L450 - Ubuntu 14.04 und die Fn-Taste

gabbergizzmo

New member
Registriert
27 Feb. 2015
Beiträge
3
Hallo,
ich bin seit gestern Besitzer eines neuen L450. Da ich während meinem Studium öfters mal Linux brauche, habe ich beschlossen, statt auf WIN8 lieber gleich auf Ubuntu umzusteigen.
Nun habe ich aber ein Problem... Ich bekomme die Sondertasten nicht zum Arbeiten...
Ich weiß, dass es ein ibm-acpi gibt, dieses läuft auch. Aber die Tasten tun trotzdem nix...
Muss ich da einfach noch eine Weile warten, weil das Modell an sich noch zu neu ist? Oder bin ich einfach zu doof, die Lösung zu finden?

Gruß Sascha

/edit

Ok laut http://ibm-acpi.sourceforge.net/ sind die L-Modelle garnicht berücksichtigt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Funktionieren gar keine Sondertasten oder nur bestimmte nicht? Bei meinem Gentoo laufen die üblichen wie Helligkeit, Lautstärke und WLAN ohne Probleme. Allerdings sind die Sondertasten immer aktiv, man muss also um eine F-Taste zu erreichen FN drücken. Aber damit kann ich jedenfalls leben...
 
drück mal fn + esc. damit sollte sich das verhalten umkehren und eine kleine led in der fn-taste angehen.

@ gabbergizzmo:
starte mal ein terminal-fenster unter x und rufe darin xev auf. wenn du nun eine taste drückst, kannst im terminal sehen, welche taste erkannt wurde. bei meiner externen thinkpad-tastatur liefert fn+f12 z.b. "XF86LaunchA". dieser kombination kann ich jetzt also unter x eine funktion zuweisen.
 
Hallo und vielen Dank yatpu!
auch ich habe das "Problem" dass die Fn-taste wohl standardmäßig aktiv ist.
Wie ich sie locke wusste ich bereits. Nur habe ich halt immer versucht ein Ergebnis zu erziehlen, während ich sie drücke...
Drücke ich sie mal nicht, oder Locke sie, funktionieren die meisten Shortcuts.
Also vielen Dank schonmal :) habt mir sehr geholfen
Gruß Sascha
 
praktischerweise ist ja auch noch eine kleine led auf der fn-Taste die anzeigt was gerade aktiv ist :)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben