T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") Der T450s - Sammelthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Mornsgrans

Help-Desk
Teammitglied
Registriert
20 Apr. 2007
Beiträge
71.968
So, Ihr Lieben,
einige T450s haben bereits ihren Weg zu den ersten Forenmitgliedern gefunden.
In diesem Thread könnt Ihr alles über diese Modellreihe diskutieren.

Probleme bitte in einem entsprechenden Thread lösen.

Viel Spaß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bekommt das T450s einen eigenen Sammelthread oder sollen Beiträge, die das T450s betreffen, ebenfalls hier geschrieben werden?
 
Das überlasse ich Euch, ich denke, pro Modell ein Thread wäre die optimalere Lösung. - Hauptsache, es bleibt übersichtlich und wird informativ.

Edit:
Titel auf T450s geändert
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir jahrelang kein ThinkPad mehr gekauft, aber heute kam mein T450s an. Ich war skeptisch, da ich oft davon gelesen hatte, daß Thinkpads nicht mehr die Qualität von früher hätten. Vielleicht waren dadurch meine Erwartungen etwas gedämpft, aber ich bin durchweg positiv überrascht. Tolles Gerät!

Es scheint Win7 vorinstalliert zu sein, wo bekommt Windows 8 dafür her? Ich meine, es gibt einen Link wo man das bestellen oder herunterladen kann, finde den aber nicht mehr. Kann mir hier jemand weiterhelfen?
 
Ich glaube du hast da Upgraderecht, also es müsste eine Win 8 Lizenz mitkommen
 
Besten Dank! Das scheint ja weniger kompliziert zu sein, als ich dachte.
 
Hallo,

habe seit vorgestern mein T450s (20BWS03E00 von ok1.de). Macht insgesamt einen soliden Eindruck. Das Display ist ein Fortschritt im Vergleich zu meinem T400s, aber kein Quantensprung.

Ich habe meine Debian Wheezy-Installation vom T400s aufs T450s umgezogen und auf Jessie upgedated. Die Trackpoint-Tasten funktionieren mit dem hier erwähnten Workaround wie vom T400s gewohnt. Soweit funktioniert alles andere was ich getestet habe auch. Powertop sagt ca. 6,5 Watt Stromverbrauch bei 50% Display-Helligkeit, WLAN an, und normalem Surfen mit Internetradio im Hintergrund. Finde ich gut, aber wahrscheinlich könnte man das noch optimieren.

Was beim Umstieg vom T400s auf T450s noch ziemlich gewöhnungsbedürftig ist, dass die "Bild rauf" und "Bild runter" Tasten jetzt ganz wo anders sind. Außerdem finde ich nicht so gut, dass die alten Netzteile nicht mehr passen. Aber bei einem gut 5 Jahre weiterentwickelten Modell kann man sich darüber nicht wirklich beschweren. Insgesamt bin ich mit dem Gerät bisher sehr zufrieden.:thumbup:

Soweit mein kurzer Erfahrungsbericht.
 
Gut aber wenn man dafür seine alten Netzteile (bei mir glaube ich 3-5 Stück) durch den Adapter nutzen kann ist das ja schon mal nicht schlecht. Bevor ich mir 3 neue Netzteile kaufe ;)
 
Gibt es eigentlich inzw. einen offiziellen Test des T450s? Habe im Netz geschaut, aber auf den bekannten Seiten bisher nichts gefunden. Schade.

Wie ist denn die Akkulaufzeit?
 
Gibt es eigentlich inzw. einen offiziellen Test des T450s? Habe im Netz geschaut, aber auf den bekannten Seiten bisher nichts gefunden. Schade.

Finde ich auch sehr spärlich. Finde auch bei Youtube nur sehr wenig Videos vom T450s (und nur 1-2 von der CES), während man zum X250 echt viel Material bekommt und auch sehr viele Hands-On Videos.

Ich hoffe es kommt bald der notebookcheck Testbericht, wird schätzungsweise nächste Woche zumindest das X250 geben und das T-Modell sollte dann wohl auch irgendwann folgen.
 
Haben die Teile eigentlich neue Dockports oder bekomme ich sie auf mein altes Dock (T430s) drauf?

Weil das Ding macht, so insgesamt, nen guten Eindruck.

Wie sieht es mit festverlöteten/verschraubten Teilen (RAM, Akku usw) aus? Ist das Gerät in dieser Beziehung "problemlos"?
 
Haben die Teile eigentlich neue Dockports
Ebenso wie das T440s setzt das T450s bereits auf einen neuen Dockingport für die "CS13"-Dockingstations, kompatibel sind also folgende Dockingstations:
  • ThinkPad Basic Dock
  • ThinkPad Pro Dock
  • ThinkPad Ultra Dock
oder bekomme ich sie auf mein altes Dock (T430s) drauf?
Mit viel Gewalt vielleicht, dann hast Du aber ein defektes T450s und eine defekte Dockingstation ;)
festverlöteten/verschraubten Teilen (RAM, Akku usw)
4GB RAM sind auf dem Mainboard aufgelötet, zusätzlich gibt es einen Slot für DDR3L-SODIMM-Riegel.
Das T450s besitzt (optional) einen im Gehäuse integrierten Akku, der keine CRU ist. Er ist jedoch nur verschraubt und kann daher mit vertretbarem Aufwand ausgetauscht werden.

... sollte aber alles auch im Wiki stehen ;)
 
Kommt davon wenn man nur googelt und nicht ins Wiki schaut...

Mit dem neuen Dock könnte ich ja leben, aber fest verlöteter RAM und CPU - da wird mein T430s wohl noch ne Weile halten müssen. Warum die Geräte mit Nvidia-Chip keinen Dockingport haben - sind die besoffen?
 
Hallo zusammen,

es ist doch arg ruhig hier? Es müssten inzwischen doch einige hier ihr T450s bekommen haben... ;) Ich habe meins seit gestern, und die ersten Eindrücke sind schon ganz gut. Eines ist mir direkt aufgefallen? Der Deckel liegt im geschlossenen Zustand nicht überall plan auf, sondern nur rechts. Vorne und links ist der Deckel leicht gewölbt und biegt sich bei Druck gerade durch.

Ausserdem nervt mich die fehlende LED am Ladestecker irgendwie.

Dafür sind die Trackpoint-Tasten richtig gut! :)

Bei der Installation ist mir aufgefallen, dass System Update nicht alle notwendigen Treiber erkennt und installiert. Ich musste doch noch einiges von der Webseite laden und manuell installieren... Normal oder nicht? Aber bislang funktioniert ja alles... ;)

Welche SSDs verwendet ihr in euren T450s?

Viele Grüße
Florian
 
Also bei meinem T450s liegt der Deckel überall plan auf. Dafür kippelt es aber ganz leicht, wenn der Deckel geöffnet ist. Im geschlossenen Zustand steht es aber komplett gerade.

Ich habe die Samsung 840 SSD mit 250GB aus meinem alten Rechner ausgebaut und ins T450s gepflanzt.
Hat problemlos funktioniert, auch wenn man zum öffnen des Bodens viel Geduld und Fingerspitzengefühl haben muss.
Jedenfalls solange man nicht mit dem Schraubenzieher oder ähnlichem zwischen die Hälften gehen möchte. ;)

Von dem Display und der Lautstärke des Lüfters bin ich absolut begeistert. Konnte nach einem T430 aber eigentlich auch nur besser werden.
Genauso die Trackpoint-Tasten und der Anschlag der Tastatur ist meiner Meinung nach noch einmal besser als beim T430. Und da fande ich die Tastatur schon sehr gut!

Mit den Treibern ging es mir genauso. Musste für Win 8.1 insgesamt 5 Treiber manuell von der Homepage laden.
Welche es alles waren weiß ich garnicht mehr. Aber der Fingerprintreader und der Power Management Treiber waren auf jeden Fall dabei.

Überlege jetzt nurnoch mir eine erweiterte Garantie zu holen. Nur welche soll es werden?! :confused:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben