T440s Probleme beim Rechnerstart

SPS`ler

New member
Registriert
25 Feb. 2015
Beiträge
4
Hallo zusammen,
habe mich extra in diesem Forum angemeldet um meinem Frust Luft zu machen und Hoffentlich Hilfe von Euch zu bekommen.

Ich hatte bisher (ca. 3,5 Jahre lang) ein W520 und war mit diesem Laptop sehr zufrieden. Der Anschaffungspreis war zwar hoch
aber dafür hatte ich ein zuverlässiges leistungsstarkes Arbeitsgerät welches mich nie im Stich lies.

Vor einem Monat entschied ich mich dazu dass es Zeit für etwas neues ist. Die Entscheidung fiel auf das T440s. Ich bestellte mir ein Vorführgerät
mit 3 Jahren, Vorort Service. Nachdem ich das Laptop erhalten hatte war die Begeisterung groß. Kompakte Abmessungen, tolles Display, tolle Tastatur
und dazu noch sehr gute Performance.
Die Anfängliche Freude verschwand jedoch schnell nachdem es sich am 4. Tag nicht mehr starten lies. Daraufhin stöberte ich in Foren
auf der Suche nach Lösungen und stieß dabei auf erste Berichte zu dem Problem mit dem "nicht Starten", mir schwarmte zu dem Zeitpunkt
bereits böses.
Nachdem ich den internen Akku entfernt und wieder verbunden hatte lies der Laptop sich wieder Problemlos bedienen. Aber wie ich schon
vermutete trat das Problem immer wieder auf. Ich rief beim Service an, dieser sagte mir: Defekter Externer Akku, das konnte ich nicht glauben,
der Akku hat laut System gerade einmal 7 Ladezyklen gemacht und hatte auch stabile Spannungswerte. Den Akku hätte ich selbst ersetzen müssen da
auf diese keine Garantie mehr war.
Dieses Risiko wollte ich aber nicht eingehen, deshalb rief ich den Händler an. Nach kurzer Absprache schickte ich ihm den Laptop zu, er versprach mir dass
er einen Versierten Techniker von Lenovo an der Hand hat der das Problem lösen sollte. Nach ca. 1 Woche bekam ich das Gerät mit einem neuen Mainboard
wieder und was soll ich sagen, 2 Tage Gebrauch und das gleiche Problem tritt wieder auf.

Ich bin Ratlos und wütend wie so etwas in dieser Preisklasse sein kann. Mit dem Problem stehe ich ja anscheinend nicht alleine da. Wie kann Lenovo auf so etwas
keine Lösung parat haben?
Was mir auch auffällt ist dass bei keinem der Themen die ich zu diesem Thema fand eine Fehlerquelle ausgemacht werden konnte.

Ich schreibe das alles hier mit der Hoffnung dass es jemanden gibt der einen Lösungsweg kennt. Ich möchte nicht noch X mal mit diesem Inkompetenten Service zu
tun haben bis die Sache erledigt ist.


Gruß SPSler
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Startet das Notebook, wenn der interne Akku angeschaltet und der externe Akku angeschlossen ist?
 
Startet das Notebook, wenn der interne Akku angeschaltet und der externe Akku angeschlossen ist?

Verstehe nicht ganz wie Du das meinst?
Wenn beide Akkus dran sind läuft das Gerät, das Problem ist dass es Sporadisch nicht mehr startet. man drückt auf den Power Button.... nichts.
Keine LED kein Lüfter, nichts. Egal ob mit oder ohne Netzteil.
 
Wenn beide Akkus dran sind läuft das Gerät, das Problem ist dass es Sporadisch nicht mehr startet. man drückt auf den Power Button.... nichts.
Und wenn statt dessen der interne Akku abgeschaltet ist? Tritt dann das Problem auch auf?
 
Ok, so wie ich Dich verstehe sollte ich mal Tests machen nur mit dem Externen Akku und ohne Internen und umgekehrt um diese als Fehlerquelle auszuschließen?
 
Willkommen im Club :-(
Habe genau das selbe Problem gerade: T440s frisch gekommen, lt. Akkumanager interner und externer Akku 2 Ladezyklen (!). Gerät startet.
Dann per System Update BIOS-Update angestoßen, Kiste fährt dafür runter und das war es dann. Startknopf leuchtet beim Drücken, die Tastaturbeleuchtung und Lüfter geht kurz an und Startknopf leuchtet dann noch einen Moment und dann knackt's im LS und die Kiste ist aus. Könnte auch ein fehlgeschlagenes BIOS-Update sein was mich allerdings etwas verwundert weil das m.E. doch einen Failsafe dabei gibt.
Mit oder ohne externen Akku ist's dasselbe, "emergency keyhole" habe ich auch schon probiert mit 1-2 und 10sek.
Nu ist die Frage: was mache ich? Schicke ich es an den Verkäufer (nbwn) oder versuche ich den Lenovo Support:
garantie.PNG
Ist zwar Schweden aber der Vor-Ort-Support gilt doch europaweit oder?

@SPS`ler oder den Admin: kann man vielleicht den Thread-Titel anpassen? "Gerät startet" ist m.E. nicht so recht aussagekräftig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das T440s meiner Tochter ist vorgestern während des Betriebs einfach ausgegangen. Danach Einschalten nicht mehr möglich, weder am Akku noch am Netz.

Ich habe mir das heute mal vorgeknöpft: Gerät zeigt keinerlei Reaktion oder LED-Aktivität. Eine Stunde lang geladen, dann Netzteil ab und externen Akku ausgebaut. Danach den Einschaltknopf eine zeitlang festgehalten, anschließend mit einer Büroklammer den Emergency-Reset etwa 10 Sekunden lang betätigt. Danach ließ es sich wieder ganz normal einschalten, das hat mehrfach sowohl mit eingebautem Akku als auch mit oder ohne Netz funktioniert. :thumbsup: Ich hoffe, das passiert jetzt nicht öfter.
 
Du machst mir Angst.....
Wie sehen denn die Akkus aus (ich meine Ladezyklen und Kapazität?
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben