Geschwindigkeit von den beiden Lüfter (CPU und SYS FAN) wird nicht angezeigt.

ccc

New member
Registriert
19 Juni 2012
Beiträge
94
Hallo

Ich habe Desktop SFF (Small form factor) Lenovo M81 5025B1G mit dem neusten BIOS Update 9HJY58USA.
Weiss jemand vielleicht warum die Geschwindigkeit von den beiden Lüfter (CPU und SYS FAN) nicht angezeigt wird?
Ich wollte eben die Geschwindigkeit mit dem SpeedFun steuern, aber SpeedFun sieht auch diese beiden Lüfter nicht, obwohl vorhanden sind und die ganze Zeit arbeiten.
Mainboard ist nicht defekt, weil auf den anderen PC's vom gleichen Model -> genau das gleiche Problem.
 

Anhänge

  • Capture.PNG
    Capture.PNG
    27,3 KB · Aufrufe: 20
Im BIOS ersichtlich? Ansonsten mal testweise ein älteres BIOS versuchen..
 
Im BIOS ersichtlich? Ansonsten mal testweise ein älteres BIOS versuchen..

Nein, in Bios auch nicht ersichtlich.

Bevor ich BIOS Downgrade mache, würde mich sehr interessieren, ob jemand ältere Bios Version und gleiches Problem hat?
 
Ich denke, dass ein Downgrade nichts bringen dürfte.
Die Software ist eher wohl nicht in der Lage, mit dem EC zu kommunizieren, weil das System Board eher den Exoten zu zurechnen ist.
 
Ich denke, dass ein Downgrade nichts bringen dürfte.
Die Software ist eher wohl nicht in der Lage, mit dem EC zu kommunizieren, weil das System Board eher den Exoten zu zurechnen ist.

Ich habe gerade ein Downgrade zu 9HJY54USA gemacht, aber hat wirklich nichts gebracht.
Und warum gehört dieses Mainboard zu den Exoten?
Soll ich Mainboard durch ein anderes ersetzen und wenn ja welches Model?
 
Die System Boards aller ThinkCentre sind m.E. "Kleinserien" für Lenovo. Wenn man nach den Boardbezeichnungen googelt, wird man in den seltensten Fällen "außerhalb von Lenovo" fündig. Darum sind einige Eigenschaften der Boards nicht in allen Tools berücksichtigt, da sie eine geringe Verbreitung haben.

Bei den SFF-Boards, die ja eher den Notbook-Boards zu ähneln scheinen, wird darum kaum was mit der Steuerung der Lüfter zu machen sein.
 
Die System Boards aller ThinkCentre sind m.E. "Kleinserien" für Lenovo. Wenn man nach den Boardbezeichnungen googelt, wird man in den seltensten Fällen "außerhalb von Lenovo" fündig. Darum sind einige Eigenschaften der Boards nicht in allen Tools berücksichtigt, da sie eine geringe Verbreitung haben.
Bei den SFF-Boards, die ja eher den Notbook-Boards zu ähneln scheinen, wird darum kaum was mit der Steuerung der Lüfter zu machen sein.

Ich hatte vorher Thinkcentre Edge 71 (1578E1G) mit SFF-Board gehabt und konnte ich problemlos Lüfter Geschwindigkeit ablesen und steuern:
 

Anhänge

  • 1578E1G.gif
    1578E1G.gif
    50,8 KB · Aufrufe: 9
Habe es bei mir ausprobiert "Thincentre Edge 73" und es scheint zu funktionieren
 

Anhänge

  • 123.jpg
    123.jpg
    146,9 KB · Aufrufe: 8
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben