DVD-Filme unter ubuntu ans laufen bringen

rainerz

New member
Registriert
10 Jan. 2011
Beiträge
90
moin Leut,

hab nen t410 mit ubuntu 14.04 und win 7 im Dualboot. Warum krieg ich DVD - Filme bei Win 7 im VLC beispielsweise und im MP wunderbar ans laufen und bei linux auch im vlc und anderen nicht. Hat wahrscheinlich was mit Copierschutz zu tun, aber ich willse ja nicht copieren, sondern mir blos reinziehen.

Noch ne andere Frage, wieso gibt der Rechner in der Systemüberwachung 4 CPUs raus, obwohl der i5 nur mit 2 angegeben wird? Hab ich nen Quadcore ohne es zu wissen?:huh:

gruß, Rainer
 
Hi,

also das mit den Kernen liegt am sogenannten "Hyper-Threading" deswegen werden in der Systemüberwachung 4 Cpus angezeigt obwohl von der Hardware her nur 2 verbaut sind.

Das mit den DVDs abspielen liegt sicher an dieser Sache: Codecs . Einfach wie beschrieben nachinstalieren und dann läuft das genauso wie unter Windows.

Gruß
 
Das mit den DVDs abspielen liegt sicher an dieser Sache: Codecs . Einfach wie beschrieben nachinstalieren und dann läuft das genauso wie unter Windows.
Wenn es unter Linux mit dem VLC, der eigentlich alle Codecs schon mitbringt, auch nicht geht, liegt es meist an der fehlenden libdvdcss2. Gut erkennbar daran, dass nicht kopiergeschützte (aka abspielgeschützte) DVD (z.B. selbst erstellte) laufen.
 
Danke cyrax,

das warn Volltreffer! und das nachn paar Minuten!

geniales Forum!

vielen Dank
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben