Debian neben Windows 8.1 auf Thinkpad T450s

q2j01

New member
Registriert
6 Jan. 2015
Beiträge
7
Hallo,

ich bin neuerlich glücklicher Besitzer eines Thinkpad T450s, jedoch gelingt es mir aktuell nicht Debian neben Windows 8.1 zu installieren.
Die Windows Partition habe ich um 100 GB für Windows (in der Windows Datenträgerverwaltung) verkleinert und anschließend mit einem aktuellen Debian Netinstall Image gebootet. Am Ende der Installation sollte der Bootload in der MBR geladen werden, was jedoch immer mit einer Fehlermeldung abbricht.
Die BIOS-Einstellungen könnten gegebenenfalls ein Problemdarstellen jedoch habe ich Secure Boot deaktiviert.
Wo könnte mein Fehler bei der Installation liegen?

Danke für eure Hilfe :)

Gruß
q2j01
 
Kann es sein, dass du kein MBR nutzt, sondern UEFI? Ich glaube das ist heutzutage die Standardinstallation in der auch Windows installiert ist.
Wie das allerdings unter Debian läuft, weiß ich nicht :(
Ich habe es bis jetzt nur in Arch gemacht.
 
es kann sein, dass der debian-installer nicht erkannt hat, dass das system im uefi-modus läuft und somit eine klassische einrichtung für platten mit mbr vorgenommen hat. dadurch ist das debian im uefi-modus aber nicht startfähig. stelle daher den bootmodus auf "uefi only" statt "both". dann sollte auch debian eine uefi-kompatible installation hinbekommen. sollte das system schon im uefi-only-modus laufen, müsste man mal weitersuchen.

du verwendest doch jessie und nicht wheezy, oder?
 
Danke schonmal für die Antworten,
ich werdes es heute Abend testen und dann berichten ob es funktioniert hat :).

Ich hab bis jetzt Wheezy verwendet, weil das die aktuelle "stabiele" Version ist.
 
Auf so einem neuen Gerät und dann noch kurz vor der Fertigstellung von Jessie hätte ich Wheezy jetzt nicht mehr installiert. Aber aufgrund mangelnder Hardware kann ich nicht sagen, ob es nicht doch halbwegs vernünftig laufen könnte.
 
Ich glaube ich hab die Ursache für mein Problem gefunden, Windows 8.1 ist nicht wie erwarte mit UEFI installiert sondern noch mit dem BIOS.
Werde heute abend mal, komplett formatieren und anschließend den BIOS-Modus deaktivieren.

@kristatos: Wenn Jessie erscheint werde ich Wheezy wahrscheinlich eh schon wieder so weit verbastelt/zerstört haben, dass es sinnvoll ist neu zu installieren. Mein Desktop hält auch nur so 2-3 Monate :-D
 
Moin,

du könntest auch mal aus nem Livesystem heraus die Ausgaben von

Code:
mount | grep efivars 

sudo parted -l
zeigen.

Die erste Abfrage gibt Auskunft, ob dein Livesystem im EFI-Modus läuft; die 2te zeigt uns deine aktuelle Partitionstabelle.

Wenn da ne EFI-Partition dabei ist, dann ist dein Windows auch in eben diesem installiert.
 
Hallo,

es hat leider was länger gedauert bis ich wieder Zeit hatte mich an der Debian-Installation zu versuchen.
Zunächst habe ich Windows 8.1 mit UEFI installiert und anschließend hat die Installation von Debian auch nach einigen Versuchen funktioniert.
Habe den USB-Stick (USB 2.0 und kein 3.0 ;-)) mit Rufus erstellt, alles andere ist fehlgeschlagen.

Vielen Dank nochmal für all eure Anregungen und Tipps.

Gruß q2j01
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben