Problem mit Ruhezustand in Verbindung mit aktivierter Wake-On-LAN-Option

Equilibrum

New member
Registriert
22 Feb. 2013
Beiträge
36
Hallo @ all,

ich habe einen Desktop-Rechner (Mainboard: ASRock H87 Pro4; OS: Win 8.1 Pro 64Bit) und möchte auf diesem Wake-On-LAN verwenden, um von unterwegs auf den Rechner zugreifen zu können, wozu ich die Wake-On-LAN-Option im BIOS aktiviert habe.

Der Rechner hängt mit Netzwerkkabel an Gigabit-Switch, der seinerseits am Router angeschlossen ist. Ans Netzwerk sind noch andere Geräte per Netzwerkkabel angeschlossen, wie netzwerkfähiger Drucker, NAS, TV-Gerät (wg. Nutzung von Mediatheken), Kabelreceiver (wg. Webinterface des Timers), Raspberry Pi, Netbook (entweder per WLAN oder Ethernet) oder Smartphone (per WLAN). Vielleicht sind diese Infos im weiteren Verlauf wichtig.

Wenn ich meinen Rechner in den Ruhezustand versetze, startet er meistens nach etwa einer Sekunde wieder von Neuem. Manchmal bleibt er auch eine Weile ausgeschaltet, aber irgendwann läuft er dann doch wieder an. Ich hatte schon den Fall, dass ich ihn abends in den Ruhezustand versetzt habe und er dann aus war, und am frühen Morgen bemerkte ich, dass er sich über Nacht wieder eingeschaltet hatte.

Ich habe bis jetzt so viel herausgefunden, dass er vermutlich immer dann anläuft, wenn irgendwelche Aktivitäten im LAN vorhanden sind.

Um das Problem zu lösen, habe ich Folgendes versucht:
Geräte-Manager => Netzwerkadapter => Eigenschaften von Intel(R) Ethernet-Verbindung I217-V => Im dortigen Fenster die Registerkarte "Energieverwaltung" aufgerufen.
Es werden drei Optionen angeboten wo man wahlweise einen Haken setzen oder löschen kann:

[ ] Computer kann das Gerät ausschalten, um Energie zu sparen
[ ] Gerät kann den Computer aus dem Ruhezustand aktivieren
[ ] Nur Magic Packet kann Computer aus dem Ruhezustand aktivieren.

Ich habe schon alle möglichen Permutationen (nicht alle sind möglich und sinnvoll) von gesetzten und gelöschten Haken durchprobiert, aber der Ruhezustand bleibt nicht stabil erhalten. Ich hatte insbesondere auch die beiden letzten Optionen aktiviert, aber der Rechner wachte trotzdem aus nicht nachvollziehbaren Gründen auf.

Ich machte folgenden Versuch:
Ich habe auf dem Smartphone eine Terminal-App (JuiceSSH für Android). Mit der habe ich mich via Mobilfunk von außen in mein Netzwerk eingewählt. Router ist so eingestellt, dass der Port 22 (SSH) auf den Raspberry Pi (Linux-Variante 'Raspbian') umgeleitet wird. Ich habe nur ein paar Befehle den Raspberry Pi betreffend (z.B. Anzeigen von Verzeichnisinhalten) eingegeben, und prompt ist der o.g. Desktop-Rechner angelaufen, obwohl er noch garnicht angesprochen wurde.

Nebenbemerkung 1:
Ich habe auf dem Raspberry Pi das Programm 'wakeonlan' installiert, damit ich einen Rechner im LAN von außerhalb starten kann, da mein Router den für Wake-On-LAN reservierten Port 9 abblockt. Um einen bestimmten Rechner aufzuwecken, muss ich bei 'wakeonlan' nur z.B. die MAC-Adresse des betreffenden Rechners angeben.

Nebenbemerkung 2:
Ich hatte mir vor ziemlich genau einem Jahr den Desktop-Rechner neu gekauft und habe selbigen in einem so genannten Fachgeschäft individuell für meine Bedürfnisse zusammenstellen lassen. Meine Anforderung war damals u.a., dass er Linux-tauglich sein soll. Ich hatte dann auch drei Monate lang Linux als einziges OS drauf und dort hatte zumindest beim 'normalen' Ubuntu die Geschichte mit dem Wake-On-LAN funktioniert. Der Rechner blieb, wenn es sein musste, auch mehrere Wochen lang stabil im Ruhezustand und lief nur dann an, wenn ich es explizit verlangt habe. Ich habe dann aber aus anderen Gründen die Linux-Schiene wieder verlassen (das würde den Rahmen dieses Postings sprengen), Linux komplett von meinem Rechner entfernt und Windows 8.1 Pro 64 Bit auf dem Rechner installiert. Damit reduzierten sich die Probleme auf nahezu Null, oder waren mit ein paarmal googeln gelöst, aber dieses eine oben beschriebene kam dann dazu.
Daraus schließe ich als ziemlicher Laie in Sachen Computer-Administration, dass das Problem wohl mit Windows und nicht primär mit der verwendeten Hardware zusammenhängt.

Nebenbemerkung 3:
Einen direkten Zusammenhang mit dem Raspberry Pi gibt es wohl nicht, denn ich hatte selbigen monatelang nicht angeschlossen und da war das Problem mit dem selbständigen Starten des Desktop-Rechners ebenfalls vorhanden.

So, da ich nun mit meinem Latein am Ende bin und nicht mehr weiter weiß, insbesondere nach was ich noch googeln soll, nun meine Fragen an das Publikum:
Kennt jemand von Euch so ein Problem mit von Geisterhand anlaufenden Rechnern?
Hatte vielleicht der eine oder andere dieses Problem ebenfalls selbst oder im Bekanntenkreis?
Besitzt vielleicht jemand eben dieses Board selbst und kann sachdienliche Hinweise insbesondere zu speziellen erforderlichen BIOS-Einstellungen geben?
Habe ich ein verbuggtes Board erwischt?
Könnte ein BIOS-Update das Problem beheben, wobei ich vor so einer Maßnahme ehrlich gesagt Skrupel habe, da danach wieder andere, vielleicht noch schwerwiegendere Probleme auftreten könnten ("Never touch a running system!").

Ich bedanke mich schonmal im Voraus fürs geduldige Lesen dieser längeren Abhandlung und würde mich über ein Feedback mit sachdienlichen Hinweisen freuen.

Gruß, Jan
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben