Helmkamera zum Skilaufen

loennermo

Member
Registriert
19 Apr. 2010
Beiträge
403
Hallo,

denke über die Anschaffung einer Helmkamera nach. Hauptsächlich auch um unsere Tochter dabei zu filmen.

Platzhirsch scheint ja GoPro zu sein. Aber welches Modell brauche ich wirklich? Und wie befestige ich die Kamera? Brauche ich noch ein extra Teil oder ist da alles dabei?

Je mehr ich google um so verwirrter werde ich...

Anforderung: Filmen der Abfahrten
Bedienung: So einfach wie möglich - iPhone app ware schon gut
Befestigung am Helm - wie?

Danke für ein paar Hinweise
Lönni
 
Hi Lönni,

ich habe die GoPro Hero3 silver seit einem Jahr im Einsatz und bin sehr zufrieden.

Der Unterschied zu der teureren black edition liegt in erster Linie an der höheren Auflösung sowie FPS, was zu stabileren Aufnahmen führt.
Wenn ich actionreiche Aufnahmen machen will, filme ich daher lieber mit 720p und 60 FPS.

Hier mal eine Vergleichstabelle von GoPro. Von links nach rechts "white", "silver", "black".
http://de.gopro.com/product-comparison-hero3-cameras

Am Helm befestigst Du die Kamera mit gebogenen oder geraden Adaptern, die auf den Helm geklebt werden. Ich war zunächst skeptisch, ob das hält, hält aber bombenfest und der Händler sagte mir, wenn ich den Adapter wieder entfernen will, kann ich mir einen neuen Helm kaufen.
Trotzdem hab ich eine Sicherheitsleine angebracht, dass ich die teure Kamera nicht doch mal auf der Piste verliere. Zwei der Klebepads sind im Lieferumfang enthalten.

Die Bedienung ist sehr einfach. Braucht aber etwas einarbeitungszeit. Bist Du damit vertraut, bedient sich die Kamera mit nur zwei Knöpfen sogar blind.

Apps sind sowohl für Android als auch Apple vorhanden, man baut mit der GoPro ein WLAN auf und verbindet sich dann mit dem Handy. Du kannst dann live Bilder über das Handy sehen und alle Einstellungen komfortabel verändern. Allerdings saugt das WLAN den Akku rasend schnell leer. Einen Ersatzakku empfehle ich Dir daher von Anfang an.
Ich überprüfe die Ausrichtung der Kamera nur kurz per App, und deaktiviere das WLAN sofort wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte früher eine Contour Roam2, da mir durch das kompakte Design die deutlich besser gefiel als die GoPro im "klassischen Kameradesign". Eingesetzt habe ich die am Rennrad bzw. auf dem Fahrradhelm. An sich war ich mit der Kamera auch immer sehr zufrieden - einzig die Konfiguration (Auflösung, Framerate etc.) war etwas komplizierter, da nur über den PC möglich.

Da ich die Actioncam nun aber auch in einem Gimbal an meinem Quadrokopter einsetze, bin ich jetzt auf eine GoPro umgestiegen. Ich habe mich für die Hero 3+ Black Edition entschieden und die Bildqualität ist wirklich genial - im direkten Vergleich sieht man dann doch deutliche Unterschiede zur Contour, gerade, wenn es mal bewölkt oder sogar richtig dunkel ist. Dazu unterstützt die Hero 3+ BE auch noch 1080p60 sowie 2,7K und 4K (letzteres aber nur mit 15fps, also nicht für Filme gedacht), was bei der Contour gar nicht geht.

Welches Modell du wählen solltest, hängt im Endeffekt davon ab, wieviel Geld du letztendlich investieren möchtest. Die GoPros sind wohl recht robuste und langlebige Kameras, sodass es nicht unbedingt "unvernünftig" ist, den Mehrpreis für die BE zu zahlen.

Eine Hero 3 würde ich nicht mehr unbedingt kaufen - da sind die Nachfolgegenerationen in Bezug auf Sensor und Objektiv doch deutlich besser und bieten vor allem 1080p60, womit ich standardmäßig filme (schnelle Bewegungen wirken dann einfach flüssiger).

Bei der Hero 3+ gibt es Silver und Black - letztere hat ein besseres Objektiv, zusätzlich 2,7K-Video und 4K-15fps, 12 MP-Fotos (statt 10), Video- und Serienbildaufnahme gleichzeitig, Superview (extremer Weitwinkel), den Protune-Modus (damit kannst du die Videos deutlich besser nachbearbeiten - zwar keine echte RAW-Aufnahme, aber ähnlich), manuellen Weißabgleich und so weiter.

Die Hero 4 gibt es ebenfalls als Silver und Black - die Silver ist im Prinzip eine Hero 3+ Black mit einigen zusätzlichen Softwarefeatures (Night Lapse, Hilight-Punkte in Videos etc.) und einem eingebauten Touchscreen - letzteres klingt zwar nützlich, bringt dir praktisch aber sehr wenig, wenn du die Kamera auf deinem Helm montiert hast. :D Dann lieber Geld sparen und die Hero 3+ nehmen...
Die Black hat kein Display, dafür aber 4K mit 30 fps, 2,7K mit 60 fps, 1080p120 und 720p240.

Meine Empfehlung wäre auf jeden Fall eine Black Edition - wenn du das Geld in die Hand nehmen möchtest, bekommst du mit der Hero 4 eine absolut geniale Kamera, aber auch die Hero 3+ macht herausragende Aufnahmen und ist wohl der aktuelle Preis-Leistungs-Sieger im Lineup von GoPro.
 
Hätte eine Hero 3+ Black Edition, welche ich nicht benötige, war gedacht für meine Phantom 2. Da ich aber nun den Phantom 2 Vision Kopter habe, habe ich keine Verwendung mehr für die Black. Originalrechnung müsste noch vorhanden sein. Bei Interesse bitte PN.
 
Allerdings saugt das WLAN den Akku rasend schnell leer. Einen Ersatzakku empfehle ich Dir daher von Anfang an.
Ich überprüfe die Ausrichtung der Kamera nur kurz per App, und deaktiviere das WLAN sofort wieder.

Wie bekommt man das mit Skihandschuhen auf dem Helm so einfach hin? Oder kann man das WLAN per App deaktivieren?

Ist der Kleber für den Adapter mit dabei?

Würde eine Hero 3 White (5 MP) ausreichen oder lieber doch mehr ausgeben?
 
Zum Deaktivieren des wlan gibt es an der gopro einen extra button. Das Einstellen per app ist mit Handschuhen nicht möglich.
Wie gesagt, das mach ich kurz bevor ich fahr um auch gute Aufnahmen zu bekommen.

An den Adaptern sind bereits Klebepads angebracht. Schutzfolie abziehen und aufkleben.

Ob Dir die white reicht, kann ich nicht sagen.
Ich bin mit der silver voll zufrieden, andere hier schwören auf die black. Die finde ich für meine Anforderungen übertrieben.
 
Und bei WLAN deaktivieren verstellt man die Kamera auch nicht? Sprich: Erst Kontrolle und nach der Kontrolle wieder verstellt.

Wie lange halt den so ein Akku - mit und ohne WLAN aktiv?
 
Die GoPro hat Weitwinkel, nen Millimeter hoch oder runter merkst Du nicht.
Mir geht es da um die grobe Einstellung.
Nach einiger Zeit hab ich das gar nicht mehr benutzt und blind eingestellt. Für das Setup ist die app halt sehr komfortabel. Besser als sich mit zwei Buttons und dem winzigen Display durchs Menü zu hangeln.

Mit Wlan aktiv und Filmen hält bei mir der Akku keine zwei Stunden.
Das hängt auch stark davon ab, ob die Kamera immer eingeschaltet ist.
Daher schalte ich die Kamera immer aus, wenn ich sie nicht sofort wieder brauche.
An ist sie in wenigen Sekunden. So hält mir eine Akkuladung ca. vier Stunden.
 
GoPro am besten kaufen, wann man die paar mal ausleiht hat man gleich das Gleiche Geld weg, und wenn du öfters mal was machen willst loht es sich eher eine zu kaufen, wo ausleihen weiß ich jetzt nicht, kann man teilweise dirkt beim "Veranstallter" machen, einmal als Gruppe 2 GoPros beim Rafting ausgliehen, war viel zu teuer schon der halbe Kaufpreis von einer. Mal eben gegooglet und das gefunden 50€ für 3Tage dazu 15€ für den Versand und Halterung 5-10€. Macht ca. 70€!! Für 220€ kann man die White Edition schon kaufen, zwar nicht so gut wie die Black Edition aber tuts, auch, oder vielleicht eine gebrauchte Black Edition kaufen oder eine Hero 2.
 
Qumox SJ4000 auch mit (Wifi) - Sozusagen der kleine Bruder der GoPro dessen Zubehör ebenfalls nutzbar ist. Kostenpunkt 90€ ohne Wifi und 105€ mit Wifi. Als Zubehör gibt's reichlich Befestigungsmöglichkeiten und einen austauschbaren Akku.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben