X2xx/s (X200/s-260) X220 Palmrest kompatibel mit X230?

XStoneX

Active member
Themenstarter
Hallo zusammen,

ich habe hier ein sehr schönes X230, das nur ein neues Palmrest vertragen könnte. Bevor ich nun herumbastle wäre interessant zu wissen, ob das X220 Palmrest auch mit einem X230 kompatibel ist. Oder sind die Verschraubungen andere? Oder die Tastaturaussparungen sind andere?

Vielleicht kennt hier ja schon jemand die Antwort.
Bin wie immer dankbar für eure Hilfe.

Greetz,

XStoneX

Hab auf nem Forentreffen sogar schon ein X230 mit der Tastatur vom X220 gesehen!

Dass das Palmrest mit Tausch der Tastatur (X220 Palmrest und X220 Tastatur sowie X230 Palmrest mit X230 Tastatur) kompatibel ist, habe ich schon gehört. Mir ging es aber darum, ob das X220 Palmrest auf einem X230 mit X230 Tastatur kompatibel ist...

Jetzt ist es eh zu spät, habe schon bestellt. :)

EDIT: Sieht nicht gut aus, soll doch nicht kompatibel sein:

http://thinkpad-forum.de/threads/184705-Palmrest-Touchpad-mit-Fingerprint-X-230-X-220

EDIT 2: Nach weiterer Recherche stellt sich heraus, dass vermutlich das X220 Palmrest kompatibel zum X230 sein dürfte. Umgekehrt ist es nur eingeschränkt kompatibel, da sich das Keyboard Bezel vom X220 und die verbreiterten Tastaturauflageflächen des X230 Palmrest wohl mittig an einer Haltenase für das WWAN/WLAN-Kabel in die Quere kommen. Natürlich kann man diese Nase (es geht nur um ein paar mm) fachgerecht entsorgen, eine saubere Lösung ist das aber nicht mehr.

Ich melde mich, sobald das Palmrest eingetroffen ist. Dann wissen wir mehr ;)

Zuletzt bearbeitet:
So kleiner Zwischenbericht:

das X220 Palmrest (ohne Touchpad und FPR - muss vom anderen Palmrest übernommen werden) wollte ich soeben in ein X230 verpflanzen.

Prinzipiell passt das Palmrest problemlos, die Schraubenaufnahmen sind die gleichen, das Touchpad konnte ich übernehmen - aber beim FPR ist schluss. Es ist ein deutlich anderer FPR verbaut, weshalb dieser vom X230 nicht auf das X220 Palmrest übernommen werden kann. Leider. Aus diesem Grunde suche ich auch eine passende FPR-Einheit aus einem X220:

http://thinkpad-forum.de/threads/186388-X220-Fingerprintreader

Vielleicht ist diese Info dem einen oder anderen nützlich.

Greetz,

XStoneX

Deine Erkenntnisse sollten auf der X230-Seite im Wiki einfließen

Soll ich mich darum kümmern? Bin aber zugegebenermaßen kein Wiki-Experte...

Noch ein kurzes Resümee in dieser Sache:

X220 Palmrest (mit X220 FPR, der vom X230 ist ja nicht kompatibel) passt einwandfrei am X230! Kann also bedenkenlos geordert werden, ist auch absolut passgenau und ohne Modifikationen an Ersatzteil oder am ThinkPad einsetzbar.

Aber Achtung: das Touchpad ist zwar voll untereinander kompatibel, jedoch nicht der Fingerprintreader. Hier unterscheidet sich die Variante des X230 von dem im X220 Palmrest verbauten FPR.

Umgekehrt habe ich jedoch meine Zweifel, das müsste noch getestet werden. Es könnte am breiteren Mittelsteg des Palmrests vom X230 scheitern - abhängig davon, wie sehr sich das Keyboardbezel von dem des X230 unterscheidet.

Greetz,

XStoneX

Zuletzt bearbeitet:
Na sehr gut, Nobby, damit ergänzen sich unsere Erfahrungen ja perfekt!

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben