T4x (T40-43) T43p taktet bei Akkubetrieb auf 0,8Ghz runter (voll ausgelastet)

ThinkPad t40, T41, T42 und T43

cavecanem

New member
Registriert
17 Dez. 2013
Beiträge
9
Guten Abend zusammen,

nachdem mein altes T43p den Geist aufgegeben hat, habe ich mir wieder eins besorgt.
Auch mit Win8.1 läuft es hinreichend schnell, jedenfalls wenn es am Netzteil hängt.... Sobald ich Den Stecker abziehe taktet der Prozessor runter.
Hier mal ein paar Eckdaten:
2,13Ghz
2GB Ram
SSD im Ultrabay, einziges Laufwerk
Bios auf default und aktuell, Embedded Controller auch
Lenovo Energiemanager installiert (habs vorher ohne probiert, gleiche Symptome)
Temperatur unauffällig (tpfancontrol)
Akku relativ neu

So sieht es mit Kabel aus, während ein Youtube Video läuft:
21050474wc.jpg


Und so, wenn ich das Kabel abziehe
Windows Energieeinstellungen auf "Höchstleistung"
21050475vs.jpg


Kabel ab
Energiemanager auf "Ausbalanciert"
21050492my.jpg



Mir fällt nichts mehr ein, ich kann es mir nicht richtig erklären.
Ich hoffe es gibt eine Lösung. Das Ding ist so, jedenfalls als mobiler Rechner..., nicht zu gebrauchen.
 
Im BIOS gibt es eine Einstellung für die Leistung im Akku-Betrieb und die wird standardmäßig "Balanced" sein. Stell das mal auf die Höchstleistung um, vielleicht hilft das.
 
Der Energiemanager ist aber schon auf volle bzw. max. Leistung eingestellt? Je nachdem mit welchem Benutzer du dich anmeldest kann das auf Standard stehen und nicht mehr auf max. Leistung.
 
Ist auf "Höchstleistung" eingestellt und bleibt auch immer so.
Trotzdem taktet er, auch bei 100% Auslastung runter.
1.JPG

Auch die Displayhelligkeit ist im Akkubetrieb deutlich niedriger.
Das ist eigentlich auch nirgendwo so eingestellt.
Ich hab keine Idee mehr...
 
Du hast bei Akkubetrieb nur 5% bei Minimaler Leistungszustand stehen. Erhöhe den Wert probeweise.
 
Du hast bei Akkubetrieb nur 5% bei Minimaler Leistungszustand stehen. Erhöhe den Wert probeweise.

Habe es auf 20%, 50%, 100% erhöht. Keine Veränderung. Er dümpelt weiterhin bei 0,79Ghz herum. Sobald ich das Netzteil anschliesse, sind volle Leistung und Displayhelligkeit vorhanden. Es piepst dann übrigens auch... der Energie-Manager von Lenovo wird also wahrscheinlich den Energiesparmodus ändern. Stelle ich dort den Piepston aus, ist er beim ab-/anstöpseln weg. Keine Ahnung ob das irgendwie aussagekräftig ist. In der Lenovo Software ist unter "Globale Optionen" die CPU Verbrauchssteuerung deaktiviert. Sowohl im Akku- als auch im Netzteilbetrieb.
 
Stelle das BIOS auf Defaultwerte.

Dort steht auch unter "Adaptive Thermal Management"
Scheme for Battery: balanced Also regelt das BIOS die CPU-Geschwindigkeit herunter, damit die CPU nicht zu warm wird.
Danach die Werte in der Systemsteuerung noch einmal verändern und neu setzen.

Sind Chipset-Treiber und Lenovo Power Management Driver installiert?
 
Stelle das BIOS auf Defaultwerte.

Dort steht auch unter "Adaptive Thermal Management"
Scheme for Battery: balanced Also regelt das BIOS die CPU-Geschwindigkeit herunter, damit die CPU nicht zu warm wird.
Danach die Werte in der Systemsteuerung noch einmal verändern und neu setzen.

Sind Chipset-Treiber und Lenovo Power Management Driver installiert?

Habe Adaptive Thermal Management jetzt auf Maximize Performance gestellt und in der Systemsteuerung auf Standard zurückgestellt. Hat leider nicht geholfen :(

Chipsatztreiber habe ich versucht zu installieren, Gerätemanager hat aber Intel(R) 82801FBM LPC Interface Controller - 2641 als unbekanntes Gerät gelistet.
Von Lenovo gibts die Treiber nur für XP. Das Intel Driver Update Utility findet nichts und manuell kann ich auch nichts passendes auswählen.
Das hier: https://downloadcenter.intel.com/Detail_Desc.aspx?DwnldID=20775 (Intel® Chipset Device Software (INF Update Utility)) hat mich auch nicht nach vorn gebracht.

Sollte es nicht auch ohne Treiber funktionieren? Die Energiesteuerung in ihren Grundzügen sollte doch auch vom Bios erledigt werden können (?)
Prinzipiell funktioniert es ja auch, jedoch nur mit Netzteil.
 
Chipsatztreiber habe ich versucht zu installieren, Gerätemanager hat aber Intel(R) 82801FBM LPC Interface Controller - 2641 als unbekanntes Gerät gelistet.
Vielleicht hilft dies - nach Treibersuche über Windows Update:
http://thinkwiki.de/Identifikations...CPI_und_die_leidigen_LPC_Interface_Controller
(ist aber nur ein "Neben-Kriegsschauplatz"


Sollte es nicht auch ohne Treiber funktionieren? Die Energiesteuerung in ihren Grundzügen sollte doch auch vom Bios erledigt werden können (?)
Und wozu "drehst" Du dann in der Systemsteuerung, wenn diese die Einstellungen mangels Treiber nicht an die Hardware übermitteln kann?
Der Power Management Driver muss aber installiert sein. Wenn nicht von Lenovo, dann über Windows Update.


Habe Adaptive Thermal Management jetzt auf Maximize Performance gestellt und in der Systemsteuerung auf Standard zurückgestellt. Hat leider nicht geholfen
Schalte zwischendurch mal den Rechner aus.
 
Vielleicht hilft dies - nach Treibersuche über Windows Update:
http://thinkwiki.de/Identifikations...CPI_und_die_leidigen_LPC_Interface_Controller
(ist aber nur ein "Neben-Kriegsschauplatz"


Und wozu "drehst" Du dann in der Systemsteuerung, wenn diese die Einstellungen mangels Treiber nicht an die Hardware übermitteln kann?
Der Power Management Driver muss aber installiert sein. Wenn nicht von Lenovo, dann über Windows Update.


Schalte zwischendurch mal den Rechner aus.


Treiber für den LPC Interface Controller installiert. Danke!

Das Problem besteht aber weiterhin.

An den Energieeinstellungen in der Systemsteuerung drehe ich hauptsächlich aus Verzweiflung herum...
Richtig ernstnehmen kann ich die Windows Energieeinstellungen allerdings nicht. Dort kann ich auch Einstellungen zur adaptiven Helligkeitsanpassung machen. Sowas ist bei meinem Trümmer gar nicht verbaut...

Wie ist eigentlich die Priorität hinsichtlich Prozessortakt beim Bios, Windows und Lenovo Energiekram verteilt? Irgendwas müsste ja Chef spielen. Oder kochen gar mehrere Köche süß-sauer ?

Power Manager ist installiert. Also das hier, für Win7: http://support.lenovo.com/de/de/downloads/migr-70601
Die neueste Version ist zwar für Win8.1 aber unterstützt lt. Liste das T43(p) nicht.
 
Wenn der Power Manager installiert ist, muss dies nicht zangsläufig auf den Treiber zutreffen. Wenn Du aber kein ACPI-Gerät unter nicht erkannten Geräten im Gerätemanager hast, muss man davon ausgehen, dass er installiert ist (Systemsteuerung - Programme und Funktionen, Eintrag Lenovo Power Management Driver oder PM-Device).

Funktionieren denn andere Powermanagement-Features, wie Standby und Ruhezustand? - Falls nicht, ist der Treiber verhunzt.
 
Power Manager ist installiert. Also das hier, für Win7: http://support.lenovo.com/de/de/downloads/migr-70601
Die neueste Version ist zwar für Win8.1 aber unterstützt lt. Liste das T43(p) nicht.

Das T43p (schreibe auch grade auf einem 15"er mit UXGA) wird schon seit WIN Vista nicht mehr offiziell unterstützt. Da muss man schon manchmal ein wenig rumfrickeln, bis es so läuft, wie es soll.
Ich habe das mit Win7 aber gut hingekriegt und das Ding rennt....

Ich würde die Schuld vielleicht bei WIN 8.x suchen, ob das so richtig mit einem T43p (entwickelt 2005) zurecht kommt? Ich würde auf Win7 zurück gehen und vielleicht auch mal den alten EM 3 testen.
Es gibt immer wieder Kombinationen aus T4x/R5x und bestimmten Treibern (PowerManagementDriver etc..) die sich nicht vertragen und dann irre Fehler produzieren.

Vielleicht solltest Du mal versuchen, ohne Akku zu starten und diesen erst im laufenden Betrieb einsetzen.
Dann Netz ab und *hoffen*....

Viel Erfolg und Spaß mit dem T43p wünscht ein erklärter Fan dieses tollen Gerätes....:thumbup:
 
Im Gerätemanager siehts gut aus. Nichts unerkanntes und ACPI Geräte vorhanden.
Deckel zu = Standby funktioniert, aufwachen auch.

"Lenovo Power Management Driver" unter "Systemsteuerung - Programme - Programme und Features" vorhanden.

edit: ThinkBrett, über Win7 habe ich auch schon nachgedacht. Wenn wirklich nichts hilft, muss es wohl so sein.
Eigentlich ist das Teil ja schnell genug für Win8. Ist schon traurig, dass es nicht mehr unterstützt wird.
15" uxga habe ich auch hier :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

leider kann ich nichts zum Problem beitragen, aber ich empfehle dir IBM_ECW zu benutzen (siehe Wiki Beitrag "Win Vista Stromsparen"). Bei meinem T43p mit 2.13Ghz konnte ich sehr stark runter mit der Spannung, was sich deutlich bei der Temperatur bemerkbar gemacht hat :) und ich denke damit liesse sich der Takt auch im Akkubetrieb nach Belieben regeln.

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

leider kann ich nichts zum Problem beitragen, aber ich empfehle dir IBM_ECW zu benutzen (siehe Wiki Beitrag "Win Vista Stromsparen"). Bei meinem T43p mit 2.13Ghz konnte ich sehr stark runter mit der Spannung, was sich deutlich bei der Temperatur bemerkbar gemacht hat :) und ich denke damit liesse sich der Takt auch im Akkubetrieb nach Beliben regeln.

Gruss

Das ist interessant. Ich habe IBM_ECW ausprobiert.
Modus Maximum:
Windows Task Manager zeigt weiterhin nur 0,79Ghz an, der Graph ist aber nicht mehr so "abgeschnitten", so flach.
IBM_ECW und Right Mark CPU clock Utility zeigen volle Prozessorleistung von 2,13 Ghz.

Modus Automatic:
Taskmanager 0,79Ghz
Bei IBM_ECW springt die angezeigte Prozessorleistung ständig zwischen 0,79 und 2,13Ghz hin und her.
Right Mark bestätigt das mit seinem Graph.
2.JPG
hier sieht man sehr schön wo ich von Maximum auf Automatik umgeschaltet habe....

Scheint so, als würden da zwei Kräfte auf den Prozessor einwirken. Sie sind sich offenbar nicht ganz einig.
Bei
 
Ich denke, die Angaben von IBM_ECW sind schon korrekt, denn das liest auch die VCore aus und wenn die 1.356V ist, dann ist der Takt ziemlich sicher auf dem Maximum. Bei 800Mhz liegt eine andere VCore an. Ich glaube CPU-Z gibt stimmige Angaben an. Teste mal das. Bei mir läuft Win7 auf dem T43p. Wie ist es, wenn du auf YouTube ein Video schaust, läuft es nun flüssiger im Akkubetrieb?
 
Leute, danke, es läuft jetzt mit Hilfe von IBM_ECW
Die Takthüpferei ist jetzt aus irgendwelchen Gründen auch weg. Wenn ich ein YT Video schaue, bleibt er auf Vollgas und bricht nicht mehr kurz ein.
Sollte ich bei IBM_ECW noch weitere Stufen einstellen? Ohne Hilfsprogramme hatte ich, mit angeschlossenem Netzteil jedenfalls, wohl feinere Abstufungen.
Jetzt muss ich nur noch herausfinden, wie ich die Helligkeit im Akkubetrieb hochgeschraubt bekomme. Fn+Pos1 bringt nix.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben