T420 Bluescreen by Ruhezustand oder Standby

loennermo

Member
Registriert
19 Apr. 2010
Beiträge
403
Hallo,

seit in paar Tagen geht mein T420 nicht mehr ordentlich in Hybernate oder Sleep. Erst dauert es ewig und dann ein Bluescreen. Windows erkennt das beim nächsten Booten kann aber auch keine Lösung anbieten.

Windowsupdates habe ich jetzt mal durchlaufen lassen, hat aber leider auch keine Besserung gebracht.

Irgend jemand eine Idee, wo man ansetzen könnte? Von der Meldung her wohl ein Treiber - habe aber nichts installiert.

Macht es Sinn in den Eventlogs der Computerverwaltung zu suchen? Aber nach was?


blue.jpg
 
Macht es Sinn in den Eventlogs der Computerverwaltung zu suchen? Aber nach was?
Ja - nach der Ursache natürlich ;)

Bestimmt wird auch der Name einer DLL, .SYS oder anderen angezeigt.
Das einfachste wäre, wenn nach Scandisk und Neuinstallation des Power Management- oder AHCI - Treibers alles wieder im Lot wäre.

Ereignisanzeige unter System auch nach Fehlern der Quelle "Disk" durchsuchen
 
CHKDSK hat keinen Fehler gefunden. Welchen Treiber muss ich für das Power Management genau neu installieren?
 
Wird so nicht funktionieren, da Windows melden wird, dass der aktuellste bereits installiert ist.

Abgesehen davon:
"PM-Decice" auf dem Screenshot ist der Power Management Treiber von Microsoft.
Hat der Themenersteller den Treiber von Lenovo installiert, findet sich der Eintrag "Lenovo Power Management Driver" in der Liste.

Die einfachste Variante:
Treiber deinstallieren und aus der gleichen Installationsquelle (Lenovo oder Windows Update) den Treiber neu installieren.

Lenovo Power Management Driver for Windows 7 (32-bit, 64-bit) - Laptop
Lenovo Power Management Driver for Windows 8 (32-bit, 64-bit) - Laptop
 
Irgend jemand eine Idee, wo man ansetzen könnte? Von der Meldung her wohl ein Treiber - habe aber nichts installiert.

An sich steht in dem Bluescreen auch noch mehr, nämlich meist welcher Treiber das evtl. auslöst. Den interessanten Teil hast du leider nicht mit aufgenommen...

Ansonsten schau in C:\Windows nach der Memory.dmp oder in C:\Windows\Minidump nach aktuellen Minidump Dateien. Wenn du die online stellst, kann man mal im Detail schauen, was da knallt.
 
So, die betreffenden Dateien habe ich gefunden. Auch das Tool Bluescreenview mal bei Chip heruntergeladen. Aber wie um alles in der Welt erkenne ich nun, welcher Treiber der Übeltäter ist?

Dort steht bei caused by driver: ntoskrnl.exe
 
Zuletzt bearbeitet:
Da haben wir doch den Urheber.

Jetzt nach "DRIVER_POWER_STATE_FAILURE ntoskrnl" googeln
 
So richtig weiter komme ich da nicht. Von Grafik über Bluethooth war das bei anderen Usern alles gewesen.

Kann man aus den Mini-Dumps und den sysdata.xml nicht mehr Informationen ziehen?

Noch ein paar Details, die ich bisher nicht erwähnt hatte:

Wenn ich den Ruhezustand oder Standby aufrufe wird der Bildschirm Schwarz (soweit normal) und dann passiert erstmal ... NIX. Normalerweise blinkt dann der Power Button und noch ein paar Sekunden ist der Laptop aus. Bei mir passiert erstmal nix, außer vielleicht dass der Lüfter minimal lauter wird. Der Bluescreen kommt dann nach 10-30 Minuten. Daher erwische ich den auf Bildern auch so schlecht, weil ich meist dann schon nicht mehr vor dem Laptop sitze.

Über weitere Unterstützung würde ich mich sehr freuen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ntoskrnl ist der Windows Kernel. Der verursacht nicht das Problem, der hält nur das System an, weil irgendein Treiber zickte. Bluescreenview zeigt halt nur oberflächliche Details an, das hilft oft nicht weiter. Für Details muss man da mit einem Windows Debugger samt konfigurierten Symbolen ran.

Wo die Dump Datei bzw. die Minidumps liegen, hatte ich dir schon verraten. Da stecken die Details drin. Also stell idealerweise mal die gezippte Memory.dmp online.
 
Über weitere Unterstützung würde ich mich sehr freuen.

Es gibt einen kürzlich installierten Treiber in Deinem Gerät, der sich nicht mit dem PM-Device bzw. ACPI verträgt: Dieser verursacht einen Konflikt im Kernel, im Innersten von WINDOWS. Daran kann man nichts ändern, außer das PM-Device zu aktualisieren, oder mit der Systemwiederherstellung zu einem Zeitpunkt zurückzugehen, wo das Problem noch nicht auftrat bzw. der "falsche Treiber" noch nicht installiert war.

Da Du uns offenbar anhand des Dumps nicht sagen kannst, welcher Treiber bzw. welches Update es konkret sind, welches Dich am Standby hindert, wirst Du Dir unter

Computer -> Eigenschaften -> Erweiterte Systemeinstellungen -> Computerschutz -> Systemwiederherstellung

einen älteren Zeit-Punkt suchen müssen, und ohne Datenverlust das System auf einen funktionierenden Stand zurücksetzen.
---
system_recovery.PNG
---​

Letztlich ist Dein Problem ja das, dass der Computer nicht in den Standby fährt, weil ihn irgendein Prozess daran hindert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe definitiv nichts installiert. Und Windows Updates müssen auch manuell installiert warden. Von daher sehr seltsam.

Hier nun wie gefordert ein Minidump

Systemwiederherstellung würde ich gern vermeiden, da es sich um einen Firmen Läppi handelt. Allerdings sitzt unser Admin in den USA - von daher ist hier mal wieder Selbsthilfe angesagt. Wobei die Systemwiederherstellung auf jeden Fall schon mal aktiviert ist und es auch einen System-Restore Punkt von Anfang Februar gibt - dort ist das m.W. nach noch nicht aufgetreten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier nun wie gefordert ein Minidump

Wir haben nichts gefordert und wir können hier auch nicht die Arbeit Deines amerikanischen Admin leisten! ;)

Nach Deinem Dump wird die ATMFD.DLL beim StandBy angemeckert, diese gehört zu einem uralten Programm namens "Adobe Type Manager" und konnte schon zu Zeiten von WINDOWS 3.1, WINDOWS 98 und WINDOWS 2000 Postscript-Fonts für den "Apple Laser Writer Plus" verwalten. Wie und wozu Du Dir dieses uralte Programm in den Zeiten von WHQL-Treibern gezogen hast, weiß ich nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut dem Dump taucht das Problem beim Treiber für den Intel LAN Adapter auf. Der ist von 2010, was ein guter Grund ist, ihn mal auf den aktuellen Stand zu bringen.

Keine Ahnung, wie man bei dem Dump auf irgendwelche Adobe Type Manager Dateien kommen kann, ignorier den Unsinn einfach.
 
Mich würde interessieren, ob das etwas zu sagen hat:
Code:
[B]dump_iaStor.sys[/B]	 	fffff880`04058000	fffff880`041ac000	0x00154000	0x4cd50774	06.11.2010 08:44:52	 	 	 	 	 
[B]dump_dumpfve.sys[/B]	fffff880`053d7000	fffff880`053ea000	0x00013000	0x4a5bc18f	14.07.2009 00:21:51
Ohne Grund dürfte wohl der AHCI-Treiber einen Dump durchführen, zumindest ist er geladen. - Sollte hier die Ursache liegen?

Der Stopcode 0x0000009f (xxx) bringt eine erkleckliche Anzahl von Treffern.
Der erste ist von MS, wo ein Hotfix angeboten wird:
http://support.microsoft.com/kb/2459268/de
Hier noch einer, der einen Ansatz liefern könnte:
http://www.windows-7-forum.net/windows-7-bluescreens/34775-bsod-0x0000009f.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Der wäre immerhin genauso alt und somit auch ein Kandidat zum Aktualisieren. Allerdings geht der Crash selber m.E. eher vom Intel LAN Treiber aus.

Der iaStor ist nur beim Schreiben des Dumps beteiligt, er verursacht ihn nicht.
 
Da außer ntoskrnl.exe laut Bluescreenview kein anderer Treiber beteiligt zu sein SCHEINT, wäre vielleicht auch ein MEMTEST angesagt. Nicht, dass ntoskrnl in einen defekten Speicherbereich geladen ist.
 
Bluescreenview ist aber eben kein taugliches Werkzeug zur Dump-Analyse. Fehlerhafter RAM würde sich eher nicht in einem Driver State Power Failure zeigen, wenn das System ansonsten stabil läuft.

Lass den Fragesteller zuerst mal den Ethernet Treiber aktualisieren, dann sehen wir weiter.
 
So, zunächst mal vielen Dank für alle an die Hilfe hier. Ich verstehe jedoch zum Teil leider nur Bahnhof...

Was ich bisher gemacht habe:

Lenovo PM Treiber neu installiert
LAN Treiber neu installiert
Den Hotfix von Morns installiert

Jeweils danach neu gebootet und den Sleep versucht. Leider immer noch erfolglos.

Bis auf das Problem mit Sleep/Hibernate läuft der Laptop tadelos. Ich denke daher nicht, dass es am Speicher liegt. Unser Admin ist der Meinung man braucht weder Sleep noch Hibernate und recommended immer herunter zu fahren. Ist aber nervig und bei längerer nicht-Benutzung ohne AC power eher kontra produktiv.

Wie kann ich weiter angreifen? Hier der letzte Minidump nachdem ich die o.g. Treiber aktualisiert habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben