Technik,sparsam und hat noch gut zwei Jahre Lenovo-Garantie .
Die Option CAD ist mit diesem Budget,außer in rudimentärer Form,nicht darstellbar .
Falls etwas "leichtes" in der Richtung laufen soll ,würde ich noch einen 4 GB RAM-Riegel dazustecken.

Gruss Uwe
 
Vielen dank für die Antworten,
hab jetzt auch ein Angebot entdeckt

Lenovo ThinkCentre M92p
Meine Frage nur gibt es von Displayport auf DVI-D und HDMI gute Adapeter die das Grafiksignal ohne Fehler übertragen?

Grüße

Lenovo ThinkCentre M92p
 
Meine Frage nur gibt es von Displayport auf DVI-D und HDMI gute Adapeter die das Grafiksignal ohne Fehler übertragen?
Kurz und knapp: Ja (die digitalen Anschlüsse sind recht einfach aufeinander zu konvertieren)
Solange du darüber kein Audiosignal übertragen willst, kannst du den erstbesten Adapter nehmen, der dir in die Hände fällt (die sind durch die Bank alle in Ordnung)
 
[...]
Solange du darüber kein Audiosignal übertragen willst, kannst du den erstbesten Adapter nehmen, der dir in die Hände fällt (die sind durch die Bank alle in Ordnung)

Darf ich da mal zwischenfragen: welcher Adapter bringt denn auch das Audio-Signal aus meinem DP-Anschluss (X220) in den Monitor (Dell 3008wfp). Ich vermute aber mal stark, dass es an Windows/Treiber und der Einbindung am Monitor liegt. Denn per DP-HDMI-Adapter bekomme ich zumindest den Ton rüber, nur halt nicht die volle Auflösung (2560 x 1600) :(
 
HDMI kann nicht soviel Auflösung. Das geht erst mit HDMI 2. Aber warum nimmst Du nicht einfach ein Kabel von Displayport auf Displayport?
 
Hmm schwierig... ich kenne bisher auch nur die Methode mehrere Adapter durchzuprobieren, selber hab ich 'nen billigen Multiadapter, allerdings kam ich noch nie in die Verlegenheit Ton übertragen zu müssen :rolleyes:


Denn per DP-HDMI-Adapter bekomme ich zumindest den Ton rüber, nur halt nicht die volle Auflösung (2560 x 1600)
Das hört sich wirklich nach treiberseitiger Begrenzung an (denn dass ein Kabel zwar Ton weiterleitet, aber die Auflösung begrenzt wär mir neu)
Oder der Bildschirm schaltet bei Tonempfang auf so 'nen komischen TV-Filter(da is einiges an Verschlimmbesserungsmurks auf dem Markt)
 
das war ja meine erste Idee... aber weder unter Xubuntu noch unter Windows 7 kam über das teure Fujitsu DisplayPort Kabel Ton... ich habe keine anderen Geräte mit DP um das zu testen. Kann auch sein, dass der Ton ankommt, er aber nur von den HDMI-Eingängen weiter an die Boxen des Monitors geleitet werden...

Aber im Geräte-Manager unter Sound Abspielgeräte kommt eben nichts, was aber bei einem HDMI Gerät der Fall ist :(
 
hm, ich ging bei zwei versuchten DP-Kabeln aus, dass ich schon gutes Zeug hier habe...
Mich verwunderte nur, dass (wer auch immer dies wem melden müste) gar kein HD-Audio im Geräte-Manager zu finden ist, wenn DP dran hängt. Das sollte doch zumindest sein. Selbst unter Linux, wo mir die Auflistung aller MOdi eh besser gefiel, war in der Standard-Konfig nichts zu finden. :(
 
Vielen dank für die Antworten,
hab jetzt auch ein Angebot entdeckt

Lenovo ThinkCentre M92p
Meine Frage nur gibt es von Displayport auf DVI-D und HDMI gute Adapeter die das Grafiksignal ohne Fehler übertragen?

Grüße

Lenovo ThinkCentre M92p

Darf ich noch mal nachfragen, wo du das Angebot entdeckt hast, und zu welchem Preis. Ich suche auch noch ein M92p...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben