Display aufrüsten auf 3K oder 4K

T23-Besitzer

Member
Registriert
24 Juni 2009
Beiträge
433
Hallo,

ich besitze mehrere Notebooks. Ein kompaktes 11,6" Asus Zenbook Prime UX21A mit Full HD, ein Dell 15,6" E5530, ebenfalls mit Full HD und ein Schenker P702 Pro, ein 17,3 Gaming DTR, leider auch nur mit Full HD.

Nun ist es so, dass ich das Zenbook mit 100% Skalierung nutze und ich mich damit prima wohlfühle, finde deshalb, dass FHD auf dem 15" und 17" verschenktes Potenzial meiner Sehstärke sind. Solange ich noch jung bin und gut sehen kann, möchte ich das auch ausnutzen. Ich finde mehr Platz auf dem Desktop wahnsinnig hilfreich beim Arbeiten und begrüße deshalb jede Auflösung, welche über FHD liegt.
Es gibt schon vereinzelt 4K und QHD+ Notebooks, doch sind diese leider wahnsinng teuer und bringen auch Features und Mehrleistung, die ich einfach nicht wirklich brauche, mir reicht die Leistung meiner Maschinen mehr als aus. Ungern möchte ich wegen dieser Auflösungssache 1000€ und mehr ausgeben.
Nun war meine Idee, dass man vielleicht das Display eines der QHD+ oder 4K Display in eines meiner beiden großen Notebooks verbauen könnte (das jeweils andere würde ich dann verkaufen). Nach meiner Information braucht man dafür wohl eDP, also embeded display port, der alte standard LVDS funktioniert wohl nicht. Damit fliegt das Schenker wohl raus, hat es laut meiner Recherche immer noch LVDS. Aber beim Dell konnte ich nichts finden. Bei den Anschlussarten blicke ich ehrlich gesagt nicht so ganz durch.


Kennt sich jemand hier auf dem Gebiet aus? Wäre wirklich klasse, wenn ich da einfach ein neues Display verbauen könnte und nicht ein an sich gutes Notebook mit viel Verlust verkaufen müsste um mir dann für unverhältnismäßig viel Geld ein QHD+ Gerät zu holen.

Vielen Dank im Voraus.
 
Die "alten" Grafikkarten werden das wohl von der Auflösung her nicht mitmachen.
 
mit der hd4000 wirst du bei 4k nicht glücklich, da die gpu in der auflösung nur 30hz kann.

ein 17 zoll 4k display wirst du nur selten finden und dann wird es unbezahlbar sein.
die 15 zoll 4k displays gibts schon häufiger, die werden aktuell ja überall abgeboten.


ob der dell lvds oder edp hat kann du leicht rausfinden. schau im inteltreiber nach:
optionen und support, dann oben auf das offene dreieck das nach unten zeigt: info-center udn dann das integrierte display auswählen. da steht der verbindungstyp, dürfte bei der hd4000 vom yvi aber auch lvds sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben