LaTeX: Inhaltsverzeichnis selbst ergänzen (eigene Seitenzahl!)

dbc

New member
Registriert
9 Jan. 2013
Beiträge
351
Ich habe gerade ein lustiges Problem und will nicht einsehen, dass ich der einzige damit bin:
Am Ende einer Abschlussarbeit will ich noch einen Anhang einfügen. Jede einzelne Seite davon liegt als PDF vor. Aber ich will, dass die im Inhaltsverzeichnis stehen. Etwa so:
Quellenverzeichnis ... 86
Zeichnung 1 ... A
Zeichnung 2 ... B
...
Datenblatt 1 ... F

Die Zeichnungen und Datenblätter von LaTeX mit Seitenzahlen zu versehen, sehe ich als Notlösung an - aber auch das bekomme ich nicht hin. Eigentlich will ich einfach manuell ins Inhaltsverzeichnis schreiben.
 
Ich habe gerade ein lustiges Problem und will nicht einsehen, dass ich der einzige damit bin:
Am Ende einer Abschlussarbeit will ich noch einen Anhang einfügen. Jede einzelne Seite davon liegt als PDF vor. Aber ich will, dass die im Inhaltsverzeichnis stehen. Etwa so:
Quellenverzeichnis ... 86
Zeichnung 1 ... A
Zeichnung 2 ... B
...
Datenblatt 1 ... F

Die Zeichnungen und Datenblätter von LaTeX mit Seitenzahlen zu versehen, sehe ich als Notlösung an - aber auch das bekomme ich nicht hin. Eigentlich will ich einfach manuell ins Inhaltsverzeichnis schreiben.

Du musst etwas konkreter sein: Du willst am Ende der Arbeit ein Inhaltsverzeichnis einfügen? Darf ich fragen, weswegen das Inhaltsverzeichnis nicht am Anfang stehen darf? Und gibt es einen Grund, weswegen \tableofcontents, \listoffigures, und \listoftables nicht geht?
 
Wenn ich dich richtig verstanden habe willst du .PDF Datein einbinden und in das Inhaltsverzeichnis übernehmen? Das habe ich so gelöst, evtl. gibts was schöneres aber Funktioniert.
Wenn was unklar ist einfach nach den Befehlen Googeln bin grade auf den Sprung.

\appendix
\includepdfset{pagecommand={\thispagestyle{scrheadings}}}
\automark[chapter]{chapter}
\includepdf[pages=-, addtotoc={1,chapter,0,Klemmenbelegungsplan Schaltkasten, chap:int}, width=.95\textwidth]{Anhang/Eingebunden/SchaltkastenVerdratung.pdf}
 
Ich hab das damals so gelöst, dass ich den Seitenzähler auf 0 gesetzt habe und auf römisch umgestellt habe. Dann sollte das schonmal laufen.
Die nötigen Befehle sollteste schon verwendet haben, den alles vor der ersten Seite Text wird ja in der Regel auch anders gezählt (bei mir: verzeichnisse, erklärungen...römisch | textteil...arabisch | Anhänge wieder römisch).

Gibste den eingefügten Seiten eine Überschrift, tauchen die dann im Inhaltsverzeichniss auf, oder wie bei mir in einem extra Anhangverzeichnis nach dem Hauptteil.

MfG, Sebastian
 
mSSM, Du hast mich falsch verstanden. Die von Dir genannten Befehle funktionieren wunderbar für die Verzeichnisse, die natürlich am Anfang oder kurz vorm Ende stehen. Nur der Anhang steht am Ende und mittlerweile sogar irgendwie im Inhaltsverzeichnis.
SeB und 42, danke. Ihr habt mich richtig verstanden. Euren Rat werde ich dann bei Gelegenheit versuchen umzusetzen.
 
mittlerweile sogar irgendwie
LaTeX musst du bei den gängigen Compilern meist 2 mal übersetzen, sonst ist das Inhaltsverzeichnis nicht komplett ;)
Ansonsten Struktur einhalten und für's Inhaltsverzeichnis die gewünschte Detailtiefe einstellen, dann sollte das alles automatisch eingetragen werden :D
 
LaTeX musst du bei den gängigen Compilern meist 2 mal übersetzen, sonst ist das Inhaltsverzeichnis nicht komplett ;)
Ansonsten Struktur einhalten und für's Inhaltsverzeichnis die gewünschte Detailtiefe einstellen, dann sollte das alles automatisch eingetragen werden :D

Je nach komplexität auch gern 4x oder noch mehr, wenn mans komplett neu kompilieren lässt.

MfG, Sebastian
 
Wenn die Daten ohnehin in digitaler Form abgegeben werden, würde ich sie via
Code:
\includegraphics[height=\textheight]{Pfad/zur/Datei.pdf}
(oder auch widht=\textwidth) einbinden. Gegebenenfalls mit Skalierungsfaktoren. Ich fand das machte sich einfacher mit Beschreibungen und Beschriftungen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben