GPS Thinkpad 8

ronnos

New member
Registriert
27 Feb. 2015
Beiträge
29
Hallo. Habe das ThinkPad 8 mit 128gb. Hat ja auch gps oder? Finde aber nichts. Wo schalte ich das an? Im Gerätemanager steht nichts bei Sensoren. Nur dieser Wireless Adapter von Sierra. Kann jemand helfen?
 
schau mal unter Comports ganz oben im Gerätemanager :)

Dort stehen die GPS-Ports der Gobi2000 jedenfalls drin.

Thinkvantage gps dürfte dir helfen, einfach auf lenovo suchen und die neueste Version testen (W7/W8).

Hoffe das hilft
 
Da steht leider auch nichts. Kann ja mal die Software probieren.

So da kommt beim installieren das kein gps gefunden wurde bzw kein Treiber.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja Software meldet kein Sensor. Hier die Screenshots

Unbenannt.jpg
Unbenannt2.jpg
Unbenannt3.jpg
 
Also irgendwie klappt es nicht. Wird nicht erkannt. Und wenn ich ihn manuell hinzufügen tue kann er nicht gestartet werden. Fehlercode 10. Weiß echt nicht weiter. Zurücksetzen hatte auch nichts gebracht.
 
Hallo. Habe das ThinkPad 8 mit 128gb. Hat ja auch gps oder?
Die LTE Version mit WWAN? Nur diese hat auch GPS (Sierra Wireless EM7345). Schau mal unter PC Einstellungen -> Netzwerk -> Flugzeugmodus. Evtl. ein Screenshot machen. Auch im BIOS schauen, ob GPS überhaupt aktiviert ist!


Btw. musste ich dessen Treiber auch neu laden und neu installieren. Im Werkszustand lief GPS bei mir zuerst auch nicht.


schau mal unter Comports ganz oben im Gerätemanager

Dort stehen die GPS-Ports der Gobi2000 jedenfalls drin.
Bei diesem LTE/GNSS Kombimodul funktioniert das nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei flugzeugmodus steht nichts drin. Logisch eigentlich da ja nicht mal im Gerätemanager was steht. Im Bios gps anstellen? Wo denn da. Der Sierra Wireless Adapter steht ja drin aber nicht das gps Modul. Ist ja das was ich nicht verstehe. Normal muss doch gps im Gerätemanager drin stehen oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Beantworte doch erstmal ob du überhaupt das LTE Modell hast (LTE = Mobilfunk)?! Nur dieses hat GPS!

Im BIOS kann man Wireles WAN (de)aktivieren. Unter Security -> I/O Port Access



Im GM sieht das so aus:
Unbenannt.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Schon 10 mal gemacht. Der gps Sensor taucht nicht auf. Nur der Wireless Adapter von Sierra. Muss ich wohl einschicken. Lte geht zwar aber gps sollte auch funktionieren.
 
Da ist mein Geräte Manager auf den Bildern. Bei Netzwerkadapter.

Unbenannt.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das selbe Problem wie du, habe gestern abend aber etwas rumprobiert. Dazu hab ich im Gerätemanager einfach mal mal probeweise unter "Aktion" "Legacyhardware hinzufügen" gedrückt, dann die Hardware manuell aus einer Liste wählen und installieren, anschließend dann unter Sensoren den passenden Sierra GPS Sensor ausgewählt und als Treiberquelle C:\Program Files (x86)\Sierra Wireless Inc\MBIM Toolkit\GNSS ausgewählt. Seitdem hab ich den Sensor im Gerätemanager, leider aber mit nem gelben Ausrufezeichen versehen. Ob ich ihn mittlerweise auch benutzen kann hab ich leider auch keine Ahnung, gibts da irgend ein Tool mit dem man das testen kann?
 
Ja Bios hatte ich update gemacht auf 1.69.
Aber recovery hatte ich doch schon gemacht. Sensor ist trotzdem nicht da.
 
So siehts bei mir auch aus, hab eben auch extra noch bei meinem x1 Carbon nachgeschaut und siehe da da funktioniert alles einwandfrei ohne Probleme.
Hab auf dem TP8 mittlerweile auch verschiedene Treiber durchprobiert, deinstalliert, neu installiert, alles quer durch aber nichts hilft...musste mir vom neuen x250 auch den Treiber installieren damit ich das Problem mit der Sierra Karte in den Griff bekomme, die hat sich vorher die ganze Zeit über ausgeworfen und nur n Firmwareupdate half (selben Firmwarestand hab ich dann auch auf dem x1 angehoben).
 
Zuletzt bearbeitet:
Bloß nochmal zurücksetzen bringt doch auch nichts. Muss doch irgendwie möglich sein das gps zu aktivieren. Hoffe findet sich noch was.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben