T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") Der T450s - Sammelthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,

kann mir jemand von den glücklichen Thinkpad-Besitzern der neuen 50er-Reihe die Mechanik und das Verhalten des neuen Touchpads beschreiben?
Konkret möchte ich wissen, ob das neue Touchpad bei einem Klick komplett wie eine Taste herunter gedrückt werden kann/muss (wie bei der 40er-Reihe), oder ob sich am oberen Ende vom Touchpad eine Art Scharnier befindet, sodass es sich bei einem Klick nur am unteren Rand herabsenkt. Wie groß ist in etwa der Hubweg der separaten Touchpadtasten und des Touchpads? Klappert es immer noch so schrecklich wie bei der Vorgängerserie?

Mit dem Touchpad in meinem T440s bin ich leider nicht wirklich zufrieden was die "Klickeigenschaften" angeht, sodass ich mit dem Gedanken spiele es gegen das neue Touchpad auszutauschen sobald die Ersatzteile in Deutschland verfügbar sind. Durch mein etwas in die Jahre gekommenes MacBook Pro bin ich in dieser Hinsicht leider etwas verwöhnt. :love:
 
Guten morgen,
Ich bin neu hier in Forum und habe seit Samstag den t450s. Ich habe bisher nur Windows 8.1 pro x64 drauf und kann bestimmt ein paar Sachen nachgucken, die gewünscht sind. Es ist auch mein erstes Thinkpad, ich kann also nichts zu einem Vergleich sagen. Soweit bin ich auf jeden Fall höchst zufrieden. Verarbeitung, Leistung hat mich völlig überzeugt....
Liebe Grüße
Paulch3n
 
@rally_004
Das Touchpad bewegt sich nur am unteren Rand, der obere ist fest. Am unteren Ende beträgt der Hubweg etwa einen halben Millimeter (geschätzt). Seperate Touchpadtasten gibt es nicht, nur welche für den Trackpoint. Diese sind genau andersherum, haben also das "Scharnier" am unteren Rand. Der Hub ist hier etwa doppelt so groß.
Ich kenne die vorgängerserie nicht, wohl aber das Touchpad von Thinkpad Yoga, welches ähnlich zu sein scheint, da das auch unerträglich klappert. MMn. ist hier ein riesiger Fortschritt erziehlt worden, allerdings benutze ich fast ausschließlich den Trackpoint.
 
Heute kam mein 450s an. habe über das Lenovo Update Treiber geholt. Musste dann noch WLAN nachinstallieren. Habe im Gerätemanager noch 2 unbekannte Geräte. Eines ist komplett unbekannt und das andere ist ein PCI-Datensammlungs und Signalverarbeitungscontroller. Welchen Treiber soll ich installieren? Und wo ist der Lenovo Energiemanager hin?

Danke schon Mal für die Antworten!
 
Also das unbekannte Gerät ist jetzt weg, nachdem ich ich einen Inteltreiber installiert habe, das PCI-Datensammlungs und Signalverarbeitungscontroller ist aber immer noch unbekannt. Über die Identifikationsnummer 8086Dev_9CA$ konnte ich über deinen link nichts finden.

Zu dem Manager:

Ja ich habe 8.1. Heißt das, das man über Win die richtigen Energieeinstellungen vornehmen soll?

Liebe Grüße


PS: Nach der Instalation der Intel Chipset Device Software ist alles nun erkannt. Blöd das das Lenovo mit dem Sysemupdate nicht alles installiert. Sonst ist der erste Eindruck estmal super, bis auf komische Staubstreifen auf dem Bildschirm. Die bekommt man zwar weg, aber sowas muss bei einem Gerät in dieser Preisklasse nicht sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe mich auch entschieden mein Macbook Pro durch den T450s zu ersetzen. Bin auch sehr zufrieden bis jetzt: leicht, schnell, leise, lange Akkulaufzeit --> ideal für jeden Tag in die Uni.
Jedoch ist mir heute aufgefallen als ich am Tisch saß, dass der Laptop wackelt/kippelt (der rechte hinter Fuß ist zur kurz oder der vordere rechte zu lang).
Hat jemand ähnlich Erfahrungen gemacht?

Mit den Treiben hatte ich zunächst auch zu kämpfen hab dann alle manuell installiert.
Gruß
 
Jedoch ist mir heute aufgefallen als ich am Tisch saß, dass der Laptop wackelt/kippelt (der rechte hinter Fuß ist zur kurz oder der vordere rechte zu lang). Hat jemand ähnlich Erfahrungen gemacht?
Mein T440s kippelt auch minimal, war aber bisher zu faul, das zu beheben.
Man löst sämtliche Schrauben unten am Basecover 1-2 Umdrehungen, biegt dann das Thinkpad vorsichtig in "Gegenrichtung" und schraubt danach die Schrauben wieder fest.
 
Ich muss nochmal nachfragen: Hat noch jemand ein fiepen/whining bei seinem T450s? In einem ruhigen Raum hört man es auch bei normalem "Arbeitsabstand". Manchmal ist es auch ein rasseln oder sowas (nicht der Lüfter)... Bin ich zu empfindlich oder gibt's hier Leidensgenossen? :)
 
Wäre eine Alternative. Muss mal schauen ob man das Geräusch irgendwie genau orten kann.
 
Meins hat auch ein sehr leises fiepen was ich eher auf der Unterseite orten kann. Habe auch nur eine SSD drin. Fällt kauf auf (im Vergleich zu meinem x200 ein riesen Unterschied) aber in ruhigen Räumen merkbar. Ist aber meckern auf hohem Niveau hier, vorallem meine SSD nicht von Lenovo ist, sondern vom Händler aufgerüstet wurde.
 
Mittlerweile wurde von Notebookcheck die finale Fassung des Testberichts veröffentlicht:
http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-ThinkPad-T450s-Ultrabook.136642.0.html

Bis auf die - wie zu erwarten war - eher magere Qualität der Webcam, die etwas niedrige Maximalhelligkeit des Displays, die eher enttäuschende Farbraumabdeckung sowie die enttäuschenden Lautsprecher klingt das wirklich sehr positiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe grad nur das Fazit gelesen und kurz das Display angeschaut. Also in der Zusammenfassung wäre das T440s besser? Ich weiß wirklich nicht auf was ich wechseln soll.
 
Das T450s ist natürlich besser als das T440s. Das T450s ist quasi das T440s, nur mit anderem TouchPad und ohne den Problem LG Screen...
 
Mit etwas mehr als 5 Stunden Ausdauer schneidet das T450s hier nur durchschnittlich ab, insbesondere im Vergleich mit dem ebenfalls Broadwell-basierten E7450. Möglicherweise profitiert das Latitude dabei von einer effizienteren Energieverwaltung seines modernen Windows-8.1-Betriebssystems.

Hat jemand sein T450s mit Windows 8.1 laufen und kann was zur Akkulaufzeit sagen? Bin etwas enttäuscht von den 5 Stunden. 7 Stunden wären ideal - so werde ich mir wohl gleich mind. noch ein 3 Cell Akku dazukaufen.
Werden außerdem diesmal wieder Panels von zwei verschiedenen Herstellern (LG & AUO) verbaut (das neue LG Panel scheint ja keine Probleme zu machen)?!
 
Habe mich jetzt auch für ein T450s entschieden,

Das Display ist schon mal bombig!

Was mir aufgefallen ist, dass die rechte Trackpointtaste ein wenig schwerfälliger ist als die Linke, was schon ein wenig nervt.

Links ist auch das Spaltmaß zum Palmrest deutlich größer als rechts, also nicht genau zentriert. Was dann wohl die rechte Taste leicht blockiert.
Schwer zu beschreiben, man kann sie schon noch benutzen, aber je nach Druckpunkt braucht man deutlich mehr kraft bzw. sie ist lauter.

Hat das hier auch jemand? Wie kann man das beheben?
 
Hallo zusammen,

ich habe mal etwas weitere bzgl des Fiepens geforscht:
- Es kommt wohl vom Mainboard, weil es lastabhängig ist
- Man hört es sowohl auf Seite der Tastatur als auch der Unterseite und kann es nicht nach links, mitte, rechts orten
- Das fiepen ist mal mehr mal weniger, unabhängig von der Last. Woher es kommt, keine Ahnung

Unabhängig davon ist das Gerät bislang einmal von alleine ausgegangen (Akku war noch knapp 2/3 voll)

Im Moment tendiere ich zum Umtausch.

Könnte Win 8.1 evtl durch besser Energieverwaltung helfen?
Vllt probiere ich auch mal ein paar deaktivierte CPU-Funktionen im Bios zu aktivieren. (Nur für Virtualisierung) Ausserdem ist ja auch ein Bios-Update verfügbar...

Ist bei euch im CPU-Z eine Revisionsnummer des Mainboards zu sehen? Bei mir steht hier nur: Not Defined

Ansich ein tolles Gerät, aber das fiepen stört wirklich sehr. Zumindest möchte ich dann beim Umtausch detaillierte Angaben machen.
 
Hallo,

kann jemand mal das Verhalten beim Scrollen mit dem Trackpoint und der mittleren Trackpointtaste bei sich überprüfen?
Ich habe mit dem aktuellsten Synaptics Treiber unter Windows 7 das Problem, dass das Scrollen teilweise sprunghaft ist, er regelmäßig also eine komplette Seite statt nur zeilenweise weiterspringt.
Tritt soweit ich das sehe sowohl in Chrome als auch im Windows Explorer auf.

Hat das hier schon jemand beobachtet?

Gruß
 
Ich habe selbiges beobachtet, allerdings auch noch keine Lösung gefunden.

Ich hab viel mehr das Problem, dass das Wlan nicht richtig funktioniert. Habe die Intel Dualband Wireless-AC 7265 Karte im 450s, bekomme aber nur eine Verbindung wenn ich am Router die WEP Verschlüsselung mit MAC-Adressenfilter aktiviert habe, oder eben ganz ohne Verschlüsselung. Habe eine O2 Box.
Hat jemand von euch ähnliche Probleme mit dem Wlan?

Grüße
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben