Nüchterner Vergleich X1 Carbon und XPS 13

KingKill

Active member
Registriert
18 Sep. 2006
Beiträge
2.207
Hallo !

eigentlich war ich mir sehr sicher, das neue Carbon zu kaufen bin aber inzwischen arg unentschlossen wegen dem wirklich genialen XPS 13. Die ganzen Tests haben ja quasi nur lob dabei. Daher würde ich gerne mal möglichst ohne Fanbrille die Geräte vergleichen.

Das XPS:
http://www.dell.com/de/unternehmen/p/xps-13-9343-laptop/pd

Das Carbon:
http://www.ok1.de/Lenovo-ThinkPad-X1-Carbon-3rd-20BTS08N00--891.html

Meine Gedanken:

Carbon:

+ Trackpoint
+ 3 Jahre VOS
+ Top Tastatur
+ Möglichkeit auf PCIe SSD
+ Design spricht mich mehr an
+ Etwas besser wartbar
+ Display Matt

- Kein OS
- Eigentlich fast zu groß

XPS:

+ Geniale Größe
+ Akku etwas stärker
+ Screen NOCH besser
+ Tastatur und Touchpad auch sehr gut
+ Touch (Nimmt man halt mit)
+ Win 8.1 an Board

- Nur 1 Jahr Garantie
- Display spiegelt

Preislich sind wir relativ nah, das XPS etwas teuer wenn man die Garantie anpasst.

Was mir total egal ist: Anschlüße (Reicht alles was da ist) und Dockingmöglichkeit.

Ich muss zugeben ich bin momentan näher am XPS. Mein T440s habe ich abgegeben weil es mir eigentlich zu groß und minimal zu schwer war. In dieser Disziplin ist das XPS ein echter Killer. Aber ich mag halt Thinkpads und Trackpoints, auch die Zusatzsoftware von Lenovo.

Aber alles in allem wirkt das XPS für meine Bedürfnisse aktuell einfach etwas runder.

Was sagt ihr ?

Michael
 
XPS:
- kein internes WWAN möglich – ist wohl der Preis für den schmalen Displayrahmen ...
- kein Dock – eine "USB 3.0 Breakout Box" ist kein Ersatz für ein richtiges Dock, unter Linux ist damit kein Monitoranschluss möglich
 
Korrekt, beide Punkte für mich aber irrelevant. WWAN brauch ich nicht, und Dock ist extrem unwahrscheinlich, wenn doch gäbe es ja eine USB Dock.
 
Nüchterner Vergleich am Wieverfastelovend , das ist mal eine Aufgabe!

XPS: Kill-Faktoren wären für mich Schminkspiegel (nur für o.g. Aktivität sinnvoll), kein Docking möglich (für dich irrelephant ;-)
Carbon: Alternativlos: Trackpoint, Tastatur (Chiclet?, aber ok!), Onelink (Pro) Dock

Obwohl ich auch 2 Latitudes besitze, würde ich mich hier für das Carbon entscheiden.
Form folgt Funktion.
Weitere Meinungen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass beim Dell die MWSt. drauf kommt, ist dir bewusst?
 
Spiegelndes Display und fehlender Trackpoint wären für mich persönlich einfach ein no-go. Drum bin ich auch so froh, daß Lenovo mit der neuen Serie auch wieder die dedizierten Trackpoint Tasten zurück gebracht hat, da ich schon eher befürchtet hatte, daß der Trackpoint sogar ganz verschwinden könnte - was mich dann echt vor Neukauf Probleme gestellt hätte. Dann hätte ich wohl zu irgendeinem Hersteller wechseln müssen, der den Trackpoint noch hat, auch wenn der dann nicht so gut gewesen wäre wie das original...
 
Korrekt, beide Punkte für mich aber irrelevant. WWAN brauch ich nicht, und Dock ist extrem unwahrscheinlich, wenn doch gäbe es ja eine USB Dock.

Klingt nicht mehr nach einem "nüchternen" Vergleich, sondern nach einem sehr persönlichen :)
 
Das mag stimmen - meinte mit nüchtern eher das man halt nicht sagt es kann NUR das Thinkpad sein.

Das spiegeln finde ich auch nicht ideal, komme aber mit dem Air aktuell z.b. gut klar. Mich nervt echt der 14" Formfaktor, schade das man zumindestens beim Carbon nicht mal wieder auf 13" setzt wie damals beim X300.
 
Mich nervt echt der 14" Formfaktor, schade das man zumindestens beim Carbon nicht mal wieder auf 13" setzt wie damals beim X300.

Und ich dachte ich wär der einzige.

Was ich bei ThinkPads schätze ist dass man lange, leicht und relativ günstig an Ersatzteile kommt. Wie das beim XPS aussieht weiß ich nicht.
 
Dass beim Dell die MWSt. drauf kommt, ist dir bewusst?

Jop landet bei gut 1400€

Und ich dachte ich wär der einzige.

Was ich bei ThinkPads schätze ist dass man lange, leicht und relativ günstig an Ersatzteile kommt. Wie das beim XPS aussieht weiß ich nicht.

Joa sooo lange bleiben meine Geräte eigentlich nie ;-)

Vom Prinzip ist das Carbon wirklich super, aber eigentlich war mir das T440s einfach zu groß. Komme jetzt sogar mit dem 11" Air gut klar - das spricht halt für das winzige XPS.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn dir das T440s schon zu groß war dann sollte dir klar sein dass es beim X1 Carbon nicht besser sein wird. Größe ist ja eigentlich immer das erste worauf man bei Kaufberatungen eingeht, sobald man sich entschieden kann geht man ins detail. Wenn das X1C zu groß ist bleibt ja nur das XPS übrig. Das wäre so groß wie dein aktuelles Air. Aber halt mit viel mehr Display.
 
Das ist halt eigentlich ein Hammer. Wenn ich sehe wie klein das Air ist, und ich bekomme bei der selben Größe 13,3" - da hat Dell einfach was rausgehauen.
 
Es gibt ein XPS13 Modell mit streichelfreiem, mattem FHD Display.
Den Trackpoint der *50er betrachte ich derzeit unter Linux als defekt.
 
Ja aber nur das FHD Model und bisher nicht in Deutschland.
 
- Bitte beachte, wenn du mal dein Display von selber Schrottest, das wird ein Totalschaden, beim Carbon kann man es ersetzen und ist noch bezahlbar.
- und mit diesem Rand von dem Dell kann das meiner Meinung nach schnell passieren.
 
Nüchtern betrachten geht wie schon erwähnt nicht, da man immer seine eigenen Erwartungen und Standards ansetzt. "Nüchtern" betrachtet kann man beide Geräte nicht mal wirklich vergleichen. Da müsste man eher das Elitebook 1040 als Vergleichspunkt zum X1 Carbon nehmen.

Mal sehen wie das X1 Carbon bei Notebookcheck abschneiden wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde schon, dass man sie vergleichen kann, da sie ja beide eben als Ultra Mobile und leichte Begleiter durchgehen, und auch Haptisch auf höchstem Niveau spielen.

Ich muss halt einfach neidlos anerkennen das Dell sich zuletzt grandios entwickelt. Jede neue Generation ist wirklich konsequent besser, bin da jetzt seit einer Weile im Geschäft wirklich überzeugt. Und dann releasen sie halt so eine geniale Umsetzung, das hat mich erst ins grübeln gebracht.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben