Wer von euch hat seine eigene Cloud...

wus

Member
Registriert
4 Aug. 2014
Beiträge
352
... die unabhängig von den üblichen Betreibern wie DropBox u.ä. ist und auch unabhängig von "Private" Cloud Lösungen wie QNAP und ich glaube auch andere NAS Anbieter sie anbieten?

Wie / womit realisiert?
 
Nutze die Cloud auf meiner Synology, und Seafile auf einem eigenen Server. Vor allem mit Seafile bin ich super zufrieden. Läuft einfach und gab noch nie Probleme damit.
 
Naja, ist mehr ein Fileexchange-Server, aber bei mir läuft Pydio. :)
 
Ich hab es mit einem RaspberryPi realisiert, Speichermedium ist aber lediglich ein 16GB USB-Stick (reicht aber für mich aus). :)
 
PasPi mit OC.
Ist aber etwas langsam -> Pi2 oder Seafile testen!
 
Wow, das geht ja flott hier, danke euch allen... allerdings versteh ich nicht alles. Da musste ich erstmal so einiges googeln.

@ endhirn, OMV = OpenMediaVault? Das versteh ich erstmal nur als NAS, oder liege ich damit flasch? Benützt Du dann OwnCloud um von auswärts drauf zuzugreifen? Oder was sonst?

@ gnauck, habe mal auf der Synology Seite nachgelesen, verstehe nicht ganz wieso Du die Cloud auf Deiner Synology benutzt und dann noch zusätzlich eine extern gehostete Seafile? Verstehe ich das was falsch? Greifst Du von auswärts auf Deine Synology zu, oder nur auf Deinen Seafile Server?

@ Namor, Lokheizer & kolja, zusätzliche Hardware wollte ich nicht, ich habe ja schon ein NAS (QNAP TS-459 Pro II) - sorry das hätte ich wohl besser gleich in meinem Einganspost schreiben sollen.

@ dannix, wo hast Du den VPS laufen, zu Hause oder bei einem Hoster? Welchem?
 
@wus: Seafile nutze ich in der Firma mit aktuell ca. 20 Nutzern. Die Synology privat.
 
Okay danke gnauck. Und greifst Du auf die Synology auch von unterwegs zu?
 
@wus: Richtig, OMV = OpenMediaVault. OMV ist in erster Linie tatsächlich eine Distribution zum betreiben eines NAS, da liegst du schon richtig.
Owncloud kann natürlich auch installiert werden, genauso Seafile. Ich nutze momentan aber einfach nur den Zugang per WebDAV.
So kann ich mit meinen ganzen Geräten auf meine Daten zugreifen.
 
Derzeit kommt der vps von ramnode. Falls du einen hoster suchst, kann ich dir gerne helfen. Kenne einige mit denen ich schon gute Erfahrung gemacht habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn ich Ein-Server-Lösungen jetzt nicht als Cloud bezeichnen würde, hab ich einen VPS wo halt diverser Kram drauf läuft, für Dateien verwende ich Bittorrent Sync, auch am VPS, so sind die Daten immer verfügbar.
 
Syncthing does it all. Bittorrent Sync ist nicht Opensource sondern nur Freeware, von daher nehme ich davon lieber Abstand. Und owncloud...ist....so...laaaaangsam.
 
Ich mache das ganze per VPN Verbindung zu mir nach Hause. Dort sind dann auch meine SMB-Shares die ich zuhause auch nutze verfügbar.
--> Wenn's schnell gehen muss/auf fremden Rechner, habe ich hier eine OwnCloud mit der ich ebenfalls auf meine SMB-Shares zugreifen kann.
 
PasPi mit OC.
Ist aber etwas langsam -> Pi2 oder Seafile testen!

Ich nutze auch owncloud, auf einer Seagate Freeagent Dockstar, das dauert beim ersten Sync recht lange, bei vielen kleinen Dateien. Bei großen Dateien und Kontakte/Kalender ist es aber sehr flott. Begrenzend ist der sehr knappe RAM mit 128MB, aber das ist eh nur der "Vortest", bevor ich mir richtige Hardware hole.
 
Betreibe ein T400 welches über Freetz durch einen Anruf über Handy aus dem Standby geholt werden kann. Zur kompletten Erreichbarkeit hinter Double-Nat läuft zum Verbindungsaufbau ein Hamachi-DHCP. Gesynct wird momentan noch über Bittorren-Sync, bin aber angetan von Pulse (damals noch Syncthing).

Grüße Cyrix
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hindert den threasersteller die Lösung von Qnap zu nutzen wenn die Hardware schon da ist? Sicherheitsbedenken?
 
habe eine synology ds213+, hauptsächlich für backup und mediaserver. Für Kontakte/Termine läuft dort owncloud.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben