Welchen Editor zum programmieren? Erkennung der Sprache / Hilfen

Früher habe ich auf Emacs geschworen auch als er meinen Rechner regelmäßig bis zum Rand eines Kollapses forderte. Jetzt haben die Rechner so viel Power, dass Emacs als ein leichtgewichter Editor durchgeht aber bin jetzt nicht mehr so festgelegt auch weil ich unter Windows einige Shortcuts verinnerlichen musste.

Wenn ich also einen einzigen Editor wählen müsste, dann wäre es immer noch Emacs aber nutze auch gerne kate und nano. Obwohl, kate nutze ich nicht über eine SSH Sitzung.
 
Ich möchte auch SublimeText unterstützen, schlank, sieht gut aus, hat mächtige Funktionen und lässt sich umfangreich konfigurieren. :)
 
Hi,
als Python Entwickler lege ich dir PyCharm wärmstens ans Herz: https://www.jetbrains.com/pycharm/
Es ist meiner Ansicht nach auch in der Community-Edition ohne große Einschränkungen nutzbar. Seit der Version
4.x musst du es außerdem nicht mehr zwingend als IDE verwenden sondern kannst es auch als reinen Editor nutzen.
Man kann ihm jetzt per Einstellung abgewöhnen das er jedes mal Projektdateien anlegt.

Für kleine Dinge ist Geany ein geeigneter und bewährter Helfer.
 
Ohne die anderen Editoren zu kennen, möchte ich ,aufgrund Deiner Erwähnung von Notepad++ unter Windows, Scite als Pendant unter Linux nennen, das auf der gleichen Kernkomponente (Scintilla) basiert.
 
Ich hätte jetzt auch als erstes VIM empfohlen.

Für die GUI nutze ich Gedit, auch sehr nett aber leider ohne viele Features von VIM ;)
 
Als Notepad++ Alternative gibts jetzt auch Notepadqq: http://notepadqq.altervista.org/wp/
Ist noch recht jung und in QT geschrieben. Benötigt daher viele KDE abhängigkeiten. Muss man
leider noch händisch installieren, bzw. die PPA einbinden. Ist noch nicht offiziell in Ubuntu enthalten.
Falls du sowieso KDE nutzt wäre es auf jeden Fall einen Versuch wert.
 
Atom hat einen interessanten Ansatz, kann man theoretisch, ähnlich wie den Firefox per Scripting erweitern, ohne Compiler oder Interpreter zu benötigen. Allerdings erscheint es mir zur zeit noch unausgereift. Ab und zu hängt es sich auf, und gibt öfter Fehlermeldungen, die man an die Entwickler weiterleiten soll.
 
Atom basiert auf einer Browserengine, die auch für Webbrowser verwendet wird (aber auch für eMail-Programme und andere Tools).
Was mit HTML5 heute möglich ist, kann man z.B. bei den opengl-Demos bewundern. Ob das rennt, oder hackt, hängt mehr von sauberer Programierung ab, als vom Imterpreter. Javascript-Interpreter analysieren und wandeln onthefly heute auch schon die Scripte in bytecode um vor der Ausführung, soweit ich das verstanden habe.

Dein Pauschalurteil "basiert auf Browser - kann nix taugen" fine ich deshalb etwas oberflächlich.
 
Geany ist wirklich gut wenn man Notepad++ gewöhnt ist. Ich programmiere damit zwar nicht, mache aber Textbearbeitung mit Regular Expressions und editiere verschiedene Configs, CSS u.A.
 
Sublime Text
Der erste und einzige Editor für den ich bisher Geld ausgegeben habe. Nutze ihn unter Windows und Linux.
 
Bin ich der Einzige der Kate verwendet? Und macht mich das zum DAU?
 
Als ich das letzte Mal richtig programmiert habe, hieß der Editor LPEX/2 :D
 
Wieso soll SciTe ein Pendant zu Notepad++ sein? Notepad++ nutzt die Engine von SciTe um gruselige Features obendrauf zu setzen. Die Standardkonfiguration von SciTe ist aber kaum empfehlenswert fürs Programmieren, gerade für Python. Man muss schon line number aktivieren, Statusbar setzen, Monospace als Font einstellen, Spaces anstatt Tabs ersetzen und weitere Optimierungen bzgl. Python(4 Leerzeichen Einrückung) und Run anpassen um 2 & 3 gleichzeitig zu unterstützen. Wer's mag kann auch noch die Sprachdatei hinzufügen für deutsche Menüs.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben