Elementary OS "Freya"

Und mit der Spendennummer haben sie auch viel Vertrauen verspielt, zumindest im engl. Teil der Community gab es ja einen regelrechten Shitstorm. Verdientermaßen, muss man sagen.

Hallo!

Einfach meinen Anfangsbeitrag beachten, denn das lässt sich umgehen indem man 0 Dollar eingibt.

Grüßle,

PT
 
Das weiß ich.

Sinngemäß haben die Entwickler in ihrem Blog alle, die 0$ eingeben, als Cheater beschimpft und wollten ihnen ein schlechtes Gewissen machen. Sowas kommt natürlich in OpenSource-Kreisen nicht gut an. Man bedenke die Tatsache, dass sie vermutlich mehr als 99% an Code von Linux, GNU, Debian, Ubuntu, etc beziehen.
 
Ich erwarte sehnsüchtig die Veröffentlichung des neuen elementary OS als "stable"-Version (bzw. Release Candidate). Habe gerade heute (unabhängig von diesem Thread) den Vergleich von Luna und Freya hier angesehen - es sieht vielversprechend aus. Da es mir ungemein (man könnte fast schon sagen "unverhältnismäßig"! ;) ) auf eine harmonische Oberfläche eines Linux-Systems ankommt. Ich werde es dann auf meinem T410s parallel zu Windows 8.1 installieren. Vielleicht gelingt mir ja irgendwann mal der Umstieg...
 
Ich teste gerade die 32Bit Version auf meinem Toshiba, das Ding hat eben noch einen der ersten Doppelkern Prozessoren drin, die Installation lief ohne jegliche Probleme zügig ab, also Top....und auch die Oberfläche sieht sehr apart aus...spricht mich jedenfalls bereits mal sehr an....bin dann mal echt auf die Handhabung gespannt...und ob es dann wenigstens auch mal ein verschieben gibt....also was ja auf einem Windows System völlig selbstverständlich ist, also beide Optionen, entweder kopieren von Dateien oder aber eben verschieben von Dateien..
 
Ich erwarte sehnsüchtig die Veröffentlichung des neuen elementary OS als "stable"-Version (bzw. Release Candidate) ...

Ich habe mir vor ca. 3 Jahren auch mal die erste Version von elementary OS angesehen, leider hat die Distribution nie wirklich den Betastatus verlassen. Das Projekt scheint zu wenig Ressourcen zu haben, um mit der ständigen Weiterentwicklung von Ubuntu mithalten zu können.

Die Oberfläche fand ich als u.a. Mac OS X Nutzer auch sehr gelungen, inzwischen bin ich jedoch meist mit Xubuntu unterwegs, relativ schlank, schnell und aktueller und trotzdem auch keine überladene Optik.

Gruß,

Mike
 
Update

Nachdem ich dann heute mal nach der eigentlich Installation der Freya die Kiste dann mittels LAN an das Internet gehangen habe und brav alle Updates installieren gelassen habe....da ging so gut wie gar nichts mehr, der Desktop von Elementary war total zerschossen, Fenster liessen sich nicht mehr in der Größe verstellen, auch wurden die aktiven nicht vor die inaktiven Fenster positioniert, kurz und knapp, keine gute Idee dann die Standard Einstellungen für Updates so bestehen zu lassen....aber wie diese dann Elementary spezifisch variieren/ anpassen, das ist wohl die gute Frage....

habe nun so gut wie alles abgewählt und nur bei Sicherheitsupdates noch Haken gesetzt gelassen, Resultat ist ich kann kein Firefox über Software nachinstallieren....Screenshot from 2015-02-28 03:11:36.png

also da wird es einiges geben was noch sehr der Verbesserung bedarf, vor allem also der Bereich Systemupdate.....das ist eine völlige Katastrophe.
 
Es handelt sich bei Freya um eine Beta. Konntest Du bei Deinen Recherchen herausfinden, für wann die Final von Freya vorgesehen ist bzw. wielange Du Dich noch gedulden musst?
 
Ein Weilchen wird es noch brauchen...und hat man dann im Bereich Update ein wenig was ausgedünnt, vor allem das ganze Ubuntu spezifische Zeug abgewählt und vor allem nur Sicherheitsupdates und so belassen...dann funktioniert das ganze bereits ganz leidlich...wobei ich dann nun eben nur vom 32Bit ausgehen kann..

Bild---->Screenshot from 2015-02-28 11:05:07.png

So Fragen sein sollten, was ich dann also mal ausprobieren soll oder so, nur her damit!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Da muss ich doch gleich beim Tatort mal noch das T530 laufen lassen und es installieren :D
 
Ich bin es auch gerade am herunterladen und werde es dann mal ausprobieren..also in der 32 und 64 Bit Version. Danke für den Tipp, Lwede!
 
Kämpft hier auch noch jemand mit Intel Grafik (X201) mit zeitweiligem Flickern (bei Alt-Tab oder Monitorwechsel)?
 
das selbe Problem habe ich auch. Egal ob bereits installiert oder mittels Boot-CD. Ich wollte gerade schauen ob am T500 das Problem auch existiert. Aber seid dem letzten Update ist der Monitor schwarz. Das hatte ich die letzten Jahre noch nie. AARRGGHHH.

gabor
 
Danke für die erste Problemlösung für dieses Problem seit ca. 1 Woche googlen und sonst rumfragen...

Ich werde das auch gleich mal ausprobieren. Gibt es inzwischen eine Lösung für das "Behalten der Monitorkonfiguraton", zB Position des 2. Monitors?
 
Hier wird noch eine andere Lösung für das Flickering beschrieben. Zur Monitorkonfiguration steht der Fix bereit, allerdings noch nicht released. Auch dort ist unten eine Problemlösung beschrieben. Beides noch nicht ausprobiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne Frage....in Info auf der Elementary Seite sind die Hash von den zum Download stehenden Versionen von Freya angegeben...wenn ich die Files dann allerdings mit Md5 Check kontrolliere....dann erhalte ich statt

32-bit

75b6cf0afc8a8d46bdcd646d5f22aac0496c3dd7bf8eafb8897933bfb7048f22

64-bit


ca0f5933231fc2d75ef4e82c177c8150a3def9ddb78db8f24da1c6a0c6037390

32Bit

2993d81b8cd3bdaf7e0efbbdac8a7c35

64Bit

01e1f6dd06cc7bd867513fd21524b6a1

Klar, dort wird ein spezielles Tool zur Kontrolle empfohlen...aber jedes andere sollte da da auch für brauchbar sein?!
 
Natürlich sind die Ergebnisse anders, aber auch nur weil du nen I....... bist .. das ist ein SHA256Hash und kein MD5Hash .... klar braucht man dafür andere Programme -.-

Du brauchst ja auch einen PDF-Reader um eine PDF zu öffnen und machst das nicht mit einem mp3-Programm.

Zumal es steht da doch ganz groß!
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben